Aufgaben
Customer-Relationship-Management (CRM)
- UnterstĂŒtzung bei der operativen Umsetzung und Weiterentwicklung des CRM- und Marketing-Automation Setups â mit Fokus auf Kampagnenaussteuerung, DatenqualitĂ€t und Prozessoptimierung
- Erstellung, Steuerung und Monitoring von Marketing Automation-Kampagnen
- Betreuung und Optimierung von Trigger-Strecken, Lifecycle-Kampagnen und Follow-Up Strecken
- DurchfĂŒhrung von A/B Tests zur Performance Optimierung
- Monitoring der Kundendaten- und FahrzeugdatenqualitÀt via Dashboards und Reports
- Ableitung und Umsetzung von OptimierungsvorschlĂ€gen fĂŒr CRM-Prozesse
- UnterstĂŒtzung bei der Erstellung von CRM-Dashboards und KPI-Auswertungen
- Schnittstelle zu Agenturen, Tool-Dienstleistern
Online Marketing
- Pflege und Weiterentwicklung von Inhalten auf Website, HĂ€ndlerportal, Konfigurator und Intranet
- UnterstĂŒtzung bei Bedarf bei der Erstellung, Pflege und Strukturierung von Texten, Bildern und Videos im PIM-System (Produktdaten, Kampagnen, Kataloge)
- Ăberarbeitung und Pflege ausgewĂ€hlter Landingpages und Newsletter-Strecken
- Mitarbeit an abteilungsĂŒbergreifenden Digitalprojekten (z. B. E-Commerce, CRM-Integration, Konfigurator-Optimierung)
- UnterstĂŒtzung bei Analyse und Reporting von Website- und Kampagnendaten
- Bearbeitung interner und externer Anfragen zu Web-Accounts, BenutzerzugÀngen und Systemanpassungen
- UnterstĂŒtzung bei Projektmanagement-Aufgaben fĂŒr neue Online-Projekte
Profil
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die gerne mit anpacken und uns mit Tatendrang und guten Ideen auf dem Weg zum weiteren Erfolg begleiten.
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
- Praktische Erfahrungen im Marketing â z. B. durch Praktika, WerkstudententĂ€tigkeiten oder Projekte
- Begeisterung fĂŒr automobile Themen, Performance-Produkte und Motorsport
- Organisationsgeschick, VerlÀsslichkeit und die Bereitschaft, auch bei allgemeinen Aufgaben im TagesgeschÀft mit anzupacken
- Gutes GespĂŒr fĂŒr Markeninszenierung, digitale Trends und zielgruppenorientierte Kommunikation
- Sicherer Umgang mit MS Office; Adobe-Kenntnisse (Photoshop, InDesign, Premiere) sind ein Plus
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Teamplayer mit Eigeninitiative, KommunikationsstÀrke und Hands-on-MentalitÀt
- Kenntnisse mit der Marketing Automation von Dymatrix wĂŒnschenswert, mindestens jedoch bereits mit HubSpot
Das erwartet dich bei ABT:
- Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit NĂ€he zu Motorsport, Events und digitalen Medien
- Eigenverantwortung, spannende Projekte und ein motiviertes Team
- Enge Zusammenarbeit mit Motorsport, Kommunikation, Vertrieb und internationalen Partnern
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und echte Teamarbeit
- Flexible Arbeitszeiten, 20% mobiles Arbeiten und regelmĂ€Ăige Mitarbeiterevents
Kontaktperson:
ABT SE HR Team