WofĂŒr wir dich suchen
Bei Acker schaffen wir einzigartige Erlebnisse rund um Lebensmittel und begeistern damit Kinder und Erwachsene fĂŒr gesunde ErnĂ€hrung und Nachhaltigkeit. Bis 2030 soll jedes Kind in Deutschland die Möglichkeit haben, in der Kita- oder Schulzeit den gesamten Kreislauf des Anbaus von Lebensmitteln mit den eigenen HĂ€nden in der Erde zu erleben. Gemeinsam mit dir als Manager*in Public Affairs und Policy (in Voll- oder Teilzeit) wollen wir das Bewusstsein fĂŒr die Bedeutung von gesundheitsförderlicher ErnĂ€hrungs- und Nachhaltigkeitsbildung an den entscheidenden Stellen der Politik erhöhen und damit unserem Ziel â2030 jedes Kindâ einen groĂen Schritt nĂ€herkommen.
VerfĂŒgbarkeit
Ab sofort
Standort
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln/DĂŒsseldorf, remote bei guter Anbindung möglich
Deine Mission
- Als Teil unseres vierköpfigen Politikteams im Bereich GeschÀftsentwicklung und Organisation wirkst du an der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Politikstrategie und -aktivitÀten mit.
- Du sorgst dafĂŒr, dass wir innerhalb der politischen Landschaft, bei VerbĂ€nden und in entscheidenden Fachgremien als fĂŒhrende Expert*innen und kompetente Umsetzungspartner wahrgenommen und bei Fragestellungen hinzu- und in thematisch wichtige Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
- Du bist mitverantwortlich fĂŒr unsere strategische Positionierung und erarbeitest darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen fĂŒr politische EntscheidungstrĂ€ger*innen und unser politiknahes Netzwerk.
- Durch die kontinuierliche Beobachtung der politischen Landschaft und der sich verÀndernden Rahmenbedingungen bist du in der Lage, Chancen und Gelegenheiten zu identifizieren, die es uns ermöglichen, einen wertvollen Beitrag im Sinne unserer Ziele zu leisten.
- Du wirkst bei der Planung und Organisation von politischen Veranstaltungen, Kampagnen und Aktionen mit und hast Freude daran, Acker und unsere Themen vor Ort zu vertreten.
Dein Profil
- Nach deinem Studium, idealerweise in Politik-, Sozial- oder Rechtswissenschaften, hast du relevante und vielseitige Erfahrungen in der Arbeit mit politischen EntscheidungstrÀger*innen und Regierungsbehörden im Bundes- oder Landtag und/oder in einer Politikberatung gesammelt und bringst fundiertes Wissen rund um politische Prozesse, Verfahren und Strukturen mit.
- Du hast ein sicheres Auftreten gegenĂŒber politischen EntscheidungstrĂ€ger*innen und es fĂ€llt dir leicht, dich in sie und ihre jeweiligen Perspektiven einzufĂŒhlen und unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen. Dabei hast du ein feines GespĂŒr fĂŒr die richtige Ansprache sowie Kommunikationsstrategie gegenĂŒber verschiedenen Stakeholder*innen und triffst immer den richtigen Ton â gerne auch mal mit einem Augenzwinkern.
- Du bist aufgeschlossen und gerne unterwegs: Wenn du an einem Tag mit drei externen Terminen aufwachst, freust du dich und bist gespannt, welche interessanten Menschen du kennenlernen wirst.
- Du denkst systemisch und hast ein ĂŒbergreifendes VerstĂ€ndnis von ZusammenhĂ€ngen â z. B. wie das ErnĂ€hrungssystem mit dem Bildungssystem oder verschiedene Politikebenen ineinandergreifen.
- Du bist New-Work- und Startup-affin, ergebnisorientiert, möchtest Dinge bewegen, bringst eigene Ideen und Lösungen ein und hast ein sehr gutes VerstĂ€ndnis fĂŒr gesamtunternehmerische Prozesse und Implikationen.
- Organisationstalent, ĂberzeugungsstĂ€rke, eine positive Grundeinstellung zu neuen Herausforderungen und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen dich aus.
- Du bist sicher im Umgang mit den gÀngigen MS-Office-Programmen und organisierst dich und deinen Arbeitsalltag mit digitalen Tools. Erfahrungen mit Microsoft 365 und einem CRM-System sind ein Plus.
- Du ĂŒberzeugst mit deinem gewinnenden Auftreten, deiner empathischen Persönlichkeit, deinem Humor, deiner KommunikationsstĂ€rke und deinem Teamgeist und passt damit perfekt zu Acker.
Warum Acker
- Ein besonders sympathisches, motiviertes Team, das sich leidenschaftlich und mit #herzundspaten fĂŒr innovative Bildung und fĂŒr mehr WertschĂ€tzung von Natur und Lebensmitteln einsetzt.
- Die Chance, in einem stetig, aber nachhaltig wachsenden Sozialunternehmen mit Start-Up-Charakter und viel #tschacker an spannenden Aufgaben zu wachsen und zu lernen.
- Eine offene, ehrliche Kommunikation und ein wertschĂ€tzender Umgang miteinander sind bei uns #Ă€hrensache. Wir lieben Feedback und fördern neben regelmĂ€Ăigen Feedback- und StĂ€rkenentwicklungsgesprĂ€chen eine aktive und situative Lernkultur.
- Flexible Arbeitszeiten mit vielen Freiheiten: Teilzeit ist bei uns gelebte Kultur, nicht die mit Stirnrunzeln betrachtete Ausnahme â du entscheidest dich fĂŒr das Arbeitszeitmodell, das am besten zu deinem Lebensentwurf passt.
- Unsere flexibel gestalteten RĂ€umlichkeiten bieten beste Bedingungen fĂŒr konzentrierte Stillarbeit aber auch kollaborative Projekte und natĂŒrlich einen kleinen Acker Schnack zwischendurch. SelbstverstĂ€ndlich kannst du auch jederzeit von Zuhause arbeiten.
- 1:1-GesprĂ€che beim Spaziergang um den Badesee, ein gemeinsamer Hackathon auf unserem BĂŒro Acker (komplett analog versteht sich) oder ein Feierabendbier (mit Werwolfrunde) am Sandstrand â das ist unser einmaliges Arbeitsumfeld in und auf dem GelĂ€nde der Berliner Malzfabrik.
- Wir mögen uns. Wirklich. Darum freuen wir uns neben dem wöchentlichen Check-In und den regelmĂ€Ăigen groĂen Teammeetings ganz besonders auf das jĂ€hrliche Retreat mit viel Raum fĂŒr Austausch, Entwicklung, Spiel, SpaĂ und nicht zu vergessendem legendĂ€ren Acker Karaoke.
- Und last but not least bieten wir faire Gehaltsstrukturen, bis zu 35 Tage Urlaub (fĂŒr Erholung und berufliche oder persönliche Weiterentwicklung), ein Weiterentwicklungsbudget, einen Zuschuss zur nachhaltigen Altersvorsorge und MobilitĂ€tszuschlĂ€ge.
Deine Bewerbung
Wir freuen uns ĂŒber die Zusendung deiner Bewerbung. Bitte nenne uns in deinem Anschreiben auch deine Gehaltsvorstellung und deinen frĂŒhestmöglichen Startzeitpunkt sowie den von dir angestrebten wöchentlichen Arbeitszeitumfang. BewerbungsgesprĂ€che finden fortlaufend statt.
Hast du noch Fragen?
Dann bitten wir dich, als erstes einen Blick in unser Bewerber*innen-FAQ auf zu werfen. Falls die Antwort auf deine Frage dort nicht mit dabei sein sollte, kannst du dich gern bei Pia unter melden. Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit findest du unter:
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Ackerdemia HR Team