Unser Auftraggeber ist ein international führender Hersteller aus dem Bereich Maschinenbau. Die Produktionspalette umfasst unterschiedliche Gebläse und Verdichter, die im Anlagenbau diverser Industriezweige Anwendung finden. Das Unternehmen durchlief in den vergangenen Jahren ein starkes nationales und internationales Wachstum, weshalb sich auch das Team der Exportkontrolle vergrößern muss.
Kurzprofil der Funktion
- Sicherstellung der Einhaltung von Embargomaßnahmen, Implementierung entsprechender Systemlösungen sowie Monitoring von Geschäftsvorgängen
- Sicherstellen der exportkontrollrechtlichen Bewertung und Überwachung der Geschäftsvorgänge und Steuerung von Projekten
- Organisatorische und systemtechnische Weiterentwicklung der Exportkontrollprozesse auf Basis der gesetzlichen und regulatorischen Vorgabe
- Erstellung von Arbeits- und Organisationsanweisungen für die relevanten Abteilungen und Überwachung der Einhaltung der Anweisungen
- Berichtsrecht und -pflicht direkt an die Geschäftsführung in enger Abstimmung mit dem Compliance Officer der Gruppe
- Ausüben des fachbezogenen, abteilungsübergreifenden und unmittelbaren Einzeleingriffs in Geschäftsvorgänge durch Wahrnehmung des Stopp- und Weisungsrechts
- Bearbeiten, Prüfen, Bewerten und Dokumentieren von Entscheidungen zu Exportvorgängen unter Berücksichtigung exportkontrollrelevanter Anforderungen
- Beantragen von Ausfuhr- Verbringungsgenehmigungen bei den zuständigen Behörden
- Weiterentwicklung der Mitarbeitenden des Exportkontroll-Teams sowie Beitragen zum Knowledge-Management anderer Abteilungen zu Fachthemen des Bereichs
- Definition, ggf. Anpassung und Umsetzung vertraglicher Exportkontrollklauseln zu Business Partnern
- Vorbereitung und Durchführung von relevanten Zertifizierungen und deren Aufrechterhaltung im Exportkontrollbereich
- Vorbereitung und Betreuung von Außenwirtschaftsprüfungen
- Interne und externe fachbezogene Weiterbildung sowie innerbetriebliche Multiplikatoren-Funktion
- Organisation und Archievierung außenwirtschaftlicher Vorgänge und Unterlagen
- Optimierung gruppenweiter exportkontrollrelevanter Ablaufprozesse
- Schulung von Fach- und Führungskräften weltweit
Anforderungsprofil
- Studium in den Bereichen Wirtschaft oder Jura oder kaufmännische Ausbildung in Kombination mit langjähriger Berufserfahrung
- Mindestens fünfjährige praktische Erfahrung im Bereich Außenwirtschaft
- Kenntnisse im Außenwirtschaftsrecht (AWG/AWV), EU-Dual-Use-Verordnung, US-Exportkontrollrecht
- Allgemeines technisches Verständnis
- Befähigung zur Führung von Mitarbeitenden und Freude an der Teamleitung
- Eigeninitiative und eigenständiges, effektives Arbeiten
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
- Bereitschaft zur Weiterbildung & Weiterentwicklung, Hands-On Mentalität
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Das Unternehmen bietet
- Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem anspruchsvollen internationalen Umfeld
- Ein hohes Maß an Gestaltungsspielraum in einer wachsenden Abteilung mit einer Berichtslinie direkt an die Geschäftsleitung
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem soliden und innovativen Unternehmensumfeld
- Eine zielgerichtete Einarbeitung durch mehrere langjährige Fachspezialisten
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Kontaktperson:
acuentis consulting GmbH HR Team