Zweck und Gesamtbedeutung für die Organisation:
Der Senior Manager Merchandising, Sortimentsplanung & Einkauf ist verantwortlich für die Warenplanung und den Einkauf eines ausgewählten Portfolios von Sport- und Lifestyle-Marken für ein Multi-Brand-Factory-Outlet. Diese Rolle stellt sicher, dass das Produktsortiment aktuelle Markttrends widerspiegelt, den Erwartungen der Kund:innen entspricht und die Umsatz-, Margen- und Bestandsziele des Stores erreicht werden. Die Position spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Marken- und Produktmixes und pflegt enge Beziehungen zu Markenvertretern, um den kommerziellen Erfolg zu fördern.
Hauptverantwortlichkeiten:
- Umsetzung von saisonalen und langfristigen Sortimentsstrategien im Einklang mit den kommerziellen KPIs und dem Profil des Stores unter Berücksichtigung von Kundenfeedback
- Verantwortung für die saisonale OTB-Planung nach Marke, Kategorie und Produktgruppe auf Basis historischer Verkaufsdaten, finanzieller Zielvorgaben und Marktanalysen
- Verantwortungsvoller Umgang mit Einkaufsbudgets unter Einhaltung der Unternehmensziele
- Aufbau von Sortimenten auf Grundlage von Kunden- und kommerziellen Anforderungen unter Berücksichtigung von Platz-, Options- und Kapazitätsanforderungen
- Steuerung des Einkaufsprozesses und Festlegung der optimalen Einkaufsmengen zur Gewährleistung einer optimalen Warenverfügbarkeit bei gleichzeitiger Minimierung von Überbeständen, im Einklang mit OTB-Plänen sowie Platz-, Options- und Kapazitätsvorgaben
- Sicherstellung passender Größenaufteilungen entsprechend den Store-Anforderungen und Integration in den Einkaufsprozess
- Umsetzung und Steuerung von Preisstrategien – von der Erstpreisgestaltung bis hin zum Abverkaufs- und Nachlassmanagement – basierend auf Abverkaufsraten, Lagerbeständen und Margenzielen
- Analyse von Produktperformance, Verkaufsdaten und KPIs zur Beurteilung der Profitabilität und Ableitung datenbasierter Einkaufsentscheidungen
- Beobachtung von Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Konsumentenverhalten zur Identifizierung zukünftiger Verkaufschancen
- Steuerung der Nachversorgung für NOS-Konzepte
- Verantwortung für Nachbestellungen schnell drehender Produkte und Bestseller basierend auf Lagerbeständen, Abverkauf und Warenfluss
- Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu Markenvertretern
- Verhandlung von Preisen, Zahlungsbedingungen, Lieferterminen und Promotion-Unterstützungen zur Maximierung der Margen
- Enge Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Teams (Marketing, Visual Merchandising, Store Operations), um ein kohärentes und profitables Warenkonzept sicherzustellen
Hauptkontakte:
- Markenvertreter
- Store Mitarbeiter
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
- Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung im Warenplanungs- und Einkaufsprozess eines Multibrand-Händlers
- Analytisches Denken und ausgeprägte Zahlenaffinität
- Detailorientierte, strukturierte und planungsstarke Arbeitsweise
- Starkes betriebswirtschaftliches Verständnis
- Hervorragende Verhandlungs-, Kommunikations- und Beziehungsmanagement-Fähigkeiten
- Eigeninitiative und unternehmerisches Denken
- Verständnis für Sportmarken, Konsumentenverhalten, Markttrends und gutes Produktgespür
- Fähigkeit, effektiv im Team und unter Druck zu arbeiten
- Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
- Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office und MicroStrategy
Erforderliche Ausbildung und Erfahrung/Mindestanforderung:
- Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb, oder vergleichbare Berufserfahrung
- 5–8 Jahre relevante Berufserfahrung bei einem Multimarkenhändler in Sortimentsplanung und Einkauf, idealerweise in der Sportartikelbranche
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Kontaktperson:
adidas HR Team