Senior Manager Merchandising, Planning & Buying - Sport Hoffmann
Senior Manager Merchandising, Planning & Buying - Sport Hoffmann

Senior Manager Merchandising, Planning & Buying - Sport Hoffmann

Herzogenaurach Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
adidas

Zweck und Gesamtbedeutung für die Organisation:

Der Senior Manager Merchandising, Sortimentsplanung & Einkauf ist verantwortlich für die Warenplanung und den Einkauf eines ausgewählten Portfolios von Sport- und Lifestyle-Marken für ein Multi-Brand-Factory-Outlet. Diese Rolle stellt sicher, dass das Produktsortiment aktuelle Markttrends widerspiegelt, den Erwartungen der Kund:innen entspricht und die Umsatz-, Margen- und Bestandsziele des Stores erreicht werden. Die Position spielt eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Marken- und Produktmixes und pflegt enge Beziehungen zu Markenvertretern, um den kommerziellen Erfolg zu fördern.

Hauptverantwortlichkeiten:

  • Umsetzung von saisonalen und langfristigen Sortimentsstrategien im Einklang mit den kommerziellen KPIs und dem Profil des Stores unter Berücksichtigung von Kundenfeedback
  • Verantwortung für die saisonale OTB-Planung nach Marke, Kategorie und Produktgruppe auf Basis historischer Verkaufsdaten, finanzieller Zielvorgaben und Marktanalysen
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Einkaufsbudgets unter Einhaltung der Unternehmensziele
  • Aufbau von Sortimenten auf Grundlage von Kunden- und kommerziellen Anforderungen unter Berücksichtigung von Platz-, Options- und Kapazitätsanforderungen
  • Steuerung des Einkaufsprozesses und Festlegung der optimalen Einkaufsmengen zur Gewährleistung einer optimalen Warenverfügbarkeit bei gleichzeitiger Minimierung von Überbeständen, im Einklang mit OTB-Plänen sowie Platz-, Options- und Kapazitätsvorgaben
  • Sicherstellung passender Größenaufteilungen entsprechend den Store-Anforderungen und Integration in den Einkaufsprozess
  • Umsetzung und Steuerung von Preisstrategien – von der Erstpreisgestaltung bis hin zum Abverkaufs- und Nachlassmanagement – basierend auf Abverkaufsraten, Lagerbeständen und Margenzielen
  • Analyse von Produktperformance, Verkaufsdaten und KPIs zur Beurteilung der Profitabilität und Ableitung datenbasierter Einkaufsentscheidungen
  • Beobachtung von Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Konsumentenverhalten zur Identifizierung zukünftiger Verkaufschancen
  • Steuerung der Nachversorgung für NOS-Konzepte
  • Verantwortung für Nachbestellungen schnell drehender Produkte und Bestseller basierend auf Lagerbeständen, Abverkauf und Warenfluss
  • Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu Markenvertretern
  • Verhandlung von Preisen, Zahlungsbedingungen, Lieferterminen und Promotion-Unterstützungen zur Maximierung der Margen
  • Enge Zusammenarbeit mit bereichsübergreifenden Teams (Marketing, Visual Merchandising, Store Operations), um ein kohärentes und profitables Warenkonzept sicherzustellen

Hauptkontakte:

  • Markenvertreter
  • Store Mitarbeiter

Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:

  • Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung im Warenplanungs- und Einkaufsprozess eines Multibrand-Händlers
  • Analytisches Denken und ausgeprägte Zahlenaffinität
  • Detailorientierte, strukturierte und planungsstarke Arbeitsweise
  • Starkes betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Hervorragende Verhandlungs-, Kommunikations- und Beziehungsmanagement-Fähigkeiten
  • Eigeninitiative und unternehmerisches Denken
  • Verständnis für Sportmarken, Konsumentenverhalten, Markttrends und gutes Produktgespür
  • Fähigkeit, effektiv im Team und unter Druck zu arbeiten
  • Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in MS Office und MicroStrategy

Erforderliche Ausbildung und Erfahrung/Mindestanforderung:

  • Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Vertrieb, oder vergleichbare Berufserfahrung
  • 5–8 Jahre relevante Berufserfahrung bei einem Multimarkenhändler in Sortimentsplanung und Einkauf, idealerweise in der Sportartikelbranche

#J-18808-Ljbffr

adidas

Kontaktperson:

adidas HR Team

Senior Manager Merchandising, Planning & Buying - Sport Hoffmann
adidas
Standort: Herzogenaurach
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

adidas
  • Senior Manager Merchandising, Planning & Buying - Sport Hoffmann

    Herzogenaurach
    Vollzeit
  • adidas

    adidas

    10,001+
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>