Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte visuelle Effekte und optimiere Gameplay in unseren Game Engines.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines kreativen Teams in der Spieleentwicklung.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten sind inklusive.
- Warum dieser Job: Lerne von Experten und bringe deine technischen Fähigkeiten in spannende Projekte ein.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Medieninformatik oder Game Design und Erfahrung als Technical Artist erforderlich.
- Andere Informationen: Mitarbeiterveranstaltungen und Gesundheitsmanagement sorgen für ein tolles Teamgefühl.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job DescriptionAls Technical Artist (m/w/d) verbinden Sie technisches Know-how mit kreativer Realisierungskompetenz. Als Schnittstelle zwischen Art und Code sorgen Sie für eine nahtlose Integration in unsere Game Engines. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit in einem erfahrenen Team zu lernen und Ihre Softwarekenntnisse zu vertiefen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung und werden Teil unseres motivierten Teams.Als Technical Artist (m/w/d) produzieren Sie Partikel, Shader und andere visuelle Effekte für unsere Spiele in Godot und Unity.Als Bindeglied zwischen Game Art und Programmierung sorgen Sie für einen reibungslosen Entwicklungsprozess vom Konzept bis zum fertigen Feature.Darüber hinaus konvertieren Sie Bilddaten und bereiten diese für die Programmierung vor.Sie implementieren 3D-Assets und Animationen in die Game-Engine.Mit Ihrem technischen Feedback unterstützen Sie das Game Art-Team bei der Erstellung performanter Assets.Sie optimieren Texturen und sind für die Sicherstellung der Spielstabilität durch Optimierung von Speicher und Leistung verantwortlich.Auch die Entwicklung von Tools und Skripten zur Optimierung des Gameengine-Workflows gehört zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben.Sie sorgen im Entwicklungsprozess für ein hochwertiges Gameplay und ein reibungsloses Benutzererlebnis.In enger Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, darunter Game Development, Game Art, Game Design und Sound bringen Sie technische und kreative Anforderungen in Einklang.Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Medieninformatik, Game Design oder eine vergleichbare Ausbildung/QualifikationMehrjährige Erfahrung als Technical Artist in der SpieleentwicklungSicherer Umgang mit den Programmiersprachen C# und GD-ScriptIdealerweise erste Kenntnisse in der Spieleentwicklung mit einer Game Engine wie Unity oder GodotKnow-how in der Shader-ProgrammierungWünschenswert sind Kenntnisse in Blender oder vergleichbare ToolsKommunikationsstärke in deutscher und englischer SpracheTeamplayer mit einer lösungsorientierten ArbeitsweiseRahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit zum mobilen ArbeitenWeiterbildung & Karriere: Eigenes Schulungszentrum, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der gesamten UnternehmensgruppeTeam & Gemeinschaft: Mitarbeiterveranstaltungen, AbteilungseventsGesundheit & Sport: Betriebliches Gesundheitsmanagement, BetriebssportAbsicherung & Schutz: Berufsunfähigkeitsversicherung, betriebliche AltersvorsorgeExklusive Angebote: E-Bike-Leasing, Corporate Benefits, Mitarbeiterrabatte, lokale Angebote je nach StandortJBRP1_DE
Technical Artist - Game Engine (m/w/d) Arbeitgeber: adp MERKUR GmbH
Kontaktperson:
adp MERKUR GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Technical Artist - Game Engine (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit anderen Fachleuten in der Spieleentwicklung, um mehr über die Rolle des Technical Artists zu erfahren. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Projekte! Erstelle ein Portfolio, das deine besten Arbeiten als Technical Artist präsentiert. Achte darauf, dass du Beispiele für Shader, Partikel und 3D-Assets einfügst, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 3
Bleibe auf dem neuesten Stand der Technik! Informiere dich über aktuelle Trends und Tools in der Spieleentwicklung, insbesondere in Bezug auf Unity und Godot. Dies zeigt dein Engagement und deine Leidenschaft für die Branche.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf technische Fragen vor! Da die Rolle eine starke technische Komponente hat, solltest du bereit sein, dein Wissen über C# und GD-Script in einem Vorstellungsgespräch zu demonstrieren. Übe, wie du komplexe Probleme lösen würdest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technical Artist - Game Engine (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den wichtigsten Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen mit den Erwartungen des Unternehmens übereinstimmen.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Technical Artist wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in C#, GD-Script und der Arbeit mit Game Engines wie Unity oder Godot.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie du zum Team beitragen kannst. Gehe auf spezifische Projekte oder Erfahrungen ein, die deine Eignung unterstreichen.
Prüfung und Einreichung: Überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreibfehler und stelle sicher, dass sie vollständig sind. Reiche deine Bewerbung über die Website von StudySmarter ein, um sicherzustellen, dass sie direkt beim Unternehmen ankommt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei adp MERKUR GmbH vorbereitest
✨Technisches Know-how demonstrieren
Bereite dich darauf vor, dein technisches Wissen über Game Engines wie Unity und Godot zu präsentieren. Sei bereit, spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen, die deine Fähigkeiten in der Shader-Programmierung und im Umgang mit C# oder GD-Script zeigen.
✨Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten hervorheben
Zeige während des Interviews, wie du kreative Lösungen für technische Herausforderungen gefunden hast. Diskutiere Projekte, bei denen du als Bindeglied zwischen Game Art und Programmierung fungiert hast, um den Entwicklungsprozess zu optimieren.
✨Teamarbeit betonen
Da die Rolle enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone deine Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch und wie du zur Verbesserung des Teamklimas beigetragen hast.
✨Vorbereitung auf technische Fragen
Erwarte technische Fragen zu den Tools und Technologien, die du verwendet hast. Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit der Entwicklung von Tools und Skripten zur Optimierung des Gameengine-Workflows zu erläutern und wie du die Spielstabilität verbessert hast.