Als Projektmanager/in sind Sie für die Durchführung interdisziplinärer Designprojekte verantwortlich. Sie arbeiten im Team, um Planungsprojekte erfolgreich zu steuern und umzusetzen.
Sie verfügen über einen Hintergrund im Bereich Bauplanung und Projektmanagement im Designbereich sowie über Erfahrung in der Umsetzung verschiedener interdisziplinärer Projekte aus dem öffentlichen und privaten Sektor in Deutschland. Sie sind mit der Arbeit in großen überregionalen interdisziplinären Teams vertraut und begleiten Projekte in allen Phasen des Projektlebenszyklus von der Machbarkeitsstudie über die Entwurfsplanung bis hin zur Ausführung.
Aufgaben
- Projektmanagement einschlieĂźlich Stakeholder-, Termin- und Vertragsmanagement
- Verantwortung und EigentĂĽmerschaft fĂĽr den erfolgreichen Abschluss Ihrer Projekte
- Erstellung und Pflege von Zeitplänen unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten und Ressourcen
- Identifikation und Ăśberwachung von Projektrisiken und -chancen
- Qualitätssicherung der Projektaktivitäten und -ergebnisse
- Management der Stakeholder unter BerĂĽcksichtigung ihres Einflusses und ihrer spezifischen Interessen
- Einrichtung und DurchfĂĽhrung von Projekt-Governance-Reviews
- Aufbau und Pflege starker Beziehungen zu Kunden und Mitgliedern des interdisziplinären Teams
- Identifikation und Nutzung von Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten mit bestehenden und neuen Kunden einschließlich Cross‑Selling‑Potenzialen
- Steuerung der Leistungserbringung des Projektmanagement-Teams gemäß vereinbarten Zeit‑ und Qualitätsvorgaben
- Mentoring und Anleitung von Junior‑Projektmanagern
Qualifikationen
- Akademische oder berufliche Qualifikation in einem relevanten technischen Bereich oder im Projektmanagement
- Bevorzugt mit Hintergrund im Ingenieurwesen oder in der Architektur
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung großer Architektur‑ und Planungsprojekte in Deutschland
- Sicherer Umgang mit den Anforderungen und Vorschriften des deutschen Marktes insbesondere HOAI und VOB
- Erfahrung in der FĂĽhrung groĂźer Projektteams aus unterschiedlichen Regionen
- Vertragssichere Deutsch‑ und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Anwesenheit an 3 Tagen pro Woche im BĂĽro in Essen erforderlich
- Gelegentliche Reisetätigkeit zu Projektstandorten und in Kundenbüros
Zusätzliche Informationen – Benefits
- Kinderbetreuungszuschuss
- JobRad Leasing
- Zuschuss zur Altersvorsorge
- Deutschlandticket (Deutsche Bahn)
- Zugang zur MyLearning-Plattform
- Kostenlose Getränke und Obst
- Bonusprogramm fĂĽr Mitarbeiterempfehlungen
- Regelmäßige Firmen‑Events (Sommerfest, Weihnachtsfeier)
Ăśber AECOM
AECOM ist der weltweit führende Anbieter von Infrastrukturlösungen der sich für eine bessere Welt einsetzt. Als vertrauenswürdiges Dienstleistungsunternehmen mit fundierten technischen Fähigkeiten lösen wir die komplexen Herausforderungen unserer Kunden in den Bereichen Wasser, Umwelt, Energie, Transport und Gebäude. Unsere Teams arbeiten mit öffentlichen und privaten Auftraggebern zusammen, um innovative nachhaltige und belastbare Lösungen über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg zu entwickeln – von der Beratung über die Planung, das Design und das Engineering bis hin zum Programm‑ und Baumanagement. AECOM ist ein Fortune‑500‑Unternehmen, das im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 161 Milliarden US‑Dollar erzielte. Erfahren Sie mehr unter .
Mit flexiblen Arbeitsmodellen ermöglichen wir Ihnen Ihre beste Leistung zu erbringen, egal ob im Büro, remote oder vor Ort. Bei AECOM fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und bieten umfangreiche Vergütungs‑ und Wohlfühlprogramme.
Als Arbeitgeber für Chancengleichheit behandeln wir alle Informationen gemäß den EEO‑Richtlinien vertraulich.
Remote Work: No
Employment Type: Full‑time
Experience: years
Vacancy: 1
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
AECOM HR Team