Auf einen Blick
- Aufgaben: Bearbeite Kundenanfragen und plane ServiceeinsĂ€tze fĂŒr Techniker.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines wachsenden Unternehmens im Bereich Elektrotechnik und Logistik.
- Mitarbeitervorteile: GenieĂe 30 Urlaubstage, Weihnachtsbonus und Bike-Leasing fĂŒr einen gesunden Arbeitsweg.
- Warum dieser Job: Erlebe eine spannende Rolle mit viel Verantwortung und einem tollen Teamgeist.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder Logistik und gute Englischkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Intensive Einarbeitung und attraktive Mitarbeiterangebote warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 ⏠pro Jahr.
- Entgegennahme und Bearbeitung von Anrufen und E-Mails interner sowie externer Kunden und Servicetechniker (FSEs), in Deutsch und Englisch
- Erfassung aller relevanten Informationen zum Kundenwunsch in strukturierter Form im CRM-System
- DurchfĂŒhrung von AkquisitionstĂ€tigkeiten im Bereich Service Sales
- UnterstĂŒtzung bei Verkaufskampagnen und Beratung zu Serviceprodukten und -dienstleistungen
- Erstellung von Angeboten fĂŒr Wartungen, Reparaturen, Batterietausch, Instandhaltung sowie kleinere Montagen und Inbetriebnahmen
- Nachverfolgung offener Angebote und aktive Kommunikation mit dem Kunden
- DurchfĂŒhrung von Preis- und Leistungsabsprachen sowie Verhandlungen mit Kunden
- Analyse von StörfĂ€llen, Ermittlung der Ursachen und Vorschlag von AbhilfemaĂnahmen; Dokumentation im CRM
- Weiterleitung spezieller oder komplexer FÀlle an den 2nd-Level-Support mit vollstÀndiger Informationsweitergabe
- Bearbeitung von Kundenbeschwerden inklusive systematischer Erfassung im CRM
- Kategorisierung und Zuordnung eingehender AuftrÀge an die zustÀndigen Bereiche (z. B. Ersatzteile, Inhouse-Reparaturen, Vor-Ort-Service)
- Einsatzplanung fĂŒr ServiceauftrĂ€ge unter BerĂŒcksichtigung von Know-how, Arbeitssicherheit, MaterialverfĂŒgbarkeit, KapazitĂ€ten, Standorten und Wirtschaftlichkeit
- Gemeinsame organisatorische Vorbereitung von Dienstreisen mit dem jeweiligen Servicetechniker
- UnterstĂŒtzung der Servicetechniker bei Problemen vor Ort â sowohl fachlich als auch logistisch
- Dokumentation der erarbeiteten Lösungen und Strategien in der Supportdatenbank
Stellenbeschreibung
- Entgegennahme und Bearbeitung von Anrufen und E-Mails interner sowie externer Kunden und Servicetechniker (FSEs), in Deutsch und Englisch
- Erfassung aller relevanten Informationen zum Kundenwunsch in strukturierter Form im CRM-System
- DurchfĂŒhrung von AkquisitionstĂ€tigkeiten im Bereich Service Sales
- UnterstĂŒtzung bei Verkaufskampagnen und Beratung zu Serviceprodukten und -dienstleistungen
- Erstellung von Angeboten fĂŒr Wartungen, Reparaturen, Batterietausch, Instandhaltung sowie kleinere Montagen und Inbetriebnahmen
- Nachverfolgung offener Angebote und aktive Kommunikation mit dem Kunden
- DurchfĂŒhrung von Preis- und Leistungsabsprachen sowie Verhandlungen mit Kunden
- Analyse von StörfĂ€llen, Ermittlung der Ursachen und Vorschlag von AbhilfemaĂnahmen; Dokumentation im CRM
- Weiterleitung spezieller oder komplexer FÀlle an den 2nd-Level-Support mit vollstÀndiger Informationsweitergabe
- Bearbeitung von Kundenbeschwerden inklusive systematischer Erfassung im CRM
- Kategorisierung und Zuordnung eingehender AuftrÀge an die zustÀndigen Bereiche (z. B. Ersatzteile, Inhouse-Reparaturen, Vor-Ort-Service)
- Einsatzplanung fĂŒr ServiceauftrĂ€ge unter BerĂŒcksichtigung von Know-how, Arbeitssicherheit, MaterialverfĂŒgbarkeit, KapazitĂ€ten, Standorten und Wirtschaftlichkeit
- Gemeinsame organisatorische Vorbereitung von Dienstreisen mit dem jeweiligen Servicetechniker
- UnterstĂŒtzung der Servicetechniker bei Problemen vor Ort â sowohl fachlich als auch logistisch
- Dokumentation der erarbeiteten Lösungen und Strategien in der Supportdatenbank
Anforderungen
- Hochschulabschluss in der Fachrichtung Elektrotechnik oder Logistik
- LangjÀhrige Berufserfahrung im Bereich des beschriebenen Spektrums
- Installation/Inbetriebnahme und Service fĂŒr Stromrichtertechnik
- Nachgewiesene organisatorische und kaufmÀnnische FÀhigkeiten
- Kenntnisse unserer Produkte von Vorteil
- Kenntnisse der einschlÀgigen DIN VDE sowie HSE-Vorschriften von Vorteil
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
- Zielgerichtet und strukturiert sowie stressresistent, vor allem in der Kommunikation mit Kunden
- Einsatzbereitschaft und sicheres Auftreten mit hinreichender Problemlösungs-Kompetenz
- TeamfÀhigkeit
Was wir bieten
- Eine interessante Aufgabe in einem lukrativen Wachstumsbereich
- Intensive Einarbeitung
- Urlaubszahlung: GenieĂen Sie 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr und eine zusĂ€tzliche Zahlung von Urlaubsgeld
- Weihnachtsbonus: Eine zusĂ€tzliche Festtagszahlung fĂŒr eine noch fröhlichere Weihnachtszeit
- LeistungsprĂ€mie: Belohnung und UnterstĂŒtzung fĂŒr gute Leistungen
- ZusĂ€tzliche freie Tage fĂŒr die Familienpflege
- Work-Life-Balance: Arbeiten Sie mit einem 35-Stunden-Vertrag
- Sonderzahlungen: Erhalten Sie zwei zusÀtzliche Sonderzahlungen pro Jahr
- Corporate Benefits: Profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiterangeboten
- Bike-Leasing: Gesund zur Arbeit und zurĂŒck â mit Ihrem geleasten Fahrrad
- GroĂe Kantine mit groĂer Auswahl auf dem BetriebsgelĂ€nde
- Obst und Wasser stehen jederzeit kostenfrei zur VerfĂŒgung
Projektplaner (m/w/d) Technische GebĂ€udeausrĂŒstung (Technische/r Systemplaner/in – Versorgungs- u. AusrĂŒstungst.)
Projektmitarbeiter als technischer Planer Trassierung (m/w/x)
#J-18808-Ljbffr
TECHNICAL FIELD SERVICE PLANNER (M/W/D) Arbeitgeber: AEG Power Solutions

Kontaktperson:
AEG Power Solutions HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: TECHNICAL FIELD SERVICE PLANNER (M/W/D)
âšTip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche arbeiten. Oftmals erfĂ€hrt man ĂŒber offene Stellen durch persönliche Empfehlungen.
âšTip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor! Da du als Technischer Field Service Planner arbeiten möchtest, solltest du deine Kenntnisse in Elektrotechnik und Logistik auffrischen und bereit sein, diese im GesprÀch zu demonstrieren.
âšTip Nummer 3
Informiere dich ĂŒber unsere Produkte und Dienstleistungen! Ein tiefes VerstĂ€ndnis fĂŒr das, was wir anbieten, wird dir helfen, im VorstellungsgesprĂ€ch ĂŒberzeugend zu argumentieren und zu zeigen, dass du wirklich interessiert bist.
âšTip Nummer 4
Zeige deine KommunikationsfÀhigkeiten! Da die Rolle viel Kundenkontakt beinhaltet, ist es wichtig, dass du deine FÀhigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation unter Beweis stellst, sowohl in Deutsch als auch in Englisch.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: TECHNICAL FIELD SERVICE PLANNER (M/W/D)
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfÀltig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und FĂ€higkeiten fĂŒr die Position als Technischer Field Service Planner widerspiegelt. Betone deine Kenntnisse in Elektrotechnik oder Logistik sowie deine organisatorischen FĂ€higkeiten.
Motivationsschreiben: Verfasse ein ĂŒberzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklĂ€rst, warum du dich fĂŒr diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auch auf deine KommunikationsfĂ€higkeiten in Deutsch und Englisch ein.
PrĂŒfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, ĂŒberprĂŒfe alle Dokumente auf VollstĂ€ndigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut strukturiert und professionell sind.
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei AEG Power Solutions vorbereitest
âšBereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position einen Hochschulabschluss in Elektrotechnik oder Logistik erfordert, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Ăberlege dir Beispiele aus deiner Berufserfahrung, die deine Kenntnisse in der Installation und Inbetriebnahme von Stromrichtertechnik zeigen.
âšKommunikationsfĂ€higkeiten betonen
Die Kommunikation mit internen und externen Kunden ist entscheidend. Ăbe, wie du komplexe technische Informationen klar und verstĂ€ndlich vermitteln kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
âšBeispiele fĂŒr ProblemlösungsfĂ€higkeiten
Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich Probleme analysiert und Lösungen vorgeschlagen hast. Dies zeigt deine FÀhigkeit, unter Druck zu arbeiten und Herausforderungen zu meistern.
âšKenntnisse ĂŒber das Unternehmen und Produkte
Informiere dich ĂŒber die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens. Zeige im Interview, dass du ein VerstĂ€ndnis fĂŒr deren Angebot hast und wie du zur Verbesserung des Service beitragen kannst.