Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte Kunst im Unreal Engine 5 und unterstütze das Team bei der Spieleentwicklung.
- Arbeitgeber: Aesir ist ein kreatives Studio mit über 100 leidenschaftlichen Mitarbeitern in München.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, Essenszuschuss und Unterstützung bei Umzügen.
- Warum dieser Job: Arbeite an spannenden Projekten in einem dynamischen Team und entwickle deine Fähigkeiten weiter.
- Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Unreal Engine, Shadern, 3D-Modellierung und gute Kommunikationsfähigkeiten sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und ermutigen alle, sich zu bewerben, auch ohne vollständige Erfahrung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ihre Rolle: Als Technical Artist sind Sie der zentrale Punkt für die Umsetzung von Kunst im Engine. Sie sind gut mit Unreal Engine 5 vertraut und wissen, wie man mit den verschiedenen Tools der Engine arbeitet, um Systeme, Inhalte und einen reibungslosen Ablauf für alle anderen Abteilungen zu schaffen. Ihr Wissen über dieses wichtige Produktionswerkzeug hilft Ihnen und Ihrem Team, Struktur, stabile Leistung sowie visuelle Qualität zu erreichen.
Die Art von Aufgaben, die Sie erledigen werden:
- Primärarbeit innerhalb von UE5 in Blueprint oder C++
- Eine Schlüsselposition in unserem Spielentwicklungsprozess einnehmen, indem Sie die Anforderungen unserer Tech- und Game Design-Abteilungen mit den visuellen Zielen des Projekts abstimmen.
- An Materialien und Shadern arbeiten.
- Animationsgraphen und Rigs implementieren.
- Hochwertige Benutzeroberflächen erstellen.
- Effiziente Asset-Pipelines aufrechterhalten und verbessern sowie unsere Künstler unterstützen, indem Sie nützliche Tools erstellen und ihnen helfen, technische Anforderungen innerhalb und außerhalb der Engine zu bewältigen.
- Beleuchtung innerhalb der Engine einrichten.
- Welten und Assets mit prozeduralen Tools erstellen.
- Vielseitige visuelle Effekte für Umgebungen, Fähigkeiten und Benutzerfeedback erstellen.
- Mit Profilern für PC und Konsolen arbeiten, um Leistungsengpässe zu identifizieren.
- Kreative Lösungen finden, um die Laufzeitleistung zu optimieren, ohne die visuelle Qualität zu opfern.
- An großartigen Titeln für verschiedene Plattformen arbeiten.
- Mit einem kompetenten, leidenschaftlichen Team von Entwicklern zusammenarbeiten.
Wer suchen wir:
Sie haben:
- Ein gutes Verständnis dafür, wie Spiel-Engines funktionieren und wie man sie nutzt, um die beabsichtigten visuellen Ergebnisse zu erzielen und mit den Systemen zu arbeiten, um ein optimiertes Ergebnis zu schaffen.
- Großes Wissen über Computergrafik und wie Rendering und Optimierung in einer Engine funktionieren.
- Großes Wissen darüber, wie Shader und Materialien funktionieren und die Fähigkeit, eigene zu erstellen.
- Ein großes künstlerisches Können, umfangreiche Kenntnisse über Farben, Formensprache, Layouts, Kontraste, Bewegung und Beleuchtung.
- Die Fähigkeit, Pipelines zu planen, solide Dokumentationen vorzubereiten und diese ordnungsgemäß an Ihr Team zu kommunizieren.
- Grundkenntnisse in 3D-Modellierungs-/Animationssoftware - wir verwenden hauptsächlich Blender.
- Grundkenntnisse in Photoshop.
Sie sind:
- Selbstmotiviert, selbstgesteuert und zuverlässig.
- Erfahren mit effizienten Kunst- und Technik-Workflows, Tools und Entwicklungsprozessen von der Planung bis zum Endprodukt.
- In der Lage, sich an verschiedene Situationen anzupassen und Ihre Kreativität und Ihr Wissen zu nutzen, um solide Lösungen zu finden.
- Bereit, mehrere neue Tools zu lernen/recherchieren.
- In der Lage, Feedback vom Team zu sammeln, zu analysieren und darauf zu reagieren, offen für Kritik.
- Sicher in der englischen Kommunikation, sowohl mündlich als auch schriftlich (Unternehmenssprache).
- Glücklich, in unserem Team in München (Deutschland) zu arbeiten.
Der ideale Kandidat hat außerdem:
- Erfahrung in der Arbeit an Benutzeroberflächen.
- Erfahrung mit Tonproduktion und -integration.
- Erfahrung in der Konsolenentwicklung.
- Mit prozeduralen Tools wie Houdini oder World Machine gearbeitet.
- Tiefgehendes Wissen über Post-Processing und Beleuchtung.
- Einen der folgenden Hintergründe: Als Künstler, Programmierer oder Designer.
- Kenntnisse im Projektmanagement (agil, scrum).
- Erfahrung mit Versionsverwaltungssystemen wie Perforce oder GIT.
- Motivation, Deutsch zu lernen.
Was wir bieten:
- Ein großartiges, motiviertes, leidenschaftliches und ehrgeiziges Team von über 100 Personen in München.
- Ein sicherer Job in einer aufstrebenden Branche mit einer hellen Zukunft.
- 38-Stunden-Woche.
- Wir bezahlen Ihr Zug-/Öffentlicher Verkehrsticket und einen Zuschuss für das Mittagessen.
- Flexible Modelle für das Arbeiten im Homeoffice nach Vereinbarung.
- Umzugshilfe, falls erforderlich.
- Kostenlose Getränke wie Softdrinks, Kaffee, Tee und einen wöchentlichen frischen Bio-Obstkorb.
- Ein super modernes und einzigartiges Büro, das 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt.
- Akzeptanz Ihrer privaten Pakete im Büro.
- Sie erhalten auch eine Kreditkarte von uns, die wir mit 44 € pro Monat aufladen.
- Wir bieten die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
- Unternehmensbasierte Veranstaltungen für Wissensaustausch, Spaß und Erholung.
Technical Artist Games (Regular/ Senior) (f/m/d) Arbeitgeber: Aesir Interactive

Kontaktperson:
Aesir Interactive HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Technical Artist Games (Regular/ Senior) (f/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit anderen Fachleuten in der Spieleindustrie, um mehr über die Rolle des Technical Artists zu erfahren. Oftmals können persönliche Empfehlungen oder Einblicke von Insidern dir helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen.
✨Tip Nummer 2
Zeige deine Leidenschaft für Spiele und Technik! Teile deine eigenen Projekte oder Arbeiten auf Plattformen wie ArtStation oder GitHub. Dies kann potenzielle Arbeitgeber beeindrucken und zeigt, dass du aktiv an deiner Entwicklung arbeitest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf technische Interviews vor! Da die Rolle viel technisches Wissen erfordert, solltest du dich mit den gängigen Fragen zu Unreal Engine 5, Shader-Programmierung und Performance-Optimierung vertraut machen. Übe, deine Gedanken klar und strukturiert zu kommunizieren.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kreativität zu zeigen! In einem Vorstellungsgespräch könnte es hilfreich sein, Beispiele für kreative Lösungen zu präsentieren, die du in früheren Projekten gefunden hast. Dies zeigt nicht nur deine Fähigkeiten, sondern auch deine Problemlösungsfähigkeiten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technical Artist Games (Regular/ Senior) (f/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben eines Technical Artists. Stelle sicher, dass du die Erwartungen des Unternehmens verstehst.
Betone relevante Fähigkeiten: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Kenntnisse in Unreal Engine 5, Shader-Entwicklung und 3D-Modellierung hervor. Zeige, wie deine Erfahrungen mit diesen Tools zur Erreichung der visuellen Ziele beitragen können.
Zeige deine Kreativität: Füge Beispiele deiner bisherigen Arbeiten hinzu, die deine künstlerischen Fähigkeiten und technischen Fertigkeiten demonstrieren. Dies könnte ein Portfolio oder Links zu Projekten sein, an denen du gearbeitet hast.
Persönliche Note: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Leidenschaft für Spiele und deine Motivation, Teil des Teams zu werden, vermittelt. Betone deine Bereitschaft, neue Techniken zu erlernen und Herausforderungen anzunehmen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Aesir Interactive vorbereitest
✨Verstehe die Unreal Engine 5
Stelle sicher, dass du ein tiefes Verständnis für die Unreal Engine 5 hast. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu den Tools und Funktionen der Engine zu beantworten und zeige, wie du diese in deinen bisherigen Projekten eingesetzt hast.
✨Präsentiere deine künstlerischen Fähigkeiten
Bereite Beispiele deiner Arbeiten vor, die deine künstlerischen Fähigkeiten und dein Verständnis von Farben, Formen und Layouts demonstrieren. Zeige, wie du visuelle Qualität in deinen Projekten erreicht hast.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Da die Rolle eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten betonen. Sei bereit, Beispiele zu geben, wie du erfolgreich mit anderen Teammitgliedern zusammengearbeitet hast, um technische Anforderungen zu erfüllen.
✨Sei offen für Feedback
Zeige, dass du bereit bist, aus Feedback zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Diskutiere, wie du in der Vergangenheit konstruktive Kritik angenommen hast und welche Schritte du unternommen hast, um deine Fähigkeiten zu verbessern.