Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und setze Kommunikationsstrategien um, um unser Unternehmen optimal zu positionieren.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines preisgekrönten Unternehmens, das sich für Nachhaltigkeit einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und attraktive Zusatzleistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Unternehmensmarke und arbeite in einem dynamischen, wertschätzenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in Kommunikation oder verwandten Bereichen und mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation.
- Andere Informationen: Kurze Kommunikationswege und eine Du-Kultur fördern die Zusammenarbeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Einblick zur Stelle
Werden Sie Teil unseres großartigen Teams und verstärken Sie uns – gerne ab sofort – an unserem Standort in Ettlingen.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, PR, Marketing, Journalismus, Politik, Medien oder einem vergleichbaren Bereich.
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, im Verbandswesen oder als Pressesprecher*in.
- Nachweisbare Expertise in integrierter Kommunikationsarbeit, insbesondere mit Schwerpunkt Media Relations.
- Gespür für journalistische und politische Relevanz sowie für die optisch ansprechende Gestaltung von Publikationen.
- Fundierte Kenntnisse in crossmedialer Content-Erstellung (Text, Bild, Video, Social Media, Publikationen).
- Sicherer Umgang mit klassischen und digitalen Medien sowie strategischer Einsatz moderner Kommunikationskanäle.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, hohe Textsicherheit und stilistisches Sprachgefühl.
Was wir Ihnen bieten?
- Verantwortung & Perspektive: Spannende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und langfristiger Perspektive.
- Arbeitsvertrag & Zusatzleistungen: Unbefristete Anstellung, Firmenevents, BusinessBike, attraktive Personalrabatte.
- Urlaub: 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaub am 24.12. und 31.12.
- Flexibilität: Bis zu 13 Tage mobiles Arbeiten pro Monat & flexible Arbeitszeiten.
- Arbeitsumfeld: Wertschätzende Atmosphäre, zielorientierte Zusammenarbeit, kurze Kommunikationswege, Du-Kultur, dynamisches Umfeld.
- Nachhaltigkeit: AfB ist mehrfach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und engagiert sich für wirtschaftliche, soziale & ökologische Ziele.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Ihre Online-Bewerbung können Sie schnell und einfach weiter unten mit Klick auf den Button „Jetzt bewerben“ starten und hochladen.
Sie haben eine Beeinträchtigung (GdB oder Gleichstellung)? Unsere Betriebssozialarbeit beantwortet gerne Ihre Fragen unter: betriebssozialarbeit@afb-group.eu.
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung einer integrierten internen und externen Kommunikationsstrategie zur optimalen Positionierung des Unternehmens und Erschließung neuer Stakeholdergruppen.
- Stärkung und Pflege der Unternehmens- und Arbeitgebermarke durch konsistente Brand- und Corporate Identity sowie gezielte interne und externe Kommunikationsmaßnahmen.
- Planung, Steuerung und Durchführung von PR- und Medienarbeit (regional und D-A-CH), inkl. Presseanfragen, Presseterminen, Kampagnen und Akquise.
- Konzeption, Erstellung und crossmediale Aufbereitung von Inhalten (Text, Bild, Video, Social Media, Newsletter, Magazine, Jahresberichte) für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle.
- Verantwortung für die interne Kommunikation sowie Unterstützung bei der technischen Betreuung des Intranets und kommunikative Unterstützung von Change-Prozessen.
- Steuerung interner Projektteams, externe Partner- und Agenturkoordination sowie aktiver Ausbau und Pflege relevanter Netzwerke und Teilnahme an relevanten Veranstaltungen.
- Messung, Analyse und monatliches Reporting der Kommunikationsmaßnahmen, kontinuierliche Evaluierung und Verbesserung der Wirksamkeit von Projekten und Formaten.
#J-18808-Ljbffr
Corporate Communications Manager (m/w/d) Arbeitgeber: AfB gGmbH
Kontaktperson:
AfB gGmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Corporate Communications Manager (m/w/d)
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche ins Gespräch zu kommen. Besuche Events, Messen oder Webinare und knüpfe Kontakte. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den entscheidenden Unterschied machen!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen auf dich zukommen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeige dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen oder Praktika.
✨Social Media nutzen!
Sei aktiv auf Plattformen wie LinkedIn oder XING. Teile deine Gedanken zu aktuellen Themen in der Unternehmenskommunikation und vernetze dich mit Fachleuten. So bleibst du im Gespräch und erhöhst deine Sichtbarkeit.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du an einer Stelle interessiert bist, bewirb dich direkt über unsere Website. Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem zeigen wir so, dass du wirklich an unserem Unternehmen interessiert bist!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Corporate Communications Manager (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit sollte in deiner Bewerbung durchscheinen. Wir suchen nach authentischen Menschen, die zu unserem Team passen.
Mach es klar und prägnant: Halte deine Bewerbung übersichtlich und auf den Punkt. Verwende klare Sprache und vermeide unnötigen Jargon. So können wir schnell erkennen, was du drauf hast!
Beziehe dich auf die Stelle: Verlinke deine Erfahrungen und Fähigkeiten direkt mit den Anforderungen der Stelle. Zeig uns, wie du unsere Kommunikationsstrategie unterstützen kannst und warum du die perfekte Wahl bist.
Bewirb dich über unsere Website: Nutze den Button „Jetzt bewerben“ auf unserer Website, um deine Bewerbung einzureichen. So stellst du sicher, dass wir alles richtig erhalten und schnellstmöglich darauf reagieren können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AfB gGmbH vorbereitest
✨Recherchiere das Unternehmen
Informiere dich gründlich über die Unternehmensgeschichte, die Werte und die aktuellen Projekte. Zeige im Interview, dass du nicht nur die Stellenbeschreibung gelesen hast, sondern auch ein echtes Interesse an der Mission und den Zielen des Unternehmens hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Unternehmenskommunikation unter Beweis stellen. Sei bereit, diese Beispiele zu teilen, um zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert und Erfolge erzielt hast.
✨Zeige deine Kreativität
Da die Stelle einen Fokus auf crossmediale Content-Erstellung hat, bringe kreative Ideen mit, wie du die Kommunikationsstrategie des Unternehmens weiterentwickeln würdest. Dies könnte in Form von neuen Kampagnen oder innovativen Ansätzen zur Zielgruppenansprache geschehen.
✨Stelle Fragen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Frage nach den aktuellen Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskommunikation oder wie das Team zusammenarbeitet, um die Ziele zu erreichen.