Market and Commercial Insights Analyst (gn)

Market and Commercial Insights Analyst (gn)

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
A

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Daten und unterstütze strategische Entscheidungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld.
  • Arbeitgeber: Innovatives Unternehmen im Gesundheitssektor mit internationalem Team.
  • Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, gute Sozialleistungen und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte Entscheidungen mit deinem analytischen Know-how und erlebe direkten Einfluss.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in einem analytischen Bereich und Erfahrung in Marktforschung oder Analytics.
  • Andere Informationen: Dynamisches Umfeld mit Chancen für persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Als Market and Commercial Insights Analyst (gn) tragen Sie entscheidend dazu bei, dass strategische Entscheidungen auf belastbaren Daten beruhen. Ihre Rolle verbindet Marktforschung, Sales-Effizienz und Forecasting, sodass Sie nicht nur Daten liefern, sondern als strategischer Sparringspartner für die relevanten Management-Teams agieren. Sie sind proaktiver Impulsgeber und Experte in der Analyse – sowohl operativ als auch strategisch.

  • Durchführung und Auswertung von primären und sekundären Markt- und Wettbewerbsanalysen (z. B. Ärztemarkt, Patientenpfade, Behandlungsraten, Diagnoseraten, Marktdynamik).
  • Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung von Forecasting-Modellen: Kurz-, Mittel- und Langfristprognosen (z. B. Jahresplanung, Business Review, Marktanteils- und Umsatz-Forecasts), inklusive Szenariomodellen, Sensitivitätsanalysen und \“What-if-Analysen\“.
  • Unterstützung und Beratung der Management- und cross-funktionaler Teams (z. B. Marketing, Sales, Market Access) durch datenbasierte Einsichten zur Performance von Produkten, Kampagnen und Vertriebs-Aktivitäten. Identifikation von Chancen und Risiken.
  • Sales Effectiveness Analysen: Bewertung von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen hinsichtlich ROI, Effizienz, Kanal-Performance und Einfluss auf Forecasts und Umsätze. Ableitung von Handlungsempfehlungen.
  • Verantwortung für Dashboards, KPI-Systeme und regelmäßige Reportings, Überwachung der Forecast-Genauigkeit, Trend-Monitoring und Frühwarnindikatoren bei Abweichungen.
  • Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern sowie ggf. mit externen Partnern (Marktforschungsinstitute, Datenlieferanten).
  • Sicherstellung der Datenqualität, Methodenvalidität und Dokumentation der Annahmen in Forecasts und Insights.
  • Abgeschlossenes Studium mit quantitativem bzw. analytischem Schwerpunkt (z. B. Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Statistik, Data Science, Gesundheitswissenschaften, Naturwissenschaften)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in pharmazeutischen oder biopharmazeutischen Unternehmen oder im Beratungsumfeld, idealerweise in den Bereichen Forecasting, Marktforschung / Customer Insights, Sales Effectiveness, Commercial Analytics
  • Tiefes Verständnis für Forecasting-Methoden (z. B. Zeitreihen, Epidemiologie, Trend-/Markt-Analogie, Szenarien-Modelle) und sicherer Umgang mit Datenquellen (interne Daten, Vertriebsdaten, Patienten-/Arzt-/Epidemiologie-Daten, externe Markt-/Kauf-/Regulierungsdaten)
  • Starke analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, große Datenmengen zu strukturieren, Hypothesen zu entwickeln, diese zu testen und die Ergebnisse verständlich und überzeugend aufzubereiten
  • Strategisches und unternehmerisches Denken: Sie erkennen Markt- und Geschäftstrends früh, sind in der Lage, strategische Empfehlungen zu geben, nicht nur Berichte zu liefern
  • Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, auch auf höherer Ebene; Fähigkeit, komplexe Analysen verständlich zu machen
  • Teamfähigkeit und Stakeholder-Management, Proaktivität, Selbstorganisation sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Gute Kenntnisse in relevanten Tools und Software: Excel, BI-Tools (z. B. Power BI, Tableau), idealerweise Programmier- bzw. Statistik-Sprachen (z. B. SQL, R, Python) sowie Erfahrung mit Datenbanken und Datenvisualisierung
  • Eine spannende Position mit strategischem Einfluss, in der Sie maßgeblich Entscheidungen mitgestalten und durch Ihre Daten fundieren
  • Direkte Zusammenarbeit mit Führungskräften, breite Sicht über Markt und Wettbewerb
  • Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie zur Übernahme größerer Projekte oder Führungsverantwortung in der Zukunft
  • Attraktive Vergütung, gute Sozialleistungen und ein internationales Arbeitsumfeld

Neckarsulm, Baden-Württemberg, Germany 4 days ago

Reutlingen, Baden-Württemberg, Germany 1 month ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 1 month ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 20 hours ago

Kirchentellinsfurt, Baden-Württemberg, Germany 5 days ago

Geislingen an der Steige, Baden-Württemberg, Germany €55,000.00-€65,000.00 1 week ago

Praktikant/Werkstudent Data Analyst – Media

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 1 month ago

Neckarsulm, Baden-Württemberg, Germany 2 days ago

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany 3 days ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago

Kirchentellinsfurt, Baden-Württemberg, Germany 3 months ago

Berufsintegrierter Master – Data Analyst bei Zeiss (m/w/d)

Oberkochen, Baden-Württemberg, Germany 1 year ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 20 hours ago

Oppenau, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago

Werkstudent: in Business/ Data Analyst (m/w/d) – remote oder Karlsruhe

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany 2 months ago

Ulm, Baden-Württemberg, Germany 6 days ago

Ulm, Baden-Württemberg, Germany 6 days ago

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago

Neckarsulm, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago

Sinsheim, Baden-Württemberg, Germany 1 month ago

Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Germany 4 months ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 1 week ago

Renningen, Baden-Württemberg, Germany 2 weeks ago

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany 1 month ago

Stuttgart, Baden-Württemberg, Germany 6 days ago

Praktikum Forschung und Entwicklung – Data Analyst (m/w/d)

Künzelsau, Baden-Württemberg, Germany 4 days ago

#J-18808-Ljbffr

Market and Commercial Insights Analyst (gn) Arbeitgeber: ageneo Life Science Experts (Interim Solutions) GmbH

Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einer dynamischen und internationalen Umgebung zu arbeiten, in der Ihre analytischen Fähigkeiten und strategischen Einsichten geschätzt werden. Unsere Unternehmenskultur fördert Teamarbeit und Eigenverantwortung, während wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie attraktive Sozialleistungen bieten. Hier haben Sie die Chance, direkt mit Führungskräften zusammenzuarbeiten und maßgeblich an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken.
A

Kontaktperson:

ageneo Life Science Experts (Interim Solutions) GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Market and Commercial Insights Analyst (gn)

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die in der Branche arbeiten oder bereits bei dem Unternehmen sind, für das du dich interessierst. Oft können persönliche Empfehlungen den entscheidenden Unterschied machen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du nicht nur deine eigenen Erfahrungen und Fähigkeiten präsentierst, sondern auch zeigst, wie du konkret zur Strategie des Unternehmens beitragen kannst. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu teilen.

Tipp Nummer 3

Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Zeige dein Interesse und deine Motivation, indem du dich auch nach dem Bewerbungsprozess meldest und nachfragst.

Tipp Nummer 4

Bleib flexibel und offen für Feedback. Manchmal kann es hilfreich sein, sich auch für Positionen zu bewerben, die nicht 100% deinem Profil entsprechen, aber dennoch wertvolle Erfahrungen bieten können. Das zeigt deine Bereitschaft, zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Market and Commercial Insights Analyst (gn)

Marktforschung
Sales-Effizienz
Forecasting
Datenanalyse
KPI-Systeme
Trend-Monitoring
Szenariomodellierung
Sensitivitätsanalysen
What-if-Analysen
Analytische Fähigkeiten
Strategisches Denken
Kommunikationsfähigkeiten
Präsentationsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Kenntnisse in Excel und BI-Tools

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.

Betone deine analytischen Fähigkeiten: Da die Rolle stark auf Datenanalyse fokussiert ist, solltest du deine Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich klar hervorheben. Erzähl uns von Projekten, bei denen du mit Daten gearbeitet hast und welche Tools du dabei verwendet hast.

Verknüpfe deine Erfahrungen mit der Stellenbeschreibung: Lies die Stellenbeschreibung genau durch und achte darauf, wie deine bisherigen Erfahrungen zu den Anforderungen passen. Zeige auf, wie du als strategischer Sparringspartner agieren kannst und welche Erfolge du in ähnlichen Positionen erzielt hast.

Bewirb dich über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet, bewirb dich bitte über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und unkompliziert bearbeiten und du bist einen Schritt näher an deinem Traumjob!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ageneo Life Science Experts (Interim Solutions) GmbH vorbereitest

Verstehe die Rolle und das Unternehmen

Mach dich mit der Position des Market and Commercial Insights Analyst (gn) vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen. Informiere dich auch über das Unternehmen und seine Marktposition, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Analysen, die du in der Vergangenheit durchgeführt hast, und bereite dich darauf vor, diese im Detail zu erläutern. Zeige, wie du Daten genutzt hast, um strategische Entscheidungen zu treffen oder Herausforderungen zu bewältigen. Das macht deine Antworten greifbarer und überzeugender.

Analytische Fähigkeiten demonstrieren

Da die Rolle stark auf analytischen Fähigkeiten basiert, sei bereit, deine Methoden zur Datenanalyse zu erklären. Du könntest auch hypothetische Szenarien durchspielen, um zu zeigen, wie du an die Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten herangehen würdest. Das zeigt dein tiefes Verständnis für Forecasting-Methoden.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage nach den aktuellen Herausforderungen im Team oder wie der Erfolg in dieser Rolle gemessen wird. So kannst du auch herausfinden, ob die Unternehmenskultur zu dir passt.

Market and Commercial Insights Analyst (gn)
ageneo Life Science Experts (Interim Solutions) GmbH
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

A
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>