Auf einen Blick
- Aufgaben: Du berätst Kunden und hilfst bei Anträgen in der Agentur für Arbeit.
- Arbeitgeber: Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen und sichert Arbeitsplätze.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, unbefristetes Arbeitsverhältnis und flexible Arbeitszeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft anderer und finde einen sinnvollen Karriereweg.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss, gute Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Vielfältige Karrierechancen und eine moderne technische Ausstattung.
Dein Arbeitsumfeld
Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs – willst Du in Zukunft mitmachen?
„Selbst kann ich noch nicht viel bewirken, da ich noch in der Ausbildung bin, aber ich versuche Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu zeigen, dass das Leben trotz Arbeitslosigkeit, Krankheiten, etc. weiter geht und sich somit neue Türen öffnen.“ Das sagt unser Kollege und Azubi Kevin.
Möchtest auch Du Menschen stark machen, ihnen neue Türen öffnen, Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen und dabei für Dich einen vielversprechenden Karriereweg finden? Dann starte bei uns Deine duale Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichere Dir Deinen Platz in der Familie der BA. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen Sie voran.
Deine Aufgaben und Tätigkeiten
- Während Deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast Du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
- Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest Du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
- Außerdem hilfst Du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast Du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.
- In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht lernst Du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
- Darüber hinaus gewinnst Du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
- Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen Dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Du bringst als Voraussetzung mit
- Vor allem zählt Deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast Du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Und natürlich finden wir es super, wenn Du diese Eigenschaften auch mitbringst:
- Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
- Du lässt Dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
- Du bist interessiert an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
- Du bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
- Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
Wir bieten Dir
- eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten.
- Arbeitsplatzsicherheit – unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
- attraktive Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 1.218 € brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1.268 € brutto, 3. Ausbildungsjahr: 1.314 € brutto.
- die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen.
- Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V, Entwicklungsstufe II (Endstufe mittlerer Dienst) d.h. i.d.R. 3.324,61 € brutto.
- eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
- vielfältige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
- vielfältige Gesundheitsangebote.
- ausgewogene Work-Life Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
- betriebliche Altersvorsorge.
- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
- vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten.
- ABER vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung!
Interessiert? Klicke oben auf „Bewerben“.
Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (w/m/d) Arbeitgeber: Agentur für Arbeit Aalen
Kontaktperson:
Agentur für Arbeit Aalen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Dienstleistungen. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission und Werte der BA verstehst und bereit bist, dich für Menschen und Gesellschaft zu engagieren.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden könnten. Überlege dir, wie du deine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen und deine Stressresistenz in schwierigen Situationen unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Auszubildenden der BA, um wertvolle Einblicke in den Ausbildungsalltag zu erhalten und Tipps zu bekommen, wie du dich am besten präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für Wirtschafts- und Sozialpolitik. Informiere dich über aktuelle Themen in diesen Bereichen und bringe diese in das Gespräch ein, um dein Interesse und Engagement zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere Dich über die Bundesagentur für Arbeit: Bevor Du Deine Bewerbung schreibst, solltest Du Dich über die Bundesagentur für Arbeit und deren Aufgaben informieren. Verstehe, was die Agentur tut und welche Werte sie vertritt, um dies in Deiner Bewerbung zu reflektieren.
Betone Deine sozialen Fähigkeiten: Da der Job viel Kontakt mit Menschen erfordert, ist es wichtig, Deine sozialen Kompetenzen hervorzuheben. Beschreibe in Deinem Anschreiben, wie Du in der Vergangenheit mit Menschen umgegangen bist und welche Erfahrungen Du dabei gesammelt hast.
Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben: In Deinem Motivationsschreiben solltest Du klar darlegen, warum Du Dich für die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen interessierst. Gehe darauf ein, was Dich an der Arbeit mit Menschen und im sozialen Bereich reizt.
Prüfe Deine Unterlagen auf Vollständigkeit: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse und das Motivationsschreiben vollständig und korrekt sind. Achte darauf, dass Dein Lebenslauf übersichtlich und gut strukturiert ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Agentur für Arbeit Aalen vorbereitest
✨Bereite Dich auf typische Fragen vor
Informiere Dich über häufige Interviewfragen für die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Überlege Dir, wie Du Deine Motivation und Deine Fähigkeiten am besten präsentieren kannst.
✨Zeige Deine soziale Kompetenz
Da der Umgang mit Menschen ein zentraler Bestandteil der Ausbildung ist, solltest Du Beispiele aus Deinem Leben oder bisherigen Erfahrungen bereit haben, die Deine Empathie und Kommunikationsfähigkeit unter Beweis stellen.
✨Informiere Dich über die Bundesagentur für Arbeit
Mache Dich mit den Aufgaben und Werten der Bundesagentur für Arbeit vertraut. Zeige im Gespräch, dass Du die Mission der BA verstehst und bereit bist, einen Beitrag zu leisten.
✨Stelle eigene Fragen
Bereite einige Fragen vor, die Du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt Dein Interesse an der Ausbildung und hilft Dir, mehr über die Erwartungen und die Unternehmenskultur zu erfahren.