Auf einen Blick
- Aufgaben: Du berätst Kunden und hilfst bei Anträgen in der Agentur für Arbeit.
- Arbeitgeber: Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt Menschen und fördert deren Entwicklung.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und moderne technische Ausstattung warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft anderer und finde deinen Karriereweg in einem sinnstiftenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss sowie Interesse an Sozialpolitik sind wichtig.
- Andere Informationen: Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung.
Arbeitsumfeld Engagement für Menschen und Gesellschaft: dafür steht die Bundesagentur für Arbeit (BA). Wir beraten. Wir sichern. Wir entwickeln und unterstützen. Für diese Aufgaben brauchen wir jede Menge Nachwuchs – willst du in Zukunft mitmachen?
„Selbst kann ich noch nicht viel bewirken, da ich noch in der Ausbildung bin, aber ich versuche Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln und zu zeigen, dass das Leben trotz Arbeitslosigkeit, Krankheiten, etc. weiter geht und sich somit neue Türen öffnen.“ Das sagt unser Kollege und Azubi Kevin.
Möchtest auch du Menschen stark machen, ihnen neue Türen öffnen, Theorie und Praxis direkt miteinander verknüpfen und dabei für dich einen vielversprechenden Karriereweg finden? Dann starte bei uns deine duale Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Werde Teil der größten Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt und sichere dir deinen Platz in der BA. Gemeinsam machen wir Menschen Mut und bringen sie voran.
Aufgaben und Tätigkeiten
- Während deiner Praxisphasen in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter hast du immer direkten Kontakt zu Kundinnen und Kunden.
- Anfragen wie z.B. zur Arbeitslosmeldung beantwortest du als erste Ansprechperson persönlich und am Telefon.
- Außerdem hilfst du Kundinnen und Kunden beim Ausfüllen von Anträgen und bearbeitest diese. Natürlich hast du dabei stets die gesetzlichen Vorschriften im Blick.
- In Lehrgängen, Workshops und dem Berufsschulunterricht lernst du die theoretischen Grundlagen für die Praxis.
- Darüber hinaus gewinnst du während eines zweiwöchigen Praktikums in einem anderen Betrieb neue Perspektiven.
- Unsere Fachausbilderinnen und Fachausbilder stehen dir während deiner Ausbildung jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Voraussetzungen
- Vor allem zählt deine Persönlichkeit – ein Schulabschluss ist aber auch wichtig. Vorzugsweise hast du die mittlere Reife oder Fach- bzw. Hochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss.
- Du besitzt Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.
- Du lässt dich nicht aus der Ruhe bringen und bleibst auch in schwierigen Gesprächssituationen gelassen.
- Du bist interessiert an Wirtschafts- und Sozialpolitik und am Umgang mit Rechtsvorschriften.
- Du bist bereit, im Rahmen deiner Ausbildung auch mal zu verschiedenen Standorten zu fahren.
- Du verfügst über eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache.
Wir bieten
- eine 3-jährige abwechslungsreiche Ausbildung mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten.
- Arbeitsplatzsicherheit – unbefristetes Arbeitsverhältnis nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung.
- attraktive Vergütung: 1. Ausbildungsjahr: 1218 € brutto, 2. Ausbildungsjahr: 1268 € brutto, 3. Ausbildungsjahr: 1314 € brutto.
- die Möglichkeit der Ausbildungszeitverkürzung bei guten Leistungen.
- Einstieg nach der Ausbildung direkt in die Tätigkeitsebene V (Endstufe mittlerer Dienst), Entwicklungsstufe II d.h. i.d.R. 3.324,61 € brutto.
- eine moderne technische Ausstattung inkl. eigenem Laptop.
- flexible Arbeitszeiten je nach Öffnungszeiten der Geschäftsstelle.
- vielfältige Karrierechancen und prüfungsfreier Aufstieg.
- vielfältige Gesundheitsangebote.
- ausgewogene Work-Life Balance und die Möglichkeit der Teilzeitausbildung.
- betriebliche Altersvorsorge.
- einen Zuschuss zum Jobticket.
- Chancengleichheit, kulturelle Vielfalt und barrierefreie Arbeitsumgebung – bei uns zählt der Mensch.
- vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten.
- UND vor allem eins: eine sinnstiftende Tätigkeit zum Wohl der Allgemeinheit!
Bitte beachte, dass bei Bewerbungen mit ausländischen Schulabschlüssen eine Anerkennung des Abschlusses aus Deutschland durch die Bezirksregierung beigefügt werden muss.
Bitte füge deiner Online-Bewerbung folgende Unterlagen bei:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- die letzten drei Schulzeugnisse
- Praktikumszeugnisse (falls vorhanden)
- Ausbildungs- oder Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
- Nachweis über soziales Engagement oder Auslandsaufenthalte (falls vorhanden)
- ggf. Nachweis Deutsch Sprachniveau B2
- Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Staaten fügen Ihrer Bewerbung bitte zudem einen gültigen Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubnis bei.
Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen. Mit unserer Inklusionsvereinbarung setzen wir uns aktiv für Inklusion und Diversität ein: Bei uns ist jede*r 10. Beschäftigte ein Mensch mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellt. Dadurch verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen, z.B. bei der Gestaltung Ihres Arbeitsumfeldes: unsere technischen Berater*innen prüfen und unterstützen Dich bei der bedarfsgerechten Ausstattung Deines künftigen Arbeitsplatzes.
Wir bieten Dir nicht nur eine Stelle, sondern begleitet durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Schwerbehindertenvertretungen auch die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung sowie vielfältige gesundheitsfördernde Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Unsere Dienstgebäude sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch dem privaten PKW zu erreichen. Sehr gerne steht Dir bei Fragen zum Bewerbungsprozess unser Rekrutierungsteam zur Seite und stellt für Dich bei Bedarf auch Kontakt zu unserer Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen her.
Wir freuen uns auf dich und deine Bewerbung!
Ausbildung zur/zum Fachangestellten (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen (Arbeitsort: Brühl) Arbeitgeber: Agentur für Arbeit Brühl
Kontaktperson:
Agentur für Arbeit Brühl HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zur/zum Fachangestellten (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen (Arbeitsort: Brühl)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Dienstleistungen. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Unterstützung von Menschen hast und verstehe die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Auszubildenden der BA zu knüpfen. Diese können dir wertvolle Einblicke in den Ausbildungsalltag geben und dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen im Vorstellungsgespräch vor, insbesondere solche, die deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Einfühlungsvermögen betreffen. Übe, wie du in schwierigen Gesprächssituationen ruhig und gelassen bleibst.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Engagement für soziale Themen, indem du eventuell bereits durch Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten Erfahrungen gesammelt hast. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben und deine Motivation zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zur/zum Fachangestellten (w/m/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen (Arbeitsort: Brühl)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Anschreiben gestalten: Beginne dein Anschreiben mit einer persönlichen Ansprache. Erkläre, warum du dich für die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen interessierst und was dich motiviert, in diesem Bereich zu arbeiten.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Erfahrungen, wie Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten, hervor, die deine Eignung für die Ausbildung unterstreichen.
Schulzeugnisse beifügen: Füge die letzten drei Schulzeugnisse bei deiner Bewerbung hinzu. Achte darauf, dass sie gut leserlich sind und alle relevanten Informationen enthalten.
Nachweise beilegen: Wenn vorhanden, lege Nachweise über soziales Engagement oder Auslandsaufenthalte bei. Diese können deine Persönlichkeit und deine sozialen Kompetenzen unterstreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Agentur für Arbeit Brühl vorbereitest
✨Bereite dich gut vor
Informiere dich über die Bundesagentur für Arbeit und ihre Aufgaben. Verstehe die Rolle, die du als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen spielen würdest, und überlege dir, wie du zur Mission der Agentur beitragen kannst.
✨Zeige deine soziale Kompetenz
Da der Umgang mit Menschen ein zentraler Bestandteil der Ausbildung ist, solltest du Beispiele aus deinem Leben oder bisherigen Erfahrungen bereit haben, die deine Fähigkeit im Umgang mit Kunden und in schwierigen Gesprächssituationen zeigen.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Ausbildung und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.
✨Präsentiere deine Motivation
Erkläre, warum du dich für diese Ausbildung interessierst und was dich motiviert, in diesem Bereich zu arbeiten. Deine Leidenschaft für die Unterstützung von Menschen sollte klar erkennbar sein.