Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung
Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung

Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung

Freiburg im Breisgau Vollzeit Kein Home Office möglich
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Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung

Die Abteilung Freiburg Research Services, Bereich Graduate Centre der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sucht eine:n Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung.

  • Application deadline: 4. March 2025
  • Publication date: 31. January 2025
  • Start-date: At the earliest possible date.
  • Scope of work: Teilzeitstelle (50 %)
  • Id no.: 00004160

Die Freiburg Research Services (FRS) stehen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg in allen Belangen der Forschungsförderung zur Seite. Das Graduate Centre (GraCe) ist zuständig für die zentralen Angebote für Promovierende und bietet ihnen neben finanziellen Förderungsmöglichkeiten vielfältige Beratungs- und Qualifizierungsangebote.

Im Auftrag des Rektorats führen GraCe und das Universitätsrechenzentrum (URZ) in Abstimmung mit den Fakultäten und anderen Einrichtungen an der Universität Freiburg ein neues System zur Promotionsverwaltung ein. Das System unterstützt die Fakultäten und ist zugleich ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im Promotionswesen. Die Stelle ist GraCe zugeordnet und in das Projekt-Team eingebunden.

Wir bieten Ihnen:

  • eine wertschätzende Atmosphäre in einem motivierten und kollegialen Team,
  • vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung und -entwicklung,
  • ein flexibles und motivierendes Arbeitsumfeld mit gleitenden Arbeitszeiten mittels Zeiterfassungssystem, das Vereinbarkeit von Beruf und Privatem unterstützt,
  • Jobticket (ÖPNV), Betriebliche Altersvorsorge (VBL), familienfreundliche Infrastruktur und Betreuungsangebote,
  • ein internationales Austauschprogramm für Verwaltungskräfte.

Die/Der Projektmanager*in verantwortet die operative Planung, Durchführung, Steuerung und Realisierung der Einführung eines Systems zur Promotionsverwaltung. Sie*Er hat insbesondere folgende Aufgaben:

  • Koordination des Projekts „Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung“
  • Organisation von Besprechungen mit dem Team, den Fakultäten und anderen einzubindenden Einrichtungen
  • Definieren der Etappen jedes Projektes entsprechend der festgelegten Ziele
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen, Steuerung und Koordination der Umsetzung der Pläne sowie Delegation von Aufgaben an Arbeitsgruppen
  • Sehr gute Projektkommunikation und Einbindung aller Akteure
  • Dokumentation der Umsetzung, des Projektfortschritts und Reporting an die Leitung und zuständigen Gremien
  • Prozessanalysen und Umsetzungen von Prozessanpassungen in Zusammenarbeit mit der Referent*in; insb. Koordination und Abstimmung von Prozessanpassungen mit den Fakultäten und dem Campusmanagement/URZ und deren zielführende Kommunikation; Monitoring von Rückmeldungen der Fakultäten

Wir erwarten:

  • Sehr guter Masterabschluss, Promotion erwünscht
  • Kenntnisse im Projektmanagement, im Bereich „Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen“ und zu Promotionsverfahren von Vorteil
  • Erfahrungen im Projektmanagement von IT- und Organisationsentwicklungsprojekten in einem universitären Umfeld erwünscht
  • Ziel- und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Hohe Kommunikations-, Sozial- und Organisationskompetenz
  • Strukturiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Erfahrungen in der Umsetzung von Prozessabläufen in IT-Systeme sind von Vorteil

Die Vorstellungsgespräche sind in der zweiten Märzwoche (10.-14.03.2025) geplant.

Die Stelle ist befristet bis 31. December 2028. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13.

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00004160 bis spätestens 4. March 2025. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:

Universität Freiburg
Freiburg Research Services
Graduate Centre
Friedrichstr. 41-43
78085 Freiburg
E-Mail (eine einzige pdf-Datei):

Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Silke Knaut unter Tel. +49 761 203-6811 oder E-Mail zur Verfügung.

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg HR Team

Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
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  • Projektmanager*in (w/m/d) im Projekt Einführung einer digitalen Promotionsverwaltung

    Freiburg im Breisgau
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-03-07

  • A

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    25,000 - 30,000
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