In dieser Rolle erstellst du monatliche, quartalsweise und jährliche Abschlüsse nach HGB. Du verwaltest und weiterentwickelst unsere Finanz- und Buchhaltungsprozesse, überwachst die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie unterstützt bei Steuererklärungen und direktem Austausch mit Steuerberatern und Behörden.
Zusammen mit dem externen Wirtschaftsprüfer bereitest du Audits vor und durchführst sie. Darüber hinaus erstellst du Analysen, Berichte und Auswertungen für die Geschäftsleitung.
Du bist für folgende Aufgaben zuständig:
- Erstellung monatlicher, quartalsweiser und jährlicher Abschlüsse nach HGB
- Verwaltung und Weiterentwicklung der Finanz- und Buchhaltungsprozesse
- Überwachung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
- Unterstützung bei Steuererklärungen
- Audit-Vorbereitung und -Durchführung
- Erstellung von Analysen, Berichten und Auswertungen
Du bringst mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte oder vergleichbare Qualifikation
- Erste Berufserfahrung, idealerweise in einem dynamischen Umfeld
- Kenntnisse im deutschen Steuerrecht und Grundverständnis für HGB
- Erfahrung mit Buchhaltungssoftware (DATEV, SAP o.ä.) und Interesse an technischen Lösungen
- Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie ein Auge für Details
- Freude daran, in einem kleinen, agilen Team zu arbeiten
Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Position in einem innovativen und wachstumsstarken Softwareunternehmen
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office
- Ein kleines, unterstützendes Team mit flachen Hierarchien
- Viel Raum für Eigeninitiative und die Chance, Prozesse aktiv mitzugestalten
Unser Unternehmen:
aleno ist ein Hospitality-Tech-Startup mit der Mission, das digitale Herz von Restaurants zu werden. Bereits über 2000 Restaurants nutzen die Software von aleno, um ihre Prozesse zu digitalisieren, wertvolle Zeit des Personals zu sparen und den Umsatz zu steigern.
Kontaktperson:
aleno AG HR Team