Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte Klientendossiers und erledige administrative Aufgaben selbstständig.
- Arbeitgeber: Klein, dynamisches Team mit abwechslungsreichen Mandaten.
- Mitarbeitervorteile: Zentrale Lage, gute Verkehrsanbindung und ein freundliches Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Spannende Aufgaben in einem unterstützenden Team mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Organisationstalent.
- Andere Informationen: Bewerbungen per E-Mail erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Ihre Aufgaben:
- Selbständige Erledigung aller administrativen Arbeiten und führen der Klientendossiers
- Verfassen von Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Aufsetzen und Korrekturlesen von juristischen Schreiben und Rechtsschriften
- Terminplanung und Kontakt mit Behörden und Gerichten
- Postbearbeitung, Fristenkontrolle und Dokumentenverwaltung
- Ausführen von Zahlungen, Rechnungs- und Mahnwesen
- Aufbereitung von Buchhaltungsbelegen
- Vorbereitung von Quartals- und Jahresabschlüssen für Steuererklärungen in enger Zusammenarbeit mit externer Buchhaltungsstelle (Corporate Housekeeping)
- Aufgaben im Sozialversicherungsbereich und Personalwesen
Ihr Profil:
- Kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung
- Berufserfahrung als AnwaltsassistentIn oder im Treuhandbereich von Vorteil
- Stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse, fehlerfreie und grammatikalisch einwandfreie Anwendung in Wort und Schrift
- Grundkenntnisse in Buchhaltung und Sozialversicherungswesen
- Vertrautheit im Umgang mit E-Banking, gute MAC OSX sowie MS-Office-Kenntnisse
- Zuverlässigkeit, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
- Organisationstalent und Belastbarkeit
Es erwartet Sie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielseitigen Mandaten in einem kleinen, aufgestellten Team. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe zum öffentlichen Verkehr und der Autobahn.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erwarten wir gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Anwaltsassistent / In Arbeitgeber: Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar
Kontaktperson:
Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Anwaltsassistent / In
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die in der Rechtsbranche tätig sind. Oftmals erfährt man über offene Stellen durch persönliche Kontakte, bevor sie öffentlich ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Kanzlei oder das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Zeige in Gesprächen, dass du ihre Werte und Arbeitsweise verstehst und schätzt. Das hinterlässt einen positiven Eindruck und zeigt dein Interesse.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen für Anwaltsassistenten recherchierst. Übe deine Antworten laut, um sicherer zu werden und deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Fähigkeiten im Umgang mit relevanten Software-Programmen. Wenn du Kenntnisse in MS-Office oder Buchhaltungssoftware hast, erwähne dies in Gesprächen oder bringe Beispiele, wie du diese Tools effektiv genutzt hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Anwaltsassistent / In
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Stelle als Anwaltsassistent/in unterstreicht. Betone deine Erfahrungen im administrativen Bereich sowie deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante berufliche Erfahrungen, insbesondere im juristischen oder treuhänderischen Bereich, hervor und stelle sicher, dass deine Kenntnisse in Buchhaltung und Sozialversicherungswesen deutlich werden.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Fehler. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alessandro Levi Laurenti, lic. iur., Rechtsanwalt und Notar vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Aufgaben
Informiere dich im Voraus über die spezifischen Aufgaben eines Anwaltsassistenten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die zeigen, wie du administrative Arbeiten selbstständig erledigt hast.
✨Sprachkenntnisse betonen
Da sowohl Deutsch als auch Englisch gefordert sind, solltest du während des Interviews deine Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Bereite dich darauf vor, einige Sätze in beiden Sprachen zu formulieren oder Fragen in der jeweiligen Sprache zu beantworten.
✨Technische Fähigkeiten hervorheben
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in MS-Office und E-Banking klar kommunizierst. Vielleicht kannst du auch ein Beispiel nennen, wo du diese Tools effektiv genutzt hast, um deine Arbeit zu erleichtern.
✨Organisationstalent demonstrieren
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu geben, wie du in der Vergangenheit deine Organisationstalente eingesetzt hast. Zeige, dass du auch unter Druck zuverlässig und sorgfältig arbeiten kannst.