Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für die Bearbeitung von Förderanträgen im Bereich Materialwissenschaften.
- Arbeitgeber: Alexander von Humboldt-Stiftung, fördert exzellente Wissenschaftler*innen weltweit.
- Mitarbeitervorteile: Gute Bezahlung, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Forschung und arbeite in einem internationalen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Master oder Promotion in Ingenieurwesen, Physik oder Chemie, sowie relevante Berufserfahrung.
- Andere Informationen: Dynamisches Arbeitsumfeld mit Fokus auf Diversität und Gleichstellung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Auf einen Blick:
- Arbeitsort: Bonn
- Anstellungsart: Vollzeit (39 Stunden pro Woche), teilzeitgeeignet
- TVöD-Entgeltgruppe: 13
- Voraussichtliches Besetzungsdatum: baldmöglichst
- Befristungsdauer: bis 31.12.2027
- Tag der Bewerbungsgespräche: 23.01.2026
Zusatzinformation: Bestandteil des Auswahlverfahrens ist das Lösen einer praxisnahen Situation mit anschließendem Vortrag, ein Rollenspiel sowie ein persönliches Gespräch. Bitte beachten Sie, dass ein Teil des Gespräches in englischer Sprache stattfindet.
Gemeinsam in der Alexander von Humboldt-Stiftung - auf eine exzellente Verbindung. Wir fördern im Namen der Bundesrepublik Deutschland herausragende Wissenschaftler*innen, unabhängig von Fachrichtung und Nationalität. Unser weltweites Netzwerk ist dabei ein wichtiger Grundstein für die Zusammenarbeit und somit für exzellente Forschung - bis hin zu Nobelpreisen.
Die Auswahlabteilung berät ausländische und deutsche Forschende im Vorfeld ihrer Antragstellung und stellt die fachlich umfassende, unabhängige und rein wissenschaftsgeleitete Begutachtung aller Anträge in einem Peer-Review-Verfahren sicher. Zudem betreut sie 12 unabhängige Auswahlausschüsse bei deren Entscheidungsfindung. Die Fachreferate der Auswahlabteilung sind die fachlichen Ansprechpartner für Wissenschaftler*innen in Deutschland, bearbeiten alle Förderanträge in den jeweiligen Fachgebieten und verantworten die auswahlseitige Programmsteuerung in den Förderprogrammen der Humboldt-Stiftung.
Ihr Einsatz - von Weiterentwickeln bis Umsetzen:
Die Auswahlabteilung der Humboldt-Stiftung erhält ca. 2.900 Förderanträge pro Jahr von exzellenten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland. Die Auswahl der Preise und Stipendien treffen unabhängige, interdisziplinäre Ausschüsse in enger Zusammenarbeit mit der Auswahlabteilung. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) in der Abteilung für alle Belange im Fachgebiet Materialwissenschaften.
Im Rahmen der Global Minds Initiative Germany des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt sind die Aufgaben:
- Die fachliche Verantwortung und Begleitung aller in diesem Fachbereich eingehenden Anträge, insbesondere die Festlegung von geeigneten externen Fachgutachtenden, bis zur Entscheidung in der Auswahlsitzung.
- Als programmübergreifende Kontaktperson für alle Ausschussmitglieder aus dem Fachbereich Materialwissenschaften.
- Das Erstellen von zusammenfassenden Einschätzungen zu den Anträgen in Vorbereitung für die Auswahlsitzungen.
- Unterstützung der Gastgebenden bei Fragen zur Forschungssicherheit.
Exzellent, wenn Sie diese Fähigkeiten mitbringen:
- Überdurchschnittlicher (Fach-)Hochschulabschluss, mindestens Master.
- Promotion im Ingenieurwesen, in der Physik oder Chemie mit Bezug zu den Materialwissenschaften.
- Für die Position angemessene Forschungserfahrung und nachgewiesene Berufserfahrung, z. B. im Stiftungswesen, internationalen Wissenschaftsmanagement.
- Führungskompetenz, Delegationsfähigkeit sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit erwünscht.
- Längerfristige Forschungs- bzw. positionsrelevante Arbeitsaufenthalte im Ausland erwünscht.
- Gute Präsentationsfähigkeit, sicheres Auftreten.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Erwarten Sie mehr als einen Job - Ihre besonderen Vorteile:
- Arbeiten Sie in einem weltoffenen, internationalen Umfeld.
- Gute Bezahlung? Aber sicher und nach Tarifvertrag.
- Jahressonderzahlung.
- Erholungspausen: 30 Tage Urlaub / Jahr (bei einer 5-Tage-Woche).
- Gut zu wissen: betriebliche Altersvorsorge.
- Wir fördern Sie mit umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten.
- Familiäres, wertschätzendes Arbeitsklima und Team-Spirit.
- Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung.
- Mehr Freiräume durch mobiles Arbeiten.
- Wir sorgen für Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit, zertifiziert durch das Qualitätssiegel »audit berufundfamilie«.
- Deutschland-, Job- oder DB-Ticket: Nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel günstiger.
- Parkplatz für Fahrräder und Autos.
- Gute Verkehrsanbindung.
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebssportgemeinschaft.
Diversität ist für uns selbstverständlich. Wir sind weltoffen, genau wie unser Namensgeber. Die Alexander von Humboldt-Stiftung fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung - und den Kontakt mit Ihnen. Sie fühlen sich angesprochen? Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (maximal 1-seitiges Anschreiben, aussagekräftiger Lebenslauf und relevante Ausbildungs-, Studien- und Arbeitszeugnisse) bis zum 05.01.2026 über das Online-Bewerbungsformular. Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.
Referent (m/w/d) für das Referat Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik der Auswahlabteilung Arbeitgeber: Alexander von Humboldt-Stiftung
Kontaktperson:
Alexander von Humboldt-Stiftung HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent (m/w/d) für das Referat Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik der Auswahlabteilung
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit der Humboldt-Stiftung vertraut! Schau dir unsere Projekte und Werte an, damit du im Vorstellungsgespräch zeigen kannst, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch zu unserer Mission passt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf das Rollenspiel und die praxisnahe Situation vor. Übe mit Freunden oder Kollegen, um sicherzustellen, dass du in der Lage bist, deine Ideen klar und überzeugend zu präsentieren.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Stiftung arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar Tipps für das Gespräch.
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Und vergiss nicht, deine Unterlagen gut zu strukturieren!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent (m/w/d) für das Referat Physik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik der Auswahlabteilung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Anschreiben persönlich: Zeig uns, wer du bist! Dein Anschreiben sollte nicht nur deine Qualifikationen auflisten, sondern auch deine Motivation und Begeisterung für die Position widerspiegeln. Lass uns wissen, warum du Teil unseres Teams werden möchtest!
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Konzentriere dich auf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu der Stelle passen. Wir lieben es, wenn du uns zeigst, was du kannst, ohne dass wir lange suchen müssen!
Belege deine Erfolge: Wenn du von deinen Erfahrungen sprichst, vergiss nicht, konkrete Beispiele zu nennen. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast. Zahlen und Fakten sind immer ein Plus!
Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular einzureichen. So können wir sicherstellen, dass alles reibungslos läuft und du keine wichtigen Informationen verpasst. Wir freuen uns auf deine Unterlagen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alexander von Humboldt-Stiftung vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den geforderten Qualifikationen passen.
✨Praxisnahe Situation üben
Da ein Teil des Auswahlverfahrens das Lösen einer praxisnahen Situation umfasst, solltest du ähnliche Szenarien im Voraus üben. Überlege dir, welche Herausforderungen in deinem Fachgebiet auftreten könnten und wie du sie angehen würdest.
✨Präsentation vorbereiten
Bereite eine klare und strukturierte Präsentation vor, die deine Ansichten und Lösungen zu der praxisnahen Situation darstellt. Achte darauf, dass du auch auf mögliche Fragen eingehen kannst und deine Argumente überzeugend darlegst.
✨Englischkenntnisse auffrischen
Da ein Teil des Gesprächs auf Englisch stattfinden wird, solltest du deine Sprachkenntnisse auffrischen. Übe, deine Gedanken klar und präzise auszudrücken, um Missverständnisse zu vermeiden.