Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"
Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"

Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"

Bad Segeberg Praktikum 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Beratung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Außendienst.
  • Arbeitgeber: Der Kreis Segeberg ist ein verlässlicher Arbeitgeber in Schleswig-Holstein.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, Firmenfitness und Zuschüsse für ÖPNV oder Fahrrad.
  • Warum dieser Job: Gestalte das Leben von Menschen aktiv mit und erlebe eine wertvolle soziale Arbeit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik und gute Deutschkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis 06.06.2025 über unser Online-Portal.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.

Die Kreisverwaltung Segeberg bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Praktikumsplatz zur Erlangung der staatlichen Anerkennung im Fachdienst 50.30 "Eingliederungshilfe für Erwachsene" an. Die Aufgabe der Eingliederungshilfe besteht darin, Leistungsberechtigten eine individuelle, der Würde des Menschen entsprechende Lebensführung zu ermöglichen und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Die Leistung soll Menschen mit Behinderung befähigen, ihre Lebensplanung und -führung möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich wahrnehmen zu können.

Im Rahmen Ihres Anerkennungsjahres werden Sie umfassend in die Arbeitsabläufe integriert und erhalten zusätzlich einen Überblick über das breite soziale Netzwerk von Einrichtungen und Diensten des Kreisgebietes. Hospitationen in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit in der Kreisverwaltung sind im Rahmen des Ausbildungsplans möglich.

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung von hilfesuchenden Menschen mit Behinderung
  • Außendiensttätigkeiten (Sozial-/Beratungsräume Kreis Segeberg und Norderstedt)
  • Durchführung von Gesamt-bzw. Teilhabeplanverfahren nach dem SGB IX
  • Vermittlung bedarfsgerechter Unterstützung in enger Zusammenarbeit mit den Leistungserbringern

Ihr Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Motivation, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative und Engagement
  • fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

Darüber hinaus idealerweise:

  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3

Wir bieten:

  • sicherer Arbeitsplatz und sehr gute Übernahmechancen
  • festes monatliches Gehalt nach TVPöD
  • moderne Büroausstattung
  • Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
  • Fort-/Weiterbildungsangebote
  • Firmenfitness/psych. Beratung
  • flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
  • Kinder-/Pflegenotfallbetreuung

Bewerben Sie sich! bis zum 06.06.2025 vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 27. / 28. Kalenderwoche stattfinden.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Geuke, Tel.. Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Ausbildungskoordinatorin Frau Schmidt, Tel., gern zur Verfügung.

Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit! Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Online-Bewerbung

Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\" Arbeitgeber: Alignerr

Die Kreisverwaltung Segeberg ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur ein sicheres Arbeitsumfeld in einer attraktiven Lage zwischen Nord- und Ostsee bietet, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeiten, modernen Büroausstattungen und einem breiten Angebot an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen fördert das Unternehmen eine positive Work-Life-Balance und ein unterstützendes Arbeitsklima. Zudem wird Vielfalt großgeschrieben, was die Kreisverwaltung zu einem inklusiven und wertschätzenden Arbeitsplatz macht.
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Kontaktperson:

Alignerr HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben im Bereich der Eingliederungshilfe. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen in der sozialen Arbeit verstehst und bereit bist, dich aktiv einzubringen.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Praktikanten, die bereits in ähnlichen Positionen gearbeitet haben. Ihre Erfahrungen können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte vermitteln.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du typische Fragen zur sozialen Arbeit und zur Eingliederungshilfe recherchierst. Überlege dir auch, wie du deine Motivation und deine Teamfähigkeit am besten präsentieren kannst.

Tip Nummer 4

Zeige Engagement für die Werte der Organisation. Informiere dich über die Kreisverwaltung Segeberg und deren Projekte. Wenn du in deinem Gespräch zeigst, dass du dich mit ihrer Mission identifizierst, hinterlässt das einen positiven Eindruck.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"

Fachkenntnisse in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik
Beratungskompetenz
Empathie und Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Behinderung
Kenntnisse über das SGB IX
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Eigeninitiative
Engagement
Kommunikationsfähigkeiten
Organisationsgeschick
Fahrerlaubnis der Klasse B
Deutschkenntnisse auf C1-Niveau

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige sorgfältig zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position im Fachdienst "Eingliederungshilfe für Erwachsene" wichtig sind.

Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen in der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik hervorhebt. Gehe darauf ein, wie du zur individuellen Lebensführung von Menschen mit Behinderung beitragen kannst.

Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Qualifikationen, insbesondere dein abgeschlossenes Bachelorstudium, sowie Praktika oder relevante Erfahrungen in der Sozialen Arbeit enthält.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 06.06.2025 über das Online-Bewerbungsportal einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente rechtzeitig vorzubereiten und hochzuladen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alignerr vorbereitest

Informiere dich über die Organisation

Bevor du zum Vorstellungsgespräch gehst, solltest du dich gründlich über den Kreis Segeberg und dessen Fachdienst "Eingliederungshilfe für Erwachsene" informieren. Verstehe die Mission und die Werte der Organisation, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem Studium oder Praktika, die deine Fähigkeiten in der sozialen Arbeit und Sozialpädagogik verdeutlichen. Zeige, wie du hilfesuchenden Menschen unterstützt hast und welche Methoden du angewendet hast.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da Teamarbeit in der sozialen Arbeit entscheidend ist, solltest du im Interview betonen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast. Bereite Geschichten vor, die deine Teamfähigkeit und dein Engagement zeigen.

Stelle Fragen

Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die im Fachdienst auftreten, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"
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  • Staatliche Anerkennung (Soziale Arbeit/Sozialpädagogik) (m/w/d) im Fachdienst \"Eingliederungshilfe für Erwachsene\"

    Bad Segeberg
    Praktikum
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-06-05

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    Alignerr

    50 - 100
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