Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']
Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Obersulm Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite spannende Projekte zur Ermittlung kommunaler Abgaben und berate unsere Kunden direkt.
  • Arbeitgeber: Wir sind ein etabliertes Unternehmen, das über 25.000 Projekte für Kommunen seit 1987 erfolgreich umgesetzt hat.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine teamorientierte Unternehmenskultur.
  • Warum dieser Job: Trage aktiv zum Gemeinwohl bei und arbeite in einem gesellschaftlich relevanten Bereich mit flachen Hierarchien.
  • Gewünschte Qualifikationen: Volljurist oder vergleichbare Ausbildung; auch für Studienabbrecher geeignet.
  • Andere Informationen: Unbefristeter Arbeitsplatz mit individueller Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) ... denn das Kommunale ist unser Thema. 1987 gestartet, haben wir bisher für mehr als 1.000 Kommunen und deren Einrichtungen über 25.000 Projekte bearbeitet und es werden täglich mehr. Damit wir das auch in Zukunft bestens meistern können, suchen wir für unseren Hauptsitz in Obersulm (Baden-Württemberg, bei Heilbronn) eine/n weitere/n Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d).

Kommunalberatung ist wie Unternehmensberatung, jedoch zugeschnitten auf die speziellen Themengebiete, Bedürfnisse und Interessen von Gemeinden, Städten, Landkreisen und deren öffentliche Einrichtungen. Der Tätigkeitsbereich ist damit sehr vielfältig, abwechslungsreich und interessant.

Zu unseren Aufgaben gehören sowohl die intensive Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Kunden als auch der direkte Kontakt mit Bürgern.

Aufgaben:
  • Sie ermitteln die korrekte Höhe kommunaler Abgaben, beraten in diesem Zusammenhang unsere Auftraggeber, präsentieren ihre Arbeitsergebnisse gelegentlich auch in Gremien und organisieren eigenverantwortlich die komplette Auftragsbearbeitung.

Sie sind Volljurist (m/w/d) oder Diplom-Jurist (m/w/d) oder Magister Juris (m/w/d) oder Master of Laws (LL.M.) (m/w/d) oder Bachelor of Laws (LL.B.) (m/w/d) oder Wirtschaftsjurist (m/w/d) oder Verwaltungs(fach)wirt (m/w/d) oder haben eine vergleichbare Ausbildung. Die Stelle ist auch geeignet für Personen, die das rechtswissenschaftliche Studium bzw. das Referendarexamen nicht mit einem Staatsexamen abgeschlossen haben.

Es reizt Sie, Städten und Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, diese bei der Finanzierung der kommunalen Strukturen zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Sie können sich diese Tätigkeit für sich gut vorstellen und besitzen eine hohe Affinität zu Gesetzestexten und Rechtsprechung, haben eine schnelle Auffassungsgabe und gute analytische Fähigkeiten, arbeiten gerne mit unseren Kunden, sind mit den Programmen Microsoft Office WORD und EXCEL vertraut, besitzen soziale Kompetenzen, mögen Leistung ebenso wie Menschen.

Bei uns erwarten Sie ein unbefristeter, sicherer Arbeitsplatz in einem gesellschaftlich relevanten Themenfeld, eine teamorientierte und offene Unternehmenskultur, ein wertschätzendes Miteinander, flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege, eine moderne und gesundheitsbewusste Arbeitsplatzausstattung, ein fester Büroarbeitsplatz kombiniert mit großzügigen Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, eine flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, individuelle Möglichkeiten für Voll- und Teilzeitarbeitsmodelle, eine systematische, begleitete Einarbeitung, die frühzeitige Übernahme eigener Projektorganisation und -bearbeitung.

Wir freuen uns auf Sie. Zum Kennenlernen schicken Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei unter Angabe Ihres möglichen Einstiegstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung an oder über unser Bewerbungsformular. Wenn Sie vorab noch Fragen haben, dann löchern Sie unseren Dirk Rehbein unter 03765 3905 19 oder via.

Zum Datenschutz: Ihre Daten werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens bei uns gespeichert. Unsere vollständigen Datenschutzrichtlinien, insbesondere die Information über die Erhebung und unseren Umgang mit Daten, sowie eine Rechtsbehelfsbelehrung finden Sie unter dem Link Website unter den Überschriften „Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website“ bzw. „Ihre Rechte“.

Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\'] Arbeitgeber: Allevo Kommunalberatung GmbH

Die Allevo Kommunalberatung GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu arbeiten und aktiv zur Verbesserung kommunaler Strukturen beizutragen. Mit einem unbefristeten Arbeitsplatz in Obersulm profitieren Sie von einer teamorientierten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Entfaltung fördern. Genießen Sie eine moderne Arbeitsplatzausstattung und die Freiheit des mobilen Arbeitens, während Sie in einem wertschätzenden Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen tätig sind.
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Kontaktperson:

Allevo Kommunalberatung GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Kommunalberatung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Themen und Herausforderungen im Bereich der Kommunalabgaben. Zeige in Gesprächen, dass du die Trends und Entwicklungen verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu finden.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine analytischen Fähigkeiten und deine Affinität zu Gesetzestexten konkret unter Beweis stellen kannst. Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung sind hier besonders hilfreich.

Tip Nummer 4

Zeige deine soziale Kompetenz! In der Kommunalberatung ist der Kontakt zu Bürgern und Kunden entscheidend. Überlege dir, wie du deine Kommunikationsfähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast und bringe diese Beispiele ins Gespräch.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

Juristische Kenntnisse
Analytische Fähigkeiten
Kommunikationsfähigkeiten
Projektmanagement
Vertrautheit mit Microsoft Office (WORD, EXCEL)
Beratungskompetenz
Präsentationsfähigkeiten
Teamfähigkeit
Selbstorganisation
Affinität zu Gesetzestexten und Rechtsprechung
Flexibilität
Soziale Kompetenzen
Interesse an kommunalen Themen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen an die Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle geforderten Kriterien erfüllst.

Individualisiere dein Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Projektleiter für Kommunalabgaben unterstreicht. Gehe darauf ein, warum du dich für die kommunale Beratung interessierst und wie deine Fähigkeiten dazu passen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben relevante Erfahrungen, die du in der Projektleitung oder im juristischen Bereich gesammelt hast. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dir helfen werden, die Aufgaben in dieser Position erfolgreich zu bewältigen.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass deine PDF-Datei gut strukturiert ist und alle erforderlichen Informationen enthält, einschließlich deines möglichen Einstiegstermins und deiner Gehaltsvorstellung.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Allevo Kommunalberatung GmbH vorbereitest

Verstehe die kommunalen Themen

Da die Stelle einen starken Fokus auf kommunale Abgaben hat, solltest du dich gut über die aktuellen Herausforderungen und Themen in der Kommunalberatung informieren. Zeige im Interview, dass du die Bedürfnisse von Städten und Gemeinden verstehst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Überlege dir spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Projekte geleitet oder komplexe Probleme gelöst hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen anschaulich zu präsentieren.

Zeige deine soziale Kompetenz

In dieser Position ist der Kontakt mit Bürgern und Kunden entscheidend. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine Kommunikationsfähigkeiten und dein Einfühlungsvermögen betreffen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern interagiert hast.

Sei bereit für rechtliche Fragestellungen

Da du eine juristische Ausbildung benötigst, könnte es sein, dass dir im Interview rechtliche Szenarien präsentiert werden. Bereite dich darauf vor, diese zu analysieren und deine Herangehensweise an die Lösung darzulegen.

Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']
Allevo Kommunalberatung GmbH
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  • Projektleiter für Kommunalabgaben (m/w/d) - [\'Vollzeit\']

    Obersulm
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-28

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    Allevo Kommunalberatung GmbH

    50 - 100
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