Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei der Ansprechpartner für Führungskräfte und steuere Personalkosten und KPIs.
- Arbeitgeber: Alloheim ist der führende Betreiber von Pflegeeinrichtungen in Deutschland mit 23.000 engagierten Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Homeoffice, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Corporate Benefits warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines wertschätzenden Teams in einer krisensicheren Wachstumsbranche mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-Abschluss im Controlling und relevante Berufserfahrung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Du solltest kommunikativ sein und gute Excel-Kenntnisse mitbringen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Die Alloheim-Unternehmensgruppe ist der führende Betreiber von rund 260 Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Dieser Erfolg gebührt unseren 23.000 Mitarbeiter:innen, die sich für die Versorgung unserer Bewohner:innen einsetzen. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unseren Werten: Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Respekt und Empathie.
Das können Sie von uns erwarten:
- Ein freundliches, hilfsbereites und aufgeschlossenes Team
- Leistungsgerechte Vergütung sowie die Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
- Möglichkeit flexibel im Homeoffice zu arbeiten
- Flache Hierarchien in einem motivierten Team
- Ein krisensicherer Arbeitsplatz in einer Wachstumsbranche
- Flexibilität in Vollzeitbeschäftigung
- Corporate Benefits
- Dienstrad-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- U.v.m.
Ihre Aufgaben:
- Ansprechpartner/in und Sparring Partner/in für die operativen Führungskräfte
- Controlling und Steuerung der Personalkosten, Personaleinsatzplanung sowie personalrelevanter KPIs (Personalbedarf, Fehlzeiten, etc.)
- Durchführung von Abweichungsanalysen inkl. der Erarbeitung und Überwachung von Gegensteuerungsmaßnahmen
- Transparente Bereitstellung aller relevanten Steuerungsinformationen und -Kennzahlen und Erstellung regelmäßiger Reports für das Management
- Aktive Weiterentwicklung der Personalcontrolling-Instrumente und Prozesse
Sie bringen mit:
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium mit dem Schwerpunkt Controlling
- Relevante Berufserfahrung in vergleichbarer Position
- Fundierte Excel-Kenntnisse
- Gelegentliche Reisebereitschaft
- Gute Anwendungskenntnisse in MS-Office
- Kommunikationsstark und präsentationssicher
- Sorgfältige, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Durchsetzungsfähiger, zielstrebiger und proaktiver Teamplayer
HR-Controller (m/w/d) Arbeitgeber: Alloheim Senioren-Residenzen SE

Kontaktperson:
Alloheim Senioren-Residenzen SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HR-Controller (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten im Bereich HR und Controlling zu vernetzen. Suche nach Gruppen oder Foren, die sich auf Personalcontrolling konzentrieren, und beteilige dich aktiv an Diskussionen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Alloheim-Unternehmensgruppe und deren Werte. Zeige in Gesprächen, dass du ihre Werte von Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Respekt und Empathie teilst. Das kann dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Personalkostensteuerung und zu KPIs vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Excel-Kenntnisse in der Praxis! Wenn du die Möglichkeit hast, während des Bewerbungsprozesses eine praktische Aufgabe zu lösen, nutze diese Chance, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren und dich von anderen Bewerbern abzuheben.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HR-Controller (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Alloheim-Unternehmensgruppe. Besuche ihre Website, um mehr über ihre Werte, Kultur und die spezifischen Anforderungen der HR-Controller-Position zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position des HR-Controllers wichtig sind, insbesondere deine Kenntnisse im Controlling und in der Personaleinsatzplanung.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du gut zu den Werten der Alloheim-Unternehmensgruppe passt und wie deine bisherigen Erfahrungen dich auf diese Rolle vorbereiten.
Dokumente überprüfen: Stelle sicher, dass alle Dokumente vollständig und fehlerfrei sind. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und andere relevante Unterlagen klar strukturiert und professionell gestaltet sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alloheim Senioren-Residenzen SE vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Die Alloheim-Unternehmensgruppe legt großen Wert auf Wertschätzung, Glaubwürdigkeit, Respekt und Empathie. Überlege dir, wie du diese Werte in deiner bisherigen Arbeit verkörpert hast und bereite Beispiele vor, die deine Übereinstimmung mit diesen Werten zeigen.
✨Kenntnisse im Controlling hervorheben
Da die Position des HR-Controllers stark auf Controlling und Personalkostenmanagement fokussiert ist, solltest du deine relevanten Erfahrungen und Kenntnisse in diesem Bereich betonen. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Controlling zu nennen.
✨Excel-Kenntnisse demonstrieren
Fundierte Excel-Kenntnisse sind für diese Rolle entscheidend. Sei bereit, über deine Erfahrungen mit Excel zu sprechen und eventuell auch praktische Beispiele oder Herausforderungen zu teilen, die du mit Excel gelöst hast.
✨Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten betonen
Die Rolle erfordert starke Kommunikations- und Teamfähigkeiten. Bereite Geschichten vor, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du komplexe Informationen klar und verständlich kommuniziert hast.