Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite spannende Facility Management-Projekte und gestalte nachhaltige Lösungen mit.
- Arbeitgeber: Wir sind ein innovatives Beratungsunternehmen im Real Estate-Bereich mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, mobiles Equipment und zahlreiche Gesundheitsangebote warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft aktiv mit und arbeite an Projekten, die einen echten Unterschied machen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Immobilienbereich und Teamgeist sind gefragt.
- Andere Informationen: Wir bieten ein strukturiertes Onboarding und eine offene Feedbackkultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Mit rund 80 Kolleg:innen an den Standorten Bamberg, München, Köln, Zürich und Mannheim haben wir uns auf Beratungsleistungen im Real Estate-Umfeld spezialisiert und uns auf nachhaltiges Wirken in allen Disziplinen ausgerichtet. Wir denken traditionelle Themen, wie Energieberatung oder Facility Management neu und etablieren innovative Themen, wie Smart Building, zirkuläres Bauen und Digitalisierung bei unseren Kunden. Nachhaltigkeit und insbesondere der Klimaschutz sind hierbei die zentralen und verbindenden Elemente unserer Beratungsleistungen.
Wir sehen uns als Wegbereiter:innen für eine lebenswerte Zukunft und haben unsere Basis im Real Estate Umfeld. Was uns täglich antreibt, ist unsere Leitkultur: „Wir wollen die Welt in unserem Wirkungskreis besser machen und für unsere Kinder und Enkel erhalten!“ Nach dem Grundprinzip „von innen nach außen“ leben wir in der Alpha IC unsere Werte vor und schaffen hierfür die notwendigen Rahmenbedingungen. Die bekannten klassischen Arbeitswelten sind bei uns schon lange nicht mehr vorhanden!
Unsere Kunden mit ihren Projekten als Wegbereiter auf dem Weg zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Zukunft begleiten. Das ist deine Rolle bei uns! Egal, ob einzelne Neubau-/Sanierungsprojekte, ganzheitliche Quartiere, im Umgang mit Bestandsimmobilien und Immobilienportfolien oder in der Umstrukturierung der Kundenorganisation. Wir beraten kundenorientiert und passen unsere Leistungen an die jeweiligen Bedarfe an.
DEINE AUFGABEN:
- Eigenverantwortliche Leitung und Koordination in attraktiven FM-Projekten
- Durchführung FM-gerechter Neubauplanung, Ausschreibung und Vergabe von Leistungen im FM
- Erstellung von Bewirtschaftungskonzepten sowie Betriebskostenberechnungen und -sicherung
- Begleitung der Auditierung von Immobilien und Immobilien-Dienstleistungen zur Qualitätssicherung
- Unterstützende Betreuung von Kolleg:innen in Akquise, Projektumsetzung und laufender Kundenberatung
- Mitarbeit bei der Entwicklung von zukunftsorientierten Kompetenzbereichen, wie Einsatz von KI im FM
Abgeschlossenes immobiliennahes / technisches Studium und/oder Berufsausbildung (z.B. Fachwirt/in, Techniker/in), idealerweise im Bereich des Facility Management. Berufserfahrung in der FM-Branche und/oder Beratung. Ausgeprägte kommunikative Kompetenz. Spaß im Team zu arbeiten und gemeinsam etwas zu bewegen. Bereitschaft & Freude daran, nachhaltig und werteorientiert zu handeln und wirken. Sehr gute Kenntnisse in MS Office. Sichere Kommunikation in Deutsch und Englisch.
Flexibilität: Umsetzung moderner und flexibler Arbeitszeitmodelle. Arbeite so, wie es für deine aktuelle Lebensphase passt! Wir wollen, dass du Karriere und Privatleben miteinander vereinbaren kannst.
Nachhaltiges Mindset & sozial engagiert: Wir verhalten uns nachhaltig. Als Mitglied im Verein für Gemeinwohlökonomie verpflichten wir uns zu einem gemeinwohlorientierten Handeln unter besonderer Beachtung der Nachhaltigkeitsziele der UN (SDGs) und wollen uns hier stetig verbessern. Neben der Unterstützung sozialer Projekte und unserer Wertedialoge fördern wir soziales Engagement durch unseren internen Wegbereiter-Award. Für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel bieten wir dir z.B. eine Bahncard.
Strukturierte Weiterbildung & Coaching-Modell: Durch unser agiles Partnermodell mit coachender Führung sowie einem strukturierten Fort- und Weiterbildungsplan durch unser Talent Management Programm begleiten wir dich individuell bei deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
Gemeinsam erfolgreich: Beteiligung am Unternehmenserfolg - Erfolg wird bei uns fair geteilt – unabhängig von der Profilstufe oder Rolle! Mobiles Arbeiten, nahezu wo immer du möchtest. Hierfür bekommst du das neueste Equipment, wie z.B. Notebook & iPhone. Unsere Büroräume bieten dir eine freie Arbeitsplatzwahl und die Möglichkeiten für den Austausch & vernetztes Arbeiten.
Fokus auf deine Gesundheit: Wir bieten dir eine betriebliche Zusatzkrankenversicherung, die Möglichkeit betrieblicher Altersvorsorge und eines Jobrads. Durch Events innerhalb unseres Betriebslichen Gesundheitsmanagements fördern wir deine mentale & körperliche Gesundheit. Wasser, Kaffee und frisches Obst gibt es bei uns natürlich kostenlos.
Mitarbeitervorteile: Wir bieten dir mit Corporate Benefits die Möglichkeiten für Vergünstigungen bei vielen Anbietern.
WAS MACHT UNS BESONDERS?
- Eigenverantwortung & Selbstbestimmtheit: Du hast die Möglichkeit selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu arbeiten und kannst eigene Ideen einbringen, um unser Unternehmen stetig zu verbessern.
- Strukturiertes Onboarding & persönliche Begleitung: In den ersten 6 Monaten durchläufst du einen mehrstufigen Onboarding-Prozess und kannst direkt in Projekten mitwirken. Dabei hast du eine direkte Ansprechperson für aufkommende Fragen.
- Feedbackkultur & Mitbestimmung: Durch Abstimmungen kannst du an wesentlichen Entscheidungen mitwirken. Wir legen Wert auf dein Feedback & deine Meinung.
- Offenheit & Transparenz: Wir leben eine offene und transparente Unternehmenskultur.
- Teamzusammenhalt: Du arbeitest mit coolen und humorvollen Kolleg:innen zusammen. Den Zusammenhalt fördern wir durch regelmäßige Team-Events und unsere quartalsweisen Zukunftsdialoge.
Consultant Facility Management (m/w/d) Arbeitgeber: Alpha IC GmbH
Kontaktperson:
Alpha IC GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Consultant Facility Management (m/w/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten im Bereich Facility Management zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die bei uns arbeiten oder in ähnlichen Positionen tätig sind, und tausche dich mit ihnen über ihre Erfahrungen aus.
✨Informiere dich über aktuelle Trends
Halte dich über die neuesten Entwicklungen im Facility Management und nachhaltigen Bau auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du ein tiefes Verständnis für Themen wie Smart Building und Zirkuläres Bauen hast, um dein Interesse und Engagement zu demonstrieren.
✨Bereite dich auf persönliche Gespräche vor
Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Kundenberatung unter Beweis stellen. Zeige, wie du zur Nachhaltigkeit beitragen kannst.
✨Sei flexibel und offen
Da wir an verschiedenen Standorten arbeiten, sei bereit, über deinen bevorzugten Standort hinaus flexibel zu sein. Betone in Gesprächen deine Bereitschaft, dich an unterschiedliche Lebenssituationen anzupassen und neue Herausforderungen anzunehmen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Consultant Facility Management (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Leitkultur des Unternehmens. Betone in deinem Anschreiben, wie deine persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Facility Management und in der Beratung klar darstellst. Nenne spezifische Projekte oder Erfolge, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
Zeige Teamfähigkeit: Betone in deiner Bewerbung deine Fähigkeit, im Team zu arbeiten und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um Ziele zu erreichen.
Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Position starke kommunikative Kompetenzen erfordert, solltest du in deinem Anschreiben konkrete Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten anführen. Dies könnte die Zusammenarbeit mit Kunden oder die Präsentation von Projekten umfassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Alpha IC GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Leitkultur des Unternehmens. Zeige in deinem Interview, dass du die Philosophie von Nachhaltigkeit und sozialem Engagement teilst und bereit bist, aktiv daran mitzuwirken.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen aus deiner Vergangenheit, die deine Fähigkeiten im Facility Management und deine Teamarbeit unter Beweis stellen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Stelle zu verdeutlichen.
✨Zeige Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
Das Unternehmen sucht nach jemandem, der flexibel ist und sich an verschiedene Lebenssituationen anpassen kann. Bereite dich darauf vor, Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit flexibel auf Veränderungen reagiert hast.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Bereite einige Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und das Team beziehen. Dies zeigt dein Interesse an der Arbeitsumgebung und hilft dir, herauszufinden, ob es gut zu dir passt.