Customer Key Account Manager - Digital & Integrated Systems (w/m/d)
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Customer Key Account Manager - Digital & Integrated Systems (w/m/d)

Berlin Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
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ALSTOM Gruppe

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Sei der Hauptansprechpartner für Kunden und fördere eine kundenorientierte Kultur.
  • Arbeitgeber: Alstom, ein führendes Unternehmen für nachhaltige Mobilität mit globaler Präsenz.
  • Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität und arbeite in einem dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Betriebswirtschaft oder Ingenieurwesen und Erfahrung im Eisenbahnsektor.
  • Andere Informationen: Entwicklungsmöglichkeiten und ein kollegiales Arbeitsumfeld warten auf dich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Overview

Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund 11.000 Mitarbeitende.

Ihre Rolle bei Alstom – Das bewegen Sie mit uns

Im Herzen Berlins, am Ernst-Reuter-Platz 6, befindet sich der Hauptsitz von Alstom für die DACH-Region. Bis zu 500 Kolleg:innen aus über 40 Ländern arbeiten hier zusammen. Neben Projekt-management, Geschäftsentwicklung und Strategie für die Region liegt der Schwerpunkt am Standort vor allem auf der Digitalisierung der Schiene. Die Corporate Functions tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Standorte zu unterstützen und kontinuierlich auszubauen. In dieser Rolle berichten Sie an Christian Schunke-Mau (Customer Director) und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind der Hauptansprechpartner für Ihre Kunden in allen Kundenfragen
  • Sie fördern eine kundenzentrierte Kultur im gesamten Unternehmen
  • Sie sichern die regelmäßige Messung der Kundenzufriedenheit
  • Sie fördern den Ausbau des Geschäfts durch den Verkauf bestehender/neuer Produkte an bestehende Kunden zur Maximierung von Umsatz und Gewinn
  • Sie identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten mit Ihren Kunden, ermitteln Kundenbedürfnisse, erfassen Schlüsseldaten der Kunden, einschließlich der Budgets
  • Sie steuern den Austausch von Kundeninformationen mit den Teams für Geschäftsentwicklung, Sales and Tendering, Market & Strategy und Produktplattformen
  • Sie wirken an den Verhandlungen in der Ausschreibungsphase mit
  • Sie leisten einen Beitrag zum Erfolg der Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit dem Projektmanager
  • Sie sind verantwortlich für Gewinn und Verlust der Projekte in Zusammenarbeit mit dem Project Director und dem Projektmanager
  • Sie verhandeln und vereinbaren Optionen und Nachträge

Qualifikationen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwissenschaften o. ä.)
  • Langjährige Berufserfahrung in einer technisch-kaufmännisch ausgerichteten Schnittstellenfunktion im deutschsprachigen Eisenbahnsektor
  • Umfassende Kenntnis der Strukturen deutschsprachiger Bahnbetreiber (Infrastruktur und/oder Güter/Regio/Fernverkehr und/oder städtische Verkehrsunternehmen)
  • Kenntnis über die Anwendungsbedarfe der Digitalisierungsprodukte bei den Bahnbetreibern
  • Nachweisbare Erfolge im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte im industriellen Umfeld, idealerweise Hintergrund aus der Schienenverkehrsindustrie
  • Ausgeprägte kommerzielle / kaufmännische Kenntnisse sowie in der Vertragsgestaltung von Investitionsgütern
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung verbunden mit einer klar strukturierten unternehmerischen Handlungsweise
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Sicheres Auftreten in einem internationalen Umfeld
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Flexibilität sowie Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Europas
  • Kunden- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office

Unser Angebot

  • Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
  • Attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
  • Modernes Büro am Ernst-Reuter-Platz mit bester Anbindung zum ÖPNV, flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
  • Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
  • Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
  • Teilnahme an Corporate Benefits

Equal Opportunities Statement

Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.

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Customer Key Account Manager - Digital & Integrated Systems (w/m/d) Arbeitgeber: ALSTOM Gruppe

Alstom ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Berlin am Ernst-Reuter-Platz ein dynamisches und unterstützendes Arbeitsumfeld bietet. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Mobilitätsbranche fördert Alstom die persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch umfassende Schulungsangebote und individuelle Karrierewege. Die attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten sowie ein kollegiales Miteinander machen Alstom zu einem idealen Ort für engagierte Fachkräfte, die einen bedeutenden Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität leisten möchten.
ALSTOM Gruppe

Kontaktperson:

ALSTOM Gruppe HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Customer Key Account Manager - Digital & Integrated Systems (w/m/d)

Netzwerken, was das Zeug hält!

Nutze LinkedIn und andere Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach Informationen über die Unternehmenskultur bei Alstom oder Tipps für den Bewerbungsprozess – oft helfen Insider-Infos, die richtige Verbindung herzustellen!

Sei proaktiv!

Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen auf dich zukommen. Gehe aktiv auf Alstom zu, zeig dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen. Ein persönlicher Kontakt kann oft den entscheidenden Unterschied machen!

Bereite dich auf Gespräche vor!

Informiere dich gründlich über Alstom und deren Produkte. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst, um zu zeigen, dass du die perfekte Ergänzung für das Team bist. Übung macht den Meister!

Bewirb dich direkt über unsere Website!

Wenn du eine passende Stelle gefunden hast, bewirb dich direkt über die Alstom-Website. Das zeigt dein Engagement und erhöht deine Chancen, von den richtigen Leuten gesehen zu werden. Lass uns gemeinsam die Zukunft der Mobilität gestalten!

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Key Account Manager - Digital & Integrated Systems (w/m/d)

Kundenorientierung
Vertriebskompetenz
Technisches Verständnis
Kenntnis der Eisenbahnindustrie
Projektmanagement
Verhandlungsgeschick
Kommunikationsfähigkeit
Teamarbeit
Flexibilität
Analytische Fähigkeiten
Marktanalyse
Budgetmanagement
Englischkenntnisse
MS Office Kenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wenn du deine Bewerbung schreibst, lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Wir bei StudySmarter suchen nach authentischen Menschen, die zu uns passen. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert!

Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen, bevor du es abschickst.

Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um deine Fähigkeiten zu untermauern. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit erfolgreich warst und wie du das auch bei uns umsetzen kannst.

Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ALSTOM Gruppe vorbereitest

Verstehe die Branche

Mach dich mit den aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich der digitalen Mobilität und des Schienenverkehrs vertraut. Zeige, dass du die Strukturen der Bahnbetreiber in der DACH-Region verstehst und wie Alstom dazu beiträgt, diese zu verbessern.

Kundenorientierung demonstrieren

Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Förderung einer kundenzentrierten Kultur belegen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit Kundenbedürfnisse identifiziert und erfolgreich darauf reagiert hast, um Umsatz und Kundenzufriedenheit zu steigern.

Verhandlungsgeschick zeigen

Da Verhandlungen ein wichtiger Teil der Rolle sind, solltest du konkrete Beispiele für erfolgreiche Verhandlungen in deinem Lebenslauf haben. Bereite dich darauf vor, deine Strategien und Ergebnisse zu erläutern, um dein Verhandlungsgeschick zu unterstreichen.

Teamarbeit betonen

Alstom legt großen Wert auf Teamarbeit. Sei bereit, über deine Erfahrungen in interdisziplinären Teams zu sprechen und wie du zur erfolgreichen Projektdurchführung beigetragen hast. Zeige, dass du flexibel bist und gut in einem internationalen Umfeld arbeiten kannst.

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    Bewerbungsfrist: 2027-09-15

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