Auf einen Blick
- Aufgaben: Support the PI team with vehicle fault analysis and remote assistance.
- Arbeitgeber: Alstom connects cities and makes mobility smarter and greener worldwide.
- Mitarbeitervorteile: Flexible work options including home office and travel opportunities across Germany.
- Warum dieser Job: Join a diverse team making a real impact on sustainable transportation.
- Gewünschte Qualifikationen: Degree in electrical engineering or mechatronics; experience with rail vehicles is a plus.
- Andere Informationen: We promote equal opportunities and celebrate diversity in over 63 countries.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das branchenweit breiteste Portfolio an Möglichkeiten. Unsere 80.000 Kolleginnen und Kollegen machen Mobilität auf der ganzen Welt jeden Tag noch umweltfreundlicher und intelligenter, indem sie Städte miteinander verbinden und dazu beitragen, dass der CO2-Ausstoß reduziert und Autos ersetzt werden.
Der Bereich Product Introduction betreut unsere Schienenfahrzeuge, nachdem diese die Alstomstandorte verlassen haben. Sie werden das PI-Team mit folgenden Tätigkeiten unterstützen:
- Analyse der Fahrzeug-Störungen in der PI-Felddatenbank
- Remote-Unterstützung des PI-Serviceteams auf der Servicestelle bei komplexeren Störungen, ggf. auch vor Ort
- Erstellung und Validierung von PI-Änderungsanweisungen
- Ausarbeitung von PI-internen Schulungen zur Fahrzeugtechnik inkl. Durchführung der Schulungen
- Abklärung technischer Probleme und Beanstandungen mit unseren Lieferanten
- Verfolgung unserer Beanstandungen im Supplier Quality Portal
- Abklärung technischer Probleme mit unserem Fahrzeug-Engineering
Die Tätigkeit erfolgt größenteils aus Ihrem Büro am Standort Mannheim. Unter Berücksichtigung festgelegter Präsenztage kann die Tätigkeit auch aus dem Home-Office erfolgen. Allerdings ist für die Tätigkeit eine Bereitschaft für tageweise deutschlandweite Reisetätigkeit unabdingbar. Sie sollten eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der Elektrotechnik oder als Mechatroniker abgeschlossen haben. Erfahrungen im Bereich von Schienenfahrzeugen wären vorteilhaft.
Was Sie sonst noch wissen sollten
Als weltweit tätiges Unternehmen sind wir ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und die Vielfalt in den über 63 Ländern, in denen wir tätig sind, würdigt. Wir setzen uns dafür ein, allen einen integrativen Arbeitsplatz bieten zu können.
#J-18808-Ljbffr
Field Service Manager Arbeitgeber: ALSTOM Gruppe
Kontaktperson:
ALSTOM Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Field Service Manager
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den neuesten Technologien und Trends im Bereich der Schienenfahrzeuge vertraut. Zeige in Gesprächen, dass du über aktuelle Entwicklungen informiert bist und wie diese die Branche beeinflussen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche, insbesondere im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik. Besuche Messen oder Konferenzen, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Herausforderungen und Lösungen in der Branche zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Problemlösungsfähigkeiten und technischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Dies kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, über deine Reisebereitschaft zu sprechen. Da die Position deutschlandweite Reisen erfordert, ist es wichtig, dass du zeigst, dass du flexibel und bereit bist, auch kurzfristig zu reisen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Field Service Manager
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Alstom und deren Engagement in der Mobilitätsbranche. Besuche die offizielle Website, um mehr über ihre Projekte, Werte und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Field Service Manager zugeschnitten ist. Betone relevante Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik oder Mechatronik sowie Kenntnisse im Umgang mit Schienenfahrzeugen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft für die Mobilitätsbranche und deine Motivation für die Arbeit bei Alstom darlegst. Gehe darauf ein, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Position passen.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über die Website von Alstom ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ALSTOM Gruppe vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Informiere dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Schienenfahrzeuge und der Mobilität. Zeige, dass du ein Interesse an den Technologien und Trends hast, die Alstom vorantreiben.
✨Bereite technische Fragen vor
Erwarte technische Fragen zu Elektrotechnik und Mechatronik. Sei bereit, deine Kenntnisse über Fahrzeugtechnik und mögliche Störungen zu demonstrieren, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Reisebereitschaft betonen
Da die Stelle deutschlandweite Reisetätigkeit erfordert, solltest du deine Flexibilität und Bereitschaft zur Reise klar kommunizieren. Teile Beispiele aus der Vergangenheit, wo du erfolgreich unterwegs warst.
✨Teamarbeit und Schulungskompetenz hervorheben
Da die Rolle auch Schulungen umfasst, betone deine Erfahrungen in der Teamarbeit und deine Fähigkeit, Wissen effektiv zu vermitteln. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Schulungen durchgeführt hast.