Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Standort-Lieferzentrum und entwickle Materialplanungsstrategien.
- Arbeitgeber: Alstom ist ein führendes Unternehmen für nachhaltige Mobilität mit globaler Reichweite.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Mobilität in einem innovativen und unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder Logistik und Erfahrung im Team Management erforderlich.
- Andere Informationen: Wir schätzen Neugier und Innovation – kein Bahnexperte nötig!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und wissen, was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Instandhaltung, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das breiteste Produktportfolio der Branche. Jeden Tag sind 80.000 Kolleg:innen weltweit auf dem Weg zu einer umweltfreundlicheren und intelligenteren Mobilität, indem sie Städte und Regionen miteinander verbinden und den CO2-Ausstoß reduzieren. Alstom beschäftigt in der DACH-Region an 16 Standorten rund 11.000 Mitarbeitenden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Site Delivery Centre Leader (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom – Das bewegen Sie mit uns
In Bautzen fertigen 1.200 Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Die Corporate Functions tragen maßgeblich dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Standorte zu unterstützen und kontinuierlich auszubauen. In dieser Rolle berichten Sie an den Supply Chain Direktor am Standort und arbeiten in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
- Führung des Standort-Lieferzentrums mit direkter Berichterstattung an den Site Supply Chain Direktor.
- Entwicklung und Implementierung einer umfassende Materialplanungsstrategie, die auf die Produktionspläne und Geschäftsziele abgestimmt ist.
- Überwachung und Steuerung der Lagerbestände, um ausreichend Bestände für die Produktion zu gewährleisten und gleichzeitig überschüssige oder veraltete Bestände zu minimieren.
- Implementierung von Bestandsoptimierungstechniken zur Kosteneinsparung und Verbesserung des Cashflows.
- Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten zum Aufbau und der Pflege starker Lieferantenbeziehungen.
- Verhandlung von Lieferzeiten und Vereinbarungen zur Optimierung der Lieferkette.
- Identifizierung und Implementierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz der Materialplanung.
- Proaktive Identifizierung potenzieller Risiken für den Materialplanungsprozess.
- Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Risikominderung, um Störungen zu minimieren.
- Enge Zusammenarbeit mit der Produktion, dem Transport und der Logistik, um einen reibungslosen Materialfluss für die Fertigung zu gewährleisten sowie die Optimierung von Transport- und Verteilungsprozessen voranzutreiben.
- Sicherstellung der fristgemäßen Durchführung des People Management Cycle für das Material Management Team nach den Vorgaben sowie der jährlichen Performance Reviews inkl. Definition geeigneter Weiterbildungsmaßnahmen.
Ihr Profil – Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
- Abgeschlossene 4-jährige Hochschulausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise Fachgebiet Logistik oder Supply Chain.
- Langjährige Berufserfahrung im Fachgebiet, vorzugsweise in der Industrie, idealerweise in der Schienenfahrzeugbranche.
- Profunde Kenntnisse verschiedener Supply Chain und Material Management-Prozesse, Werkzeuge und Methoden.
- Mehr als 2 Jahre Erfahrung im Team Management und der Mitarbeiterführung.
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Konfliktmanagement und Multitasking, Agilität und Ergebnisorientiertheit.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
- Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
- Attraktive Vergütung (Tarifvertrag), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
- Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
- Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
- Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
- Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
- Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z.B. Gesundheitstage, Massage- und Präventivangebote etc.)
Sie müssen kein Bahnexperte:in sein, um mit uns Großes zu bewegen. Wir schätzen neugierige und innovative Menschen, die gemeinsam mit uns die nachhaltige Verkehrswende gestalten. Wir sind uns sicher, dass Sie schon bald mit Stolz in Alstom Zügen reisen werden. Wir freuen uns, mit Ihnen die Reise zu beginnen!
Equal Opportunities Statement
Alstom steht als Arbeitgeber für Chancengleichheit. Durch die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Mitarbeiter:innen ermutigt werden ihr volles Potenzial auszuschöpfen, werden individuelle Unterschiede geschätzt und respektiert. Alle Bewerber:innen werden allein auf Basis ihrer Qualifikation berücksichtigt, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, ethnischer und nationaler Herkunft, Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Merkmalen.
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Site Delivery Centre Leader (f/m/d) Arbeitgeber: ALSTOM

Kontaktperson:
ALSTOM HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Site Delivery Centre Leader (f/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über Alstom und deren Projekte. Zeige in Gesprächen, dass du die Unternehmenswerte und -ziele verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese zu erreichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Materialplanung und Supply Chain Management vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Führungskompetenzen! Bereite dich darauf vor, wie du dein Team motivieren und entwickeln würdest. Denke an spezifische Strategien, die du in der Vergangenheit erfolgreich angewendet hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Site Delivery Centre Leader (f/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Alstom und deren Engagement für nachhaltige Mobilität. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Werte des Unternehmens teilst und wie du zur Vision beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine langjährige Berufserfahrung im Bereich Logistik oder Supply Chain hervor. Konzentriere dich auf spezifische Projekte oder Erfolge, die deine Fähigkeiten im Team Management und der Materialplanung demonstrieren.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Stelle zugeschnitten ist. Erwähne, wie deine Kenntnisse in der Prozessoptimierung und Risikominderung direkt zur Rolle des Site Delivery Centre Leaders passen.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Stelle sicher, dass du deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse klar darstellst. Wenn möglich, füge Beispiele hinzu, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ALSTOM vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission von Alstom. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner bisherigen Karriere umgesetzt hast.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Team Management, in der Materialplanung und im Konfliktmanagement demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Rolle zu untermauern.
✨Fragen zur Risikominderung
Bereite Fragen vor, die zeigen, dass du proaktiv Risiken im Materialplanungsprozess identifizieren und Strategien zur Risikominderung entwickeln kannst. Dies zeigt dein Verständnis für die Herausforderungen in der Branche.
✨Kommunikationsfähigkeiten betonen
Da die Rolle starke kommunikative Fähigkeiten erfordert, solltest du im Interview darauf eingehen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast. Betone deine Fähigkeit, komplexe Informationen klar und verständlich zu vermitteln.