Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne die Abläufe im E-Commerce kennen und arbeite an spannenden Projekten.
- Arbeitgeber: ALZURA AG ist ein innovatives eCommerce-Unternehmen mit einem dynamischen Team von 300 Mitarbeitern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße 30 Urlaubstage, Homeoffice-Optionen und monatliche Gutscheine.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und entwickle deine Fähigkeiten im digitalen Handel.
- Gewünschte Qualifikationen: Realschulabschluss oder höher, gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Interesse an E-Commerce.
- Andere Informationen: Moderne Arbeitsumgebung mit flexiblen Büros und kostenfreien Getränken.
Deine Aufgaben
Du tauchst tief in die Abläufe rund um unser Shopsystem ein, verstehst unser Geschäftsmodell von Grund auf und entwickelst ein Gespür für kaufmännische und digitale Zusammenhänge.
Im Kundenkontakt über E-Mail, Telefon und digitale Kanäle gewinnst du Sicherheit in der Kommunikation und lernst, wie man Kundenbedürfnisse gezielt ermittelt.
Du analysierst und wertest Anfragen und Feedback aus und leitest daraus praxisnahe Erkenntnisse für Vertrieb und Produktentwicklung ab.
Bei Präsentationen und Verkaufsgesprächen bist du dabei – und lernst, wie man unsere Lösungen überzeugend vorstellt und erfolgreich verkauft.
In enger Zusammenarbeit mit dem Team gestaltest du eigenständig Online-Shops auf Basis unseres eigenen Systems – strukturiert, kreativ und lösungsorientiert.
Du arbeitest im Team an spannenden Projekten und Prozessen, bringst eigene Ideen ein und bekommst Schritt für Schritt ein klares Bild davon, wie der moderne Online-Handel funktioniert.
Das bringst du mit
Du hast mindestens einen Realschulabschluss oder höher.
Deine Deutschkenntnisse sind sehr gut und du fühlst dich auch auf Englisch sicher.
Themen wie E-Commerce und Digitalisierung wecken dein Interesse.
Du besitzt eine hohe Online- und Technikaffinität.
Der Kontakt mit Menschen macht dir Spaß, egal ob im Team, mit Kunden oder in Projekten.
Das eCommerce-Unternehmen ALZURA AG ist mit einem engagierten Team von rund 300 Kolleginnen und Kollegen Motor für zukunftsweisende Innovationen und treibende Kraft für den digitalen Wandel im Handel. Unser Geschäftsbereich B2B Marketplace umfasst unter anderem Europas größte B2B-Einkaufsplattform für die Automotive-Branche. Mit unserer innovativen Plattform LOCAL.ONE und der dazugehörigen App schlagen wir die Brücke zwischen lokalen Händlern, Dienstleistern und der Online-Welt. Darüber hinaus bietet unser Geschäftsbereich eBusiness Software eine Software-Suite speziell für die Digitalisierung der Automobilindustrie. Mit unserem Medienkanal Automotive Insights informieren wir die B2B-Automotive-Branche umfassend und aktuell.
Worauf du dich freuen kannst?
Neben einem interessanten Arbeitsplatz mit einem anspruchsvollen und spannenden Arbeitsumfeld in einem modernen Unternehmen bieten wir dir zusätzlich:
- Option auf ein repräsentatives Firmenfahrzeug nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit (Mercedes CLA Hybrid)
- 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Arbeiten von zu Hause
- Monatliche Gutscheine als steuerfreier Sachbezug in Höhe von 50,00 € netto
- Hohes Budget für Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Moderne Hardware-Ausstattung (MacBooks, 32″ Full HD Bildschirme, uvm.)
- Großzügige Arbeitgebergeschenke zu besonderen Anlässen
- Weihnachtsgeld als freiwillige Leistung
- Jährliche Firmen- und Teamevents
- Firmeneigene Hotelzimmer
Zusätzlich am Standort in Kaiserslautern:
- Hauseigenes Bistro mit arbeitgebergefördertem Mittagessen
- Kostenfreie Getränke (Wasser, Softdrinks, Kaffee)
- Freiwillige gemeinsame Sportkurse & Events (wie monatliche Spinning-Kurse, Hallenfußball)
- Modernes und ergonomisch eingerichtetes FlexOffice
- Kostenfreie Parkplätze
Unser Hauptsitz:
ALZURA AG
Gewerbegebiet Sauerwiesen 2
Technologie-Park I & II
67661 Kaiserslautern, Germany
Unser externes Büro in Berlin:
Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin, Deutschland
Unser externes Büro in München:
Zeppelinstr. 1
85399 Halbergmoos, Deutschland
Unser externes Büro in Valencia:
ALZURA SPAIN SL
Calle Grabador Esteve, 3, pta.4
46004 Valencia, Spanien
Unser externes Büro in Warschau:
Tyre24.pl Sp. z o.o.
Spaces Platinum, Domaniewska 44
02-672 Warschau, Polen
Unser externes Büro in Druten:
Tyre24 BeNeLux BV
Van Heemstraweg 123C
6651 LH Druten, Niederlande
#J-18808-Ljbffr
Kaufmann im E-Commerce (m/w/d) Arbeitgeber: ALZURA AG
Kontaktperson:
ALZURA AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über die ALZURA AG und ihre Produkte. Verstehe das Geschäftsmodell und die Zielgruppe, um in Gesprächen gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen zu können.
✨Tip Nummer 2
Nutze soziale Medien und Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von ALZURA in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Arbeit und den Herausforderungen im E-Commerce-Bereich.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu E-Commerce-Trends und digitalen Technologien vor. Zeige dein Interesse an diesen Themen und bringe eigene Ideen ein, die du während des Trainee-Programms umsetzen könntest.
✨Tip Nummer 4
Praktische Erfahrungen sind wichtig! Suche nach Möglichkeiten, um in der E-Commerce-Branche praktische Erfahrungen zu sammeln, sei es durch Praktika oder Projekte, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Stellenbeschreibung: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Anforderungen passen.
Erstelle ein individuelles Anschreiben: Schreibe ein persönliches Anschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und was dich an E-Commerce und Digitalisierung fasziniert. Betone deine Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Erfahrungen, Praktika oder Projekte hervor, die deine Eignung für die Position als Kaufmann im E-Commerce unterstreichen.
Dokumente zusammenstellen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente in einem PDF-Format bereit hast. Dazu gehören dein Lebenslauf, das Anschreiben und eventuell weitere Nachweise wie Zeugnisse oder Zertifikate.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ALZURA AG vorbereitest
✨Verstehe das Geschäftsmodell
Mach dich mit dem Geschäftsmodell von ALZURA AG vertraut. Überlege dir, wie E-Commerce und Digitalisierung in der Automobilbranche funktionieren und sei bereit, deine Gedanken dazu im Interview zu teilen.
✨Kommunikationsfähigkeiten zeigen
Da der Kundenkontakt ein wichtiger Teil der Position ist, übe deine Kommunikationsfähigkeiten. Sei bereit, Beispiele für erfolgreiche Kundeninteraktionen zu geben und zeige, dass du die Bedürfnisse der Kunden gut ermitteln kannst.
✨Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten betonen
Bereite dich darauf vor, kreative Ideen für Online-Shops zu präsentieren. Überlege dir, wie du strukturiert und lösungsorientiert an Projekte herangehen würdest und bringe diese Ideen ins Gespräch.
✨Interesse an E-Commerce und Digitalisierung zeigen
Zeige dein Interesse an den Themen E-Commerce und Digitalisierung. Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche, um im Interview fundierte Gespräche führen zu können.