Auf einen Blick
- Aufgaben: Wartung und Reparatur von C-12 / King Air und UC-35 / Cessna Citation Flugzeugen.
- Arbeitgeber: Amentum ist ein führendes Unternehmen im Bereich Luftfahrtwartung und -reparatur.
- Mitarbeitervorteile: Bietet flexible Arbeitszeiten, Schulungen und internationale Einsätze.
- Warum dieser Job: Spannende Möglichkeit, in der Luftfahrtindustrie zu arbeiten und technische Fähigkeiten zu entwickeln.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 7 Jahre Erfahrung als FAA A&P Mechaniker erforderlich.
- Andere Informationen: US-Bürger mit gültigem Reisepass für den Einsatz in Deutschland erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 84000 € pro Jahr.
Der C-12 / King Air und/oder UC-35 / Citation Army Transport Aircraft Mechanic (FAA A&P) führt Wartungs-, Reparatur- und Überholungsarbeiten an zugewiesenen Flugzeugen und Teilsystemen durch, um die Lufttauglichkeit sicherzustellen. Er verwendet technische Daten, um fehlerhafte Systeme zu diagnostizieren und defekte Komponenten zu reparieren oder auszutauschen.
Der A&P Mechaniker, der für diese Position zuständig ist, muss über aktuelle und relevante Erfahrungen als Mechaniker für C-12 King Air und/oder UC-35 Cessna Citation verfügen. Ein gültiges (FAA) A&P-Zertifikat ist erforderlich. Mindestens sieben (7) Jahre Erfahrung als (FAA) A&P Aircraft Mechanic mit C-12 / King Air (200 / 350 / 1900) und/oder UC-35 Cessna Citation (Encore) sind erforderlich. US-Staatsbürgerschaft mit gültigem US-Pass ist erforderlich, um die erforderliche US-Regierungs-Sicherheitsfreigabe und den Zugang zur Einrichtung zu erhalten.
Die Aufgaben umfassen:
- Durchführung von Qualitätswartungen an zugewiesenen Flugzeugen gemäß den Vorschriften der Bundesluftfahrt, den Originalgeräteherstellern oder militärischen technischen Anweisungen.
- Reparatur und Austausch von Flugzeugstrukturen wie Flügeln und Rumpf sowie funktionalen Komponenten einschließlich Rigging, Oberflächenkontrollen und hydraulischen Einheiten.
- Lesen und Interpretieren von Herstellermanualen, Wartungsanleitungen und anderen Spezifikationen zur Bestimmung der Machbarkeit und Methode zur Reparatur oder zum Austausch von fehlerhaften oder beschädigten Komponenten.
- Überprüfung von Triebwerken auf Öllecks und Diagnose von Fehlfunktionen.
- Testen des Triebwerksbetriebs mit Diagnosetests.
- Durchführen von allgemeinen Wartungsarbeiten an Flugzeugen.
Mindestens erforderliche Qualifikationen:
- Abschluss der High School oder gleichwertig.
- Ein gültiges (FAA) A&P-Zertifikat.
- Mindestens sieben (7) Jahre Erfahrung als A&P Mechaniker, davon mindestens sieben (7) Jahre praktische Erfahrung mit den zugewiesenen MDS C-12 King Air und/oder UC-35 Citation.
Zusätzliche Anforderungen:
- Umfangreiche praktische Erfahrung mit C-12 / King Air (200 / 350 / 1900) und/oder UC-35 Cessna Citation (Encore) wird stark bevorzugt.
- Abschluss einer formalen Wartungsschulung oder militärischen Ausbildung zu den zugewiesenen Flugzeugen ist wünschenswert.
- Aktuelle Vollzeiterfahrung in der Luftfahrtwartung an den zugewiesenen Flugzeugen (C-12 / UC-35) innerhalb der letzten 12 Monate wird bevorzugt.
Medizinische/Physische Anforderungen:
- Alle Mitarbeiter, die Motorenprüfungen, Bodentaxis, Munition laden oder selbstfahrende Unterstützungsausrüstung innerhalb von 10 Fuß des Flugzeugumrisses bedienen, müssen eine körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten Arzt bestehen.
Deutschland spezifische Anforderungen für den Einsatz:
- Must be eligible to meet TESA / DOCPER Germany specific requirements to obtain required SOFA status to work in Germany.
Sicherheitsfreigabeanforderungen:
- Must be able to obtain and maintain a US Govt Secret Security Clearance.
Physische Anforderungen / Arbeitsumgebung:
- Fähigkeit, auf ebenen und/oder geneigten Flächen für längere Zeit zu gehen und zu stehen.
- Fähigkeit, Treppen, Rampen, Leitern und Arbeitsstände zu erklimmen.
- Fähigkeit, Objekte zu greifen, zu handhaben und zu bewegen.
Fähigkeit, technische Aufgaben zu lesen, zu schreiben und zu interpretieren, sowie effektiv mit allen Ebenen der Mitarbeiter innerhalb der Organisation zu kommunizieren.

Kontaktperson:
Amentum HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: C-12 / King Air OR UC-35 / Cessna Citation Army Transport Aircraft Mechanic (FAA A&P) - Wiesbad[...]
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Luftfahrtbranche arbeiten. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Besuche Messen oder Veranstaltungen der Luftfahrtindustrie. Dort kannst du direkt mit Personalverantwortlichen sprechen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zeige dein Interesse an den spezifischen Flugzeugtypen, für die wir Mechaniker suchen.
✨Tipp Nummer 3
Halte deine technischen Fähigkeiten auf dem neuesten Stand. Informiere dich über aktuelle Entwicklungen und Technologien im Bereich der C-12 King Air und UC-35 Cessna Citation. Dies zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, dich weiterzuentwickeln.
✨Tipp Nummer 4
Bereite dich auf technische Interviews vor, indem du häufige Fragen und Szenarien durchgehst, die sich auf die Wartung und Reparatur der spezifischen Flugzeuge beziehen. Zeige, dass du die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen hast, um die Herausforderungen der Position zu meistern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: C-12 / King Air OR UC-35 / Cessna Citation Army Transport Aircraft Mechanic (FAA A&P) - Wiesbad[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Relevante Erfahrungen hervorheben: Stelle sicher, dass du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine spezifischen Erfahrungen mit C-12 King Air und/oder UC-35 Cessna Citation deutlich machst. Betone deine sieben Jahre Erfahrung als A&P Mechaniker und nenne konkrete Beispiele für durchgeführte Wartungsarbeiten.
Zertifikate und Qualifikationen angeben: Füge eine Kopie deines gültigen FAA A&P-Zertifikats bei und erwähne alle relevanten Schulungen oder militärischen Ausbildungen, die du absolviert hast. Dies zeigt, dass du die erforderlichen Qualifikationen für die Stelle besitzt.
Technische Fähigkeiten betonen: Hebe deine technischen Fähigkeiten hervor, insbesondere im Umgang mit Handwerkzeugen, Maschinen und Diagnosetests. Beschreibe spezifische Aufgaben, die du durchgeführt hast, wie das Reparieren von Triebwerken oder das Überprüfen von Hydrauliksystemen.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und was dich zu einem idealen Kandidaten macht. Gehe auf deine Leidenschaft für die Luftfahrt und deine Bereitschaft ein, in Deutschland zu arbeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Amentum vorbereitest
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du mit den technischen Daten und Wartungsanleitungen der C-12 King Air und UC-35 Cessna Citation vertraut bist. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu den Systemen und deren Fehlersuche zu beantworten.
✨Erfahrungen hervorheben
Betone deine sieben Jahre Erfahrung als A&P Mechaniker, insbesondere deine praktische Erfahrung mit den genannten Flugzeugen. Sei bereit, konkrete Beispiele für durchgeführte Wartungsarbeiten oder Reparaturen zu nennen.
✨Sicherheitsanforderungen verstehen
Informiere dich über die Sicherheitsanforderungen, einschließlich der Notwendigkeit eines US-Regierungs-Sicherheitsfreigabe. Zeige, dass du die Bedeutung von Sicherheit im Luftfahrtbereich verstehst und bereit bist, alle erforderlichen Schritte zu unternehmen.
✨Teamarbeit betonen
Hebe deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem Team hervor. In der Luftfahrt ist es wichtig, effektiv mit anderen Mechanikern und Technikern zu kommunizieren, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten.