Amnesty International Deutschland e.V. sucht zur Unterstützung des Bereichs Organisation und Service im Team Digitale Transformation & Projektmanagement als Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Berlin eine*n
Projekt- und Programmmanager*in (m/w/d)
in Vollzeit (38 Std./Woche) oder Teilzeit (30-35 Std./Woche)
In einem kleinen Team arbeitest Du vernetzt und teamübergreifend mit allen Bereichen des gesamten Hauses an der Entwicklung der Organisation. Zusammen betreut und gestaltet ihr in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung die Entwicklung und Umsetzung von Standards für unser internes Projekt- und Prozessmanagement. Du kooperierst darüber hinaus eng mit der Referentin für interne Kommunikation, betreust einzelne Projekte der Organisationsentwicklung und wirkst an der Digitalisierung unserer internen Prozesse mit.
Deine Aufgaben:
- Projektleitung und -koordination von Organisations- und (IT-) Entwicklungsprojekten
- Weiterentwicklung moderner digitaler Projektmanagementstrukturen sowie Unterstützung und Befähigung von internen Projektverantwortlichen
- Erarbeitung und Dokumentation von Konzepten, Methoden und Instrumenten (u. a. Prozesskennzahlen, Prozessbewertung) zur Weiterentwicklung des Prozessmanagements
- Mitarbeit an der Strategie für die digitale Transformation der Organisation und Umsetzung in operative Maßnahmen wie interne Schulungen und andere Formate der Befähigung
- Koordination, Steuerung und Moderation von teamübergreifenden Arbeitsprozessen
- Beratung, Zusammenarbeit und Abstimmung mit Kolleg*innen hinsichtlich interner Informationsprozesse und Kommunikationsinhalte (Zusammenarbeit in einem Netzwerk für die interne Kommunikation)
- Redaktionelle Betreuung Intranet sowie konzeptionelle Weiterentwicklung und Pflege des internen Wissensmanagements
- Steuerung und Koordination externer Dienstleister*innen und Agenturen sowie anschließende Qualitätssicherung
Was Du mitbringen solltest:
- Mehrjährige Berufserfahrung und einschlägige Qualifikationen im Bereich Projekt- und Prozessmanagement.
- Kompetenzen im klassischen und agilen Projektmanagement sowie im PMO und Prozessmanagement.
- Erfahrungen in der Moderation von Workshops, Sitzungen und Projektprozessen sowie im Management von internen Stakeholdern.
- Eine sehr strukturierte sowie eigenständige Arbeitsweise und die Kompetenz, zügig neue Inhalte und Themen zu erschließen, einzuordnen und für Managemententscheidungen aufzubereiten.
- Kreativität, Problemlösungskompetenz und Fähigkeit zu empathischer Kommunikation.
- Freude am kooperativen und kollaborativen Arbeiten.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie routinierter Umgang mit gängiger Office-Software und Projektmanagementwerkzeugen, und idealerweise auch Erfahrung mit Confluence und XWiki.
- Allgemeinpolitische Kenntnisse und Interesse am gesellschaftlichen Geschehen. Erfahrungen mit der Arbeit mit ehrenamtlichen Strukturen sind von Vorteil.
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke runden Dein Profil ab.
Was wir bieten:
- Ein abwechslungsreiches, breit gefächertes Aufgabenspektrum mit starker Vernetzung ins ganze Haus und enger Zusammenarbeit mit der Leitungsebene
- Mitwirkung an der Entwicklung einer bedeutenden Menschenrechtsorganisation
- Zusammenarbeit mit engagierten Teams und Kolleg*innen
- Freiraum für Eigeninitiative sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Eine angemessene Vergütung nach Haustarifvertrag zuzüglich eines 13. Monatsgehalts
- 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum Jobticket
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeit und Mobile Arbeit
- Einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren, modern eingerichteten Arbeitsplatz in Berlin-Neukölln
Wenn Du uns mit Engagement und Einsatz bei unserer weiteren Entwicklung als größte internationale Menschenrechtsorganisation unterstützen möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
Die Stelle ist aufgrund einer Elternzeitvertretung bis Ende September 2025 befristet. Dienstort ist Berlin. Die Vergütung erfolgt nach Haustarif.
Bitte richte Deine Bewerbung und Fragen zu dieser Position an Maikel van den Bulk unter 0151 401 28 866.
Bewerbungsschluss ist der 08.09.2024. Digitale Erstgespräche sind am 12. und 13. September 2024 geplant.
Im Rahmen einer auf Chancengleichheit ausgerichteten Personalpolitik nutzen wir die Vielfalt der Kompetenzen von Mitarbeiter*innen. Wir ermutigen ausdrücklich Interessent*innen unabhängig von ihrer Herkunft, ihres Geschlechts oder ihrer Geschlechtsidentität, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion, einer Behinderung oder des Alters zur Bewerbung.
Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung.
AMNESTY INTERNATIONAL Deutschland e. V.
Bereich Organisation und Service · Sonnenallee 221 C · 12059 Berlin
T: +49 30 420248-0
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Kontaktperson:
Amnesty International Deutschland HR Team