Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)
Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

Vollzeit 39000 - 54600 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstützung bei städtebaulichen Planungen und Verwaltungsverfahren im Bauamt.
  • Arbeitgeber: Öffentlicher Dienst mit krisensicherem Arbeitsplatz und dynamischem Team.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, zusätzliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten.
  • Warum dieser Job: Bedeutende Rolle in der Stadtentwicklung mit sicherem Arbeitsumfeld und Teamdynamik.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Stadt- und Regionalplanung oder ähnlich, Kenntnisse in Bau- und Planungsrecht.
  • Andere Informationen: Unterstützung bei der Integration, wie Schul- oder Kitaplatz und Wohnungssuche.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 39000 - 54600 € pro Jahr.

Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in im Fachbereich Bauamt für eine unbefristete Vollzeitstelle (39 Stunden) als Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.).

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Sicherung der Bauleitplanung:
  • Erarbeitung städtebaulicher Verträge und Kontrolle deren Umsetzung
  • Begleitung von Verfahren zur Prüfung und Ausübung des Vorkaufsrechts
  • Vorbereitung, Erlass, Durchführung und Überwachung der Verwaltungsverfahren in der Bauleitplanung nach BauGB
  • Zusammenarbeit mit den Planungsbüros bei der Erstellung von Planungsunterlagen (z. B. Flächennutzungs- und Bebauungspläne, Vorhaben- und Erschließungspläne)
  • Begleitung der Beteiligungsverfahren der Beteiligungsverfahren bzgl. der Nachnutzung der Tagebaugebiete und Kraftwerk Jänschwalde
  • Mitwirkung an übergeordneten Planungen
  • Planungsrechtliche Beurteilung von geplanten Vorhaben
  • Aufstellung und Fortschreibung infrastruktureller Entwicklungspläne
  • Mitwirkung an verkehrlichen und stadttechnischen Planungen und Konzepten
  • Erarbeitung und Aktualisierung örtlicher Bauvorschriften und Entwicklungskonzepten
  • allgemeine Beratung zum Planungsrecht
  • Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von städtebaulichen Maßnahmen

Anforderungen für die Besetzung der Stelle:

  • Abschluss eines Fachhochschul- bzw. Bachelorstudiums in einer einschlägigen Fachrichtung, z.B. Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbarer Studiengang
  • Grundkenntnisse im Bau- und Planungsrecht und städtebaulichen Planungen sowie Verwaltungsrecht
  • Sicherer Umgang mit Standard-Software und geografischen Anwendungen
  • Selbstständige Denk- und Arbeitsweise, sicheres und souveränes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit sowie eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise, Sozialkompetenz, Flexibilität und eine hohe Belastbarkeit
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe 9c gemäß dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) je nach fachlicher und persönlicher Voraussetzung
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • 30 Tage Urlaub und eine zusätzlich bezahlte Freistellung für den 24. und 31.12.
  • Eine zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen der bestehenden Gleitzeitregelung und Kernarbeitszeit
  • Ein motiviertes, leistungsstarkes und dynamisches Team
  • Für Rückkehrer kann beim Schul- oder Kitaplatz und bei der Wohnungssuche Hilfestellung angeboten werden

Aussagekräftige Bewerbungen mit schulischem und beruflichem Werdegang, Zeugniskopien, lückenlosem Beschäftigungsnachweis und qualifizierten Arbeitszeugnissen richten Sie bitte bis zum 22.08.2024 an das

Amt Peitz
Fachbereich Personalwesen
Kennwort: SB Stadtentwicklung
Schulstraße 6, 03185 Peitz

oder per Mail in einer zusammengefassten PDF-Datei (max. 10 MB) an: bewerbung@peitz.de

Hinweise:

Das Amt Peitz begrüßt Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. In gleichem Maße werden Bewerbungen von Personen befürwortet, die ehrenamtlich Aufgaben und damit Verantwortung für unsere Gesellschaft übernehmen.

Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen sind willkommen. Diese werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des Neunten Buches Sozialgesetzbuch (SGB IX) besonders berücksichtigt.

Wir bitten um Verständnis, dass aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischenbenachrichtigungen verzichtet wird und Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden die eingereichten Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten des Amtes Peitz im Zusammenhang mit der Bewerbung, der Vorstellung sowie der Einstellung entstehende Kosten nicht übernommen werden.
Bei Fragen zum Verfahren steht Herr Lenz als Ansprechpartner telefonisch unter der Nummer 035601-38118 zur Verfügung.

Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.) Arbeitgeber: Amt Peitz

Ein öffentlicher Dienstleister, der einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz bietet. Mit flexiblen Arbeitszeiten und einem motivierten Team, unterstützt das Amt Peitz aktiv die berufliche und private Integration seiner Mitarbeiter.
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Kontaktperson:

Amt Peitz HR Team

bewerbung@peitz.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

Projektmanagement
Geschäftsanalyse
Microsoft Excel (Fortgeschritten)
Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

Amt Peitz

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Bewerbungsfrist: 2026-10-08

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  • Sachbearbeiter/in im Bereich Stadtentwicklung (m/w/d/k.A.)

    Vollzeit
    39000 - 54600 € / Jahr (geschätzt)
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