Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)
Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)

Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)

Vollzeit Kein Home Office möglich
A

Job Description

Das Amt Ziesar mit den amtsangehrigen Gemeinden Buckautal, Grzke, Grben, Wenzlow, Wollin und der Stadt Ziesar sucht zum nchst mglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in in der Finanzverwaltung unbefristet in Vollzeit.

Ihre Aufgaben
  • Leitung der Finanzabteilung d.h. Steuerung der fachlichen, organisatorischen und personellen Aufgabenerledigung fr Kasse, Geschftsbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Vollstreckung, Steuern und Abgaben, Haushalt (insgesamt 6 Beschftigte)
  • doppisches Haushaltswesen Erstellung, Fortschreibung, Ausfhrung und berwachung des jhrlichen Haushalts- und Finanzplans fr das Amt und 6 Gemeinden sowie Aufstellen des Entwurfs zur Haushaltssatzung
  • Erstellung von Jahresabschlssen fr das Amt und die 6 Gemeinden
  • Mittel- und langfristige Investitionsplanung, Liquidittssteuerung
  • Vermgens- und Schuldenverwaltung, Brgschaft- und Darlehenswesen
  • Allgemeine Angelegenheiten der Finanzwirtschaft
  • Kassenaufsicht, Forderungsmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung/Controlling
  • Mitwirkung bei der Aufstellung von Satzungen ber Gemeindeabgaben und Gebhren sowie deren Kalkulation, Erstellung von Dienstanweisungen den FB betreffend
  • Erstellung von Finanzberichten und Entscheidungsvorlagen fr die Brgermeister und polit. Gremien sowie die Teilnahme an Sitzungen und Terminen auch auerhalb der regulren Arbeitszeit
  • berwachung Frdermittelmanagement und Zuwendungen
  • Einfhrung, Organisation und Umsetzung des 2 b UStG
  • Berichterstattung und Statistik fr die Rechtsaufsichtsbehrde u.a. Institutionen
Ihre Kompetenzen
  • motivierende und verantwortungsbewusste Persnlichkeit mit Fhrungs- und Sozialkompetenz
  • Abschluss an einer Fach- oder Hochschule in den Studiengngen Volks- oder Betriebswirtschaft, als Dipl.-Betriebswirt/in (BA) oder ein einschlgiger Abschluss als Diplom-Finanzwirt/in (FH), Diplom-Verwaltungswirt/in (FH); alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt mit entsprechender Berufserfahrung im ffentlichen Rechnungs- und Haushaltswesen
  • fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und ffentlichem Recht
  • Berufserfahrung in der ffentlichen Verwaltung
  • ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick, Team- und Kommunikationsfhigkeit, Zuverlssigkeit
  • ein sicheres und freundliches Auftreten sowie ein hohes Ma an Einsatzbereitschaft, sehr gute mndliche u. schriftliche Ausdrucksweise
  • Selbstndigkeit, Flexibilitt, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • sichere EDV-Kenntnisse (Office-Anwendungen) sowie Bereitschaft
  • zur Einarbeitung in Spezialsoftware
Wir bieten Ihnen
  • einen verantwortungsvollen und sicheren Arbeitsplatz
  • Eingruppierung nach dem TVD-VKA in die EG 12, je nach vorliegender Qualifikation und pers. Voraussetzungen
  • gutes Betriebsklima in einem engagierten Team
  • Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt und vermgenswirksame Leistungen
  • gut ausgestatteter digitaler Arbeitsplatz
  • flexible Arbeitszeit in Form einer Gleitzeitregelung
  • Homeoffice
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub
  • Fort- und Weiterbildungsmglichkeiten

Fhlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollstndigen und aussagekrftigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, lckenlose Ttigkeits- und Fortbildungsnachweise, Zeugnisse, Berufs- und Studienabschlsse, Dienst- und Arbeitszeugnisse, Referenzen).

Die Bewerbungsfrist endet am 27.04.2025. Es wird auch die Mglichkeit der Online-Bewerbung – direkt ber den Bewerben-Button – angeboten (max. 5 MB zusammengefasst in einem PDF-Dokument). Bitte geben Sie auch Ihren frhestmglichen Eintrittstermin an.

Amt Ziesar

Der Amtsdirektor
z. Hd. Herrn Gericke
Mhlentor 15A
14793 Ziesar

E-Mail: bewerbungen[at]amt-ziesar[.]de

Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind bei gleicher Eignung und Befhigung erwnscht. Die berufliche Gleichstellung der Geschlechter wird gewhrleistet. Zur Geltendmachung der Rechte fr schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen, die Vorlage entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich. Bitte beachten Sie, dass mit der Bewerbung verbundene Kosten nicht erstattet werden. Sollte die Rcksendung der Bewerbungsunterlagen gewnscht sein, ist ein frankierter Rckumschlag beizufgen. Es erfolgt keine Eingangsbesttigung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Hinweis zum Datenschutz

Wenn Sie sich bewerben, erhebt und verarbeitet das Amt Ziesar Ihre personenbezogenen Daten gem Artikel 5 und 6 Absatz 1 Buchstabe B der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie gem 26 Absatz 1 und Absatz 8 Satz 2 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und fr Zwecke, die sich durch eine mgliche zuknftige Beschftigung beim Amt Ziesar ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelscht.

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Kontaktperson:

Amt Ziesar HR Team

Leiter/in der Finanzverwaltung (m/w/d)
Amt Ziesar
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