Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite den Fachbereich Zentrale Dienste und manage digitale Prozesse.
- Arbeitgeber: Der Landkreis Passau ist einer der größten Landkreise in Bayern mit rund 197.000 Einwohnern.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, flexible Arbeitszeiten und tarifgerechte Vergütung.
- Warum dieser Job: Gestalte die Digitalisierung der Verwaltung und entwickle innovative Konzepte.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich und digitale Kompetenzen erforderlich.
- Andere Informationen: Job-Sharing ist möglich; Bewerbungen bis zum 16.03.2025.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen zum baldigen Eintritt eine
Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Zentrale Dienste
Standort
Passau
Umfang
mindestens 34 Wochenstunden bis Vollzeit
Befristung
unbefristet
Beginn
baldmöglichst
Der Landkreis Passau liegt im Südosten Bayerns an der Grenze zu Österreich. Mit 38 Gemeinden auf einer Fläche von rund 1.530 Quadratkilometern und ca. 197.000 Einwohnern zählt er zu den größten Landkreisen Bayerns. Verwaltet wird er vom Landratsamt, in dem sich rund 1.000 Bedienstete um die Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Dabei nimmt der Fachbereich „Zentrale Dienste“ eine wichtige Schlüsselposition ein. Der gesamte analoge Postein- und -ausgang durchläuft diese Einheit und wird hier auf die richtigen Wege gebracht, dazu kommen elektronische Posteingänge. Daneben kümmert sich der Fachbereich um die Registratur und die elektronische Archivierung. Besonderes Augenmerk liegt dabei aktuell auf der fortschreitenden Digitalisierung und der laufenden Anpassung unserer Prozesse an die Verwaltung der Zukunft.
Ihre Aufgaben:
- fachliche, technische und organisatorische Leitung der zum Fachbereich gehörenden Aufgabenbereiche (Poststelle; Registratur; elektronische Archivierung; Bücherei)
- fachliche Ansprechperson für die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen, sowie für in- und externe Anfragen
- Planung, Konzeptentwicklung, Implementierung und Betreuung digitaler Prozesse im Bereich der Zentralen Dienste in Zusammenarbeit mit in- und externen Fachstellen unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und Zielvorgaben
- Admininstration der im Bereich verwendeten Hard- und Software, inkl. Anwenderbetreuung
- Ausbau des Dokumentenmanagement- und Archivsystems zur digitalen Post- und Archivgutverwaltung sowie Aussonderung (KomXwork)
- Mitwirkung bei der Fortschreibung des digitalen Aktenplans für das LRA Passau nach Vorgabe des Bay. Staatsarchivs Landshut
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellte oder erfolgreich abgelegte Fachprüfung I
- ausgeprägte digitale Kompetenzen und Fähigkeit, sich schnell in informationstechnologische Themen einzuarbeiten
- berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst sowie gute Kenntnisse über Prozesse und Strukturen einer öffentlichen Verwaltung sind wünschenswert
- gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
- Fähigkeit und Bereitschaft, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese in der Diskussion engagiert zu vertreten
- Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit
- Fahrerlaubnis der Klasse B
Wir bieten:
- ein unbefristetes, krisensicheres Arbeitsverhältnis
- familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten
- tarifgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9a des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (VKA)
- die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, unter anderem betriebliche Altersversorgung
- vielseitige und interessante Aufgaben mit Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
- Job-Sharing durch zwei Kräfte bis zu einer Vollzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Jetzt bewerben bis zum 16.03.2025
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineformular!
Fragen?
für Fachliches: Herr Hartl (Tel. 0851/397-1234
für Personalrechtliches: Frau Griebl (Tel.: 0851/397-1230)
Hinweise
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsstelle (Art. 18 BayGIG) wird hingewiesen.
#J-18808-Ljbffr
Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Zentrale Dienste Arbeitgeber: AMTeck International
Kontaktperson:
AMTeck International HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Zentrale Dienste
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im öffentlichen Dienst arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Anforderungen des Landratsamts Passau geben.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Zeige in Gesprächen, dass du über Trends und Technologien Bescheid weißt, die für die Zentrale Dienste relevant sind.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf Fragen zur Führungskompetenz vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, eigene Ideen und Konzepte zu präsentieren. Überlege dir im Vorfeld, wie du die Prozesse im Fachbereich Zentrale Dienste optimieren würdest und bringe diese Vorschläge aktiv in das Gespräch ein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung (m/w/d) des Fachbereichs Zentrale Dienste
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen passen.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Leitung des Fachbereichs Zentrale Dienste eingeht. Hebe deine Führungskompetenzen und digitalen Fähigkeiten hervor.
Bereite deinen Lebenslauf vor: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und relevante berufliche Erfahrungen im öffentlichen Dienst sowie deine Ausbildung klar darstellt. Betone deine Kenntnisse in digitalen Prozessen und Verwaltung.
Reiche deine Bewerbung online ein: Nutze das Onlineformular auf unserer Website, um deine Bewerbung einzureichen. Achte darauf, alle erforderlichen Dokumente hochzuladen und überprüfe, ob alles vollständig und korrekt ist, bevor du absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AMTeck International vorbereitest
✨Verstehe die Rolle der Zentralen Dienste
Mach dich mit den Aufgaben und der Bedeutung des Fachbereichs Zentrale Dienste vertraut. Zeige im Interview, dass du die Schlüsselposition dieser Einheit verstehst und wie sie zur Digitalisierung und Effizienzsteigerung in der Verwaltung beiträgt.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir spezifische Situationen aus deiner beruflichen Vergangenheit, in denen du deine Führungskompetenz, Teamfähigkeit oder digitale Kompetenzen unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Ideen zur Digitalisierung
Da ein Schwerpunkt auf der fortschreitenden Digitalisierung liegt, sei bereit, eigene Ideen und Konzepte zur Verbesserung der digitalen Prozesse im Bereich der Zentralen Dienste zu präsentieren. Diskutiere, wie du diese Ideen umsetzen würdest.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen im Fachbereich zu erfahren.