Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte und sichere die digitale Zukunft der Stadt Essen im Bereich Informationssicherheit.
- Arbeitgeber: Das Essener Systemhaus ist der zentrale IT-Dienstleister der Stadt Essen mit fast 300 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und mobiles Arbeiten sind nur einige der Vorteile.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und trage zur Sicherheit der digitalen Infrastruktur bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im IT-Bereich sowie Erfahrung in Informationssicherheit erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bevorzugt berücksichtigt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.
Sachbearbeiter*in ISMS Business Continuity Management
Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden.
Die genaue Eingruppierung ist von der persönlichen Qualifikation und Erfahrung des*der zukünftigen Stelleninhaber*in abhängig.
Das ESH ist als eigenbetriebsähnliche Einrichtung der zentrale IT-Dienstleister im Konzern Stadt Essen. Als solcher arbeiten unsere fast 300 Mitarbeitenden jeden Tag an der Gestaltung und Sicherung der digitalen Zukunft der Geschäfts- und Fachbereiche der Stadtverwaltung, der Beteiligungsunternehmen und externer Kundinnen*Kunden.
Mit Ihrem Einsatz werden Sie Teil unserer Stabsstelle „Informationssicherheit und IT-Strategie“, die das Informationssicherheitssystem verantwortet und betreibt sowie die strategische IT-Planung und die Fortschreibung der Unternehmensziele zur Aufgabe hat.
Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sichhier (Kruppstraße 82 – 100, 45145 Essen). Das ESH liegt verkehrsgünstig an der A40 und in der Nähe der U-Bahnhaltestelle “Savignystr./ETEC” der Linie U18. Neben eigenen kostenfreien Parkplätzen stehen unseren Mitarbeitenden auch überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung.
Sie verstärken das Team Stabsstelle Informationssicherheit und IT-Strategie bei diesen Aufgaben:
- Konzeption, Planung und Fortschreibung eines Business Continuity Management Systems (BCMS) für das ESH
- Koordination und Durchführung des BCM-Regelprozesses (u.a. Business Impact Analysen (BIA), Erstellung von BCM-Berichten, Review von Notfallplänen)
- Verantwortliche Mitarbeit bei der Einführung eines Governance, Risk and Compliance (GRC)-Tools (BCMS, ISMS & DSMS)
- Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von internen und externen ISO-27001-Audits
- Verantwortliche Mitarbeit in sämtlichen Bereichen des ISMS
- (Teil-) Projektleitung im Zusammenhang mit dem Aufgabengebiet
Dieses Profil zeichnet Sie aus:
- Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws/Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom-Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II jeweils mit mindestens fünfjähriger praktischer Erfahrung im IUK-Bereich oder
- Abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II mit dem Schwerpunkt IT bzw.
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Informationssicherheit oder eines anderen Studiums mit IT-Bezug oder
- Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine andere Ausbildung mit IT-Bezug mit mindestens siebenjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich
- Mindestens vierjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder einem ähnlichen Bereich
- Kenntnisse im Bereich Informationssicherheit und ISO 27001, idealerweise mit entsprechender Zertifizierung
- Kenntnisse im IT-Servermanagement (ITIL), idealerweise mit entsprechender Zertifizierung
- Kenntnisse im Bereich Business Continuity Management, nachgewiesen durch ein Personenzertifikat (z.B. BCM-Praktiker) bzw. die Bereitschaft, dieses kurzfristig erwerben
- Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie lösungsorientierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation
- Bereitschaft zur zeitweisen Arbeit außerhalb der normalen Arbeitszeiten und zur Übernahme von Rufbereitschaften (z.B. im Zusammenhang mit dem Notfallmanagement)
- Bereitschaft zur laufenden Teilnahme an Zertifizierungsmaßnahmen (z.B. ITIL und ISO 27001)
- Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (deutscher Schulabschluss oder nachweislich mindestensC1 (GER) Niveau)
Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig:
- Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Weiterbildungsbereitschaft
- Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft I Umgangsform
- Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Überblick I Urteilsfähigkeit
Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:
- Eine starke und sichere Arbeitgeberin – auch in Krisenzeiten
- Bezahlung nach TVöD sowie – bei Beschäftigten – jährliche Sonderzahlung
- Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)
- Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester
- Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:
Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an:
Frau Nehmer, Telefon: 0201/88-17 009, ESH -Essener Systemhaus-.
Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei:
Frau Zarth, Telefon: 0201/88-17 645, ESH -Essener Systemhaus-.
Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier.
Kommen Sie zum Team Stadt Essen!
Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.08.2025über unser Onlineformular.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe desLandesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt.
#teamstadtessen!
Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
#J-18808-Ljbffr
Sachbearbeiter*in ISMS Business Continuity Management Arbeitgeber: AMTeck International
Kontaktperson:
AMTeck International HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter*in ISMS Business Continuity Management
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die im Bereich Informationssicherheit oder IT-Management tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern im ESH herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Business Continuity Management und Informationssicherheit. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen ein, wie du das Team unterstützen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu ISO 27001 und BCM vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Kenntnisse und Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Motivation für die Stelle! Erkläre in Gesprächen, warum du gerade bei der Stadt Essen arbeiten möchtest und wie du zur digitalen Zukunft der Stadtverwaltung beitragen kannst. Deine Begeisterung kann einen großen Unterschied machen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter*in ISMS Business Continuity Management
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die spezifischen Anforderungen der Stelle widerspiegelt. Hebe relevante Erfahrungen im Bereich Informationssicherheit und IT hervor und stelle sicher, dass deine Qualifikationen klar und übersichtlich dargestellt sind.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe dabei besonders auf deine Kenntnisse im Business Continuity Management und Informationssicherheit ein.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und alle anderen erforderlichen Unterlagen gut formatiert und fehlerfrei sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AMTeck International vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen der Stelle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen des Sachbearbeiters im ISMS Business Continuity Management vertraut. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Qualifikationen zu diesen Anforderungen passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Informationssicherheit und im Business Continuity Management demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen während des Interviews klar zu kommunizieren.
✨Informiere dich über die Stadt Essen
Recherchiere über die Stadt Essen und das Essener Systemhaus. Zeige im Interview, dass du ein Interesse an der Organisation und deren Zielen hast. Dies kann dir helfen, eine Verbindung zu den Interviewern herzustellen.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du den Interviewern stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir die Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.