Auf einen Blick
- Aufgaben: Kreativ im Marketing, Eventmanagement und Fundraising für Jugendsport und Bewegungsförderung arbeiten.
- Arbeitgeber: Junge Organisation, die sich für Sport und Bildung begeistert.
- Mitarbeitervorteile: Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, Teamevents und kostenlose Sportprogramme.
- Warum dieser Job: Gestalte spannende Projekte und erlebe praxisnahe Berufsorientierung in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Interesse an Marketing, Eventmanagement oder Medienwissenschaften; erste Erfahrungen wünschenswert.
- Andere Informationen: Pflichtpraktikum (4-7 Monate) oder freiwilliges Praktikum (2-3 Monate) in Walldorf.
Wir suchen zum 01. September 2024 oder später eine*n Praktikant*in für die Abteilung Marketing/ Kommunikation/ Fundraising mit Hauptsitz in Walldorf
Aufgaben
DEINE AUFGABEN:
… beziehen sich schwerpunktmäßig auf den Bereich Marketing/ Kommunikation/ Fundraising für die beiden Förderbereiche Jugendsportförderung und Bewegungsförderung für Amputierte. Sei kreativ, plane, organisiere und koordiniere in unserem jungen Team kleine und große Highlights – vom Sponsorenevent über Fundraisingkonzepte bis hin zur Berichterstattung in Schrift, Bild, Video und Ton ist alles dabei. So kannst Du vor allem in unserer Aufstiegshelfer-Initiative mitwirken, das dahinterstehende Konzept verfeinern und ein Teil der Idee werden, dass Jugendliche Berufsorientierung möglichst praxisnah erfahren dürfen. Unterstütze uns, unser Vorreiterkonzept auch in andere Regionen zu transportieren. Wichtig ist uns dabei stets die Vernetzung wichtiger verschiedener Marketing- und Kommunikationstools, damit nicht nur wir, sondern auch all unsere Zielgruppen den roten Faden erkennen.
Qualifikation
DEIN PROFIL:
- Interesse an (Sport-) Marketing, Eventmanagement, Journalismus, Germanistik, Anglistik, Medienwissenschaften, CSR/ Nachhaltigkeitsmanagement
- Es handelt sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums (4-7 Monate) oder auch um ein freiwilliges Orientierungspraktikum (2-3 Monate)
- Praktika u./o. erste berufliche Erfahrungen im vergleichbaren Bereich wären wünschenswert
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Social Media Plattformen
- Interesse an Redaktion, Fotografie und Videoproduktion
- Eigeninitiative, Belastbarkeit und Organisationstalent
- Führerschein Klasse B
Benefits
WIR BIETEN:
Einen attraktiven und abwechslungsreichen Praktikumsplatz in einer jungen sport- und bildungsbegeisterten Organisation, Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Projekten sowie ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem teamorientierten und dynamischen Umfeld. Flache Hierarchien, gleitende Arbeitszeiten, regelmäßige Teamevents und kostenlose Sportprogramme runden unser Angebot ab.
- Bezahlung auf geringfügiger Beschäftigung (520€)
- Standort: Walldorf (inkl. Reisebereitschaft in der Metropolregion Rhein-Neckar)
INTERESSE?
Dann bewirb dich per Mail bis zum 14.02.2024 (PDF-Datei, max. 2MB) bei:
#J-18808-Ljbffr
Praktikant*in für die Abteilung Marketing/ Kommunikation/ Fundraising Arbeitgeber: Anpfiff ins Leben
Kontaktperson:
Anpfiff ins Leben HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikant*in für die Abteilung Marketing/ Kommunikation/ Fundraising
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Bekannten, die bereits im Marketing oder Eventmanagement tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu uns herstellen.
✨Tip Nummer 2
Sei kreativ in deiner Herangehensweise! Überlege dir innovative Ideen für Fundraising-Events oder Marketingkampagnen, die du in einem Gespräch mit uns vorstellen kannst. Das zeigt dein Engagement und deine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszudenken.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Sportmarketing und der Kommunikation. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und wie diese Trends in unsere Projekte integriert werden könnten.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich darauf vor, deine organisatorischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Denk an Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Praktika, wo du Events geplant oder Projekte koordiniert hast. Das wird uns zeigen, dass du die richtige Person für unser Team bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikant*in für die Abteilung Marketing/ Kommunikation/ Fundraising
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über die Organisation: Recherchiere die Organisation, bei der du dich bewirbst. Verstehe ihre Mission, Werte und die spezifischen Projekte im Bereich Marketing, Kommunikation und Fundraising, um deine Motivation in der Bewerbung klar darzustellen.
Gestalte ein kreatives Anschreiben: Nutze dein Anschreiben, um deine Kreativität zu zeigen. Erkläre, warum du an der Stelle interessiert bist und wie deine Fähigkeiten im Bereich (Sport-)Marketing und Eventmanagement zur Organisation passen.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Praktikumsstelle wichtig sind. Betone Praktika oder Projekte im Bereich Marketing, Journalismus oder Medienwissenschaften.
Dokumente überprüfen und einreichen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass die PDF-Datei die maximale Größe von 2MB nicht überschreitet und sende sie fristgerecht bis zum 14.02.2024.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Anpfiff ins Leben vorbereitest
✨Sei kreativ und zeige deine Ideen
Da die Stelle viel kreatives Denken erfordert, solltest du im Interview einige deiner eigenen Ideen für Marketing- und Fundraising-Projekte präsentieren. Überlege dir, wie du das Konzept der Aufstiegshelfer-Initiative weiterentwickeln würdest.
✨Bereite dich auf Fragen zu deinen Erfahrungen vor
Erzähle von deinen bisherigen Praktika oder Projekten, die relevant sind. Zeige, wie du deine Fähigkeiten in Eventmanagement, Journalismus oder Medienproduktion eingesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Kenntnis der Zielgruppen
Informiere dich über die Zielgruppen, mit denen die Organisation arbeitet, insbesondere im Bereich Jugendsportförderung und Bewegungsförderung für Amputierte. Zeige, dass du verstehst, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse dieser Gruppen zu erkennen und anzusprechen.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Da du in einem jungen Team arbeiten wirst, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit zu betonen. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du zur positiven Teamdynamik beitragen kannst.