Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team und gestalte die Finanzstrukturen eines wachsenden Unternehmens.
- Arbeitgeber: Wir sind ein agiler Softwaredienstleister mit 200 Tech-Enthusiasten in Wiesbaden.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, Job-Bike, Sabbatical, Gesundheitsangebote und ein cooles Büro.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das Wachstum, Spaß und Lernen priorisiert.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium, Erfahrung in Finanzen und Teamleitung erforderlich.
- Andere Informationen: Top Arbeitgeber in Hessen mit zahlreichen Auszeichnungen für Familienfreundlichkeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.
Würden Sie gerne Verantwortung übernehmen und sind Sie bereit, die finanziellen Strukturen eines wachsenden Unternehmens mitzugestalten? Als Teamleiter sind Sie der zentrale Ansprechpartner für alle Belange der konzernweiten Finanzen. Sie sind verantwortlich für die Schnittstelle zwischen Buchhaltung und Konzerncontrolling. Sie leiten unser Buchhaltungsteam (derzeit 3 Personen) und arbeiten eng mit dem Konzerncontrolling zusammen, um die Integration unserer Finanzprozesse zu optimieren.
- Sie richten Strukturen innerhalb der Finanzgruppe ein und gestalten diese.
- Sie entwickeln und implementieren Rechnungslegungsstandards für den gesamten Konzern.
- Sie übernehmen die Schnittstellenfunktion zwischen Buchhaltung und Konzerncontrolling.
- Sie sind verantwortlich für die Integration neuer Tochtergesellschaften in das bestehende Buchhaltungs- und Berichtswesen.
- Sie führen ein Treasury-System ein.
- Sie begleiten das Wachstum des Unternehmens und stellen die Einhaltung finanzieller Standards sicher.
- Sie koordinieren Jahres- und Steuerprüfungen und sind der Ansprechpartner dafür.
Was Sie mitbringen:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, z.B. Ausbildung zum Buchhalter.
- Mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich, idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen oder Konzernumfeld.
- Erfahrung in der Führung eines Teams.
- Sehr gute Kenntnisse in DATEV und sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel.
- Hohe Verantwortungsbereitschaft und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben selbstständig zu managen.
- Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau und sehr gute schriftliche sowie mündliche Englischkenntnisse.
Was wir bieten:
- Ihr Leben, Ihr Plan: Flexibles und selbstorganisiertes Arbeiten in einer agilen Unternehmenskultur ohne Hierarchieebenen. Remote und im Büro.
- Attraktive Zusatzleistungen wie Jobrad, vergünstigtes Deutschland-Ticket (Öffentliche Verkehrsmittel), Sabbatical, Arbeiten im Ausland, betriebliche Altersvorsorge, umfassendes Gesundheitsangebot für Ihr seelisches und körperliches Wohlbefinden (OpenUp, EGYM Wellpass).
- Effizienz trifft Komfort: Entspanntes, anpassbares Arbeitsumfeld mit modernster Hardware und Software.
- Kein Stillstand: 2.000€ persönliches Weiterbildungsbudget und AOE Academy.
- Gemeinsam als Team: Sommerfest, Teamevents, After-Work, Sportaktivitäten wie Yoga, Fußball, Volleyball.
- Coolstes Büro in Wiesbaden: Direkt im Stadtzentrum, kostenlose Parkplätze, Thai-Massage, eigener Koch, Spielbereich (Kicker, Tischtennis, Billard), Obst, Snacks, Getränke.
Wir glauben, dass die Grundlagen für innovative, hochwertige Lösungen offenes, vertrauensvolles Miteinander, individuelle Verantwortung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sind. Deshalb möchten wir sicherstellen, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen, damit sie ihre Talente bestmöglich entwickeln und einsetzen können. Dies wird auch durch unsere Arbeitgeberauszeichnungen belegt.
Kontaktperson:
AOE Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Team Lead Finance & Accounting (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Finanzbranche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Finanzsektor. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe Ideen mit, wie du die Finanzstrukturen bei uns optimieren könntest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Führungskompetenzen zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, wo du erfolgreich ein Team geleitet hast und welche Herausforderungen du gemeistert hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Unternehmenskultur von StudySmarter. Informiere dich über unsere Werte und wie du dazu beitragen kannst, eine positive und agile Arbeitsumgebung zu fördern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Team Lead Finance & Accounting (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du alle relevanten Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere deinen Lebenslauf: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Position an. Hebe relevante Erfahrungen im Finanzbereich und deine Führungskompetenzen hervor, um zu zeigen, dass du die richtige Wahl für die Rolle bist.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unternehmensvision passen. Betone deine Teamleitungsfähigkeiten und deine Erfahrung in der Finanzbranche.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben klar und professionell formatiert sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AOE Group vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen zur Teamführung vor
Da du als Teamleiter fungieren wirst, ist es wichtig, dass du konkrete Beispiele für deine Erfahrungen in der Teamführung parat hast. Überlege dir, wie du dein Team motiviert und gefördert hast und welche Herausforderungen du gemeistert hast.
✨Kenntnisse über Finanzprozesse demonstrieren
Stelle sicher, dass du ein tiefes Verständnis für die Finanzprozesse und -standards hast, die für die Position relevant sind. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu DATEV und MS Excel zu beantworten und zeige, wie du diese Tools effektiv eingesetzt hast.
✨Verstehe die Schnittstellen zwischen Accounting und Controlling
Da du die Schnittstelle zwischen Accounting und Group Controlling verantworten wirst, solltest du die wichtigsten Unterschiede und Zusammenhänge zwischen diesen Bereichen klar erläutern können. Bereite dich darauf vor, wie du die Integration dieser Prozesse optimieren würdest.
✨Zeige deine Anpassungsfähigkeit und Innovationsfreude
In einem wachsenden Unternehmen ist es wichtig, flexibel und anpassungsfähig zu sein. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit neue Systeme oder Prozesse eingeführt hast und wie du mit Veränderungen umgegangen bist, um das Unternehmen voranzubringen.