Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei der erste Ansprechpartner für Kunden und berate sie professionell über verschiedene Kanäle.
- Arbeitgeber: Die AOK ist eine starke Gemeinschaft, die sich für die Gesundheit ihrer Versicherten einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und zahlreiche Sozialleistungen wie Weihnachtsgeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines unterstützenden Teams und trage aktiv zur Kundenzufriedenheit bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Sozialversicherungsbereich und Erfahrung in der telefonischen Beratung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Startdatum ist der 01.10.2025; 30 Urlaubstage und Weihnachten sowie Silvester sind arbeitsfrei.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Willkommen bei der Gesundheitskasse – einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen! Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg. Weil für uns gilt: Besser gemeinsam weiterkommen.
Sie sind erster Ansprechpartner und telefonische Visitenkarte der AOK Baden-Württemberg. Sie sind verantwortlich für die Sicherstellung einer kundenorientierten, professionellen und qualifizierten Kundenberatung und Dokumentation am Telefon, per E-Mail, Chat und weiteren digitalen Kanälen. Sie leisten einen aktiven Beitrag zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und beteiligen sich an der Gewinnung neuer Kund*innen durch das Erkennen von Vertriebschancen.
Sie übernehmen die (Erst-)Beratung mit definiertem Beratungslevel (Inbound) über die unterschiedlichen Servicekanäle und haben dabei den Anspruch, eine höchstmögliche Ersterledigungsquote (First Level Support) zu erzielen, ggf. mit Übergabe an Experten bei definierten Beratungs- und Servicelevels oder weiteren digitalen Unterstützungs- und Servicekanälen (z.B. AOK-DigitalBeratung).
Sie stellen eine hohe Kundenbindung durch eine lebensstilorientierte Betreuung und Beratung der Kund*innen sicher und beachten Serviceaspekte, die Zufriedenheitsabfrage in Kundenkontakten, die aktive Kontaktgestaltung sowie das Setzen von Angeboten zur Kundenbindung. Sie bearbeiten und beantworten Kundenanfragen des digitalen Postfachs, der oKC-Nachrichten und des authentifizierten Chats und steuern ggf. in andere Servicekanäle um.
Die telefonische Kundengewinnung im Innendienst durch direkte Akquise von Neukunden und Adressgewinnung (Ansprache) in den telefonischen Beratungskontakten und/oder die Übergabe an Vertriebsexperten sowie die Vermittlung von Zusatzversicherungen durch Empfehlung liegt in Ihrem Aufgabengebiet.
Sie organisieren eigenverantwortlich die im Rahmen Ihrer Tätigkeit übertragenen Aufgaben und führen alle erforderlichen Tätigkeitsschritte in hoher Qualität und Güte durch. Die Entgegennahme und Erteilung von administrativen und fachlichen Auskünften (intern) und Kundenanfragen (extern) innerhalb des eigenen Aufgabengebiets liegt in Ihrer Verantwortung.
Sie arbeiten konstruktiv, partnerschaftlich und vertrauensvoll mit Kolleg*innen anderer Organisationseinheiten zusammen und unterstützen aktiv. Sie betrachten regelmäßig die definierten Ziele auf Teamebene und unterstützen Ihre Führungskraft bei der Durchführung von Maßnahmen bei Abweichungen.
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Ergänzend verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung in der telefonischen Beratung (Extern). Ergänzend verfügen Sie über fundiertes Fachwissen und sind empathisch sowie belastbar (Intern). Eine effiziente, schnelle sowie kundenorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus (Intern). Von sich aus erkennen Sie Situationen, die eine schnelle Entscheidung notwendig machen. Kunden- und Marktanforderungen erfassen Sie und setzen diese in Kundenlösungen um. Sie kommunizieren vertrauenswürdig, selbstbewusst und einfühlsam. Kundenbeziehungen gestalten Sie bewusst, aktiv und positiv. Sie orientieren sich an anspruchsvollen Zielen und Zielsetzungen.
Startdatum: 01.10.2025
Attraktive Vergütung – Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung nach AOK-Tarifvertrag (entsprechend der Anforderung, Qualifikation und Berufserfahrung nach BAT/AOK-Neu) bieten wir Ihnen verschiedene Sozialleistungen wie z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Sozialzuschläge, eine interessante betriebliche Altersversorgung sowie vermögenswirksame Leistungen. Außerdem erhalten Sie einen monatlichen Zuschuss zum ÖPNV sowie exklusive Mitarbeiterkonditionen und Vergünstigungen über unsere Partnerplattform „Corporate Benefits“.
Arbeitsumfeld – Moderne Arbeitswelten mit Eltern-Kind-Räumen und Kantine (je nach Standort) und Möglichkeiten zum alternierenden Homeoffice oder wohnortnahen Arbeiten. Wir stellen Ihnen alles Notwendige für einen erfolgreichen Arbeitstag zur Verfügung.
Beruf und Freizeit – Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben ist uns wichtig. Sie haben bei uns flexible Arbeitszeiten sowie 30 Urlaubstage, Weihnachten und Silvester sind zudem arbeitsfrei.
Gesundheit – Gesundheit steht für uns an oberster Stelle. Wir unterstützen Sie mit umfangreichen Gesundheitsangeboten und bezuschussen Ihre Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder Sportverein.
Weiterbildung – Wir fördern Ihre fachliche und persönliche Entwicklung durch ein umfangreiches Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebot.
Fachkraft -Direktberatung - Kundenberatung (m/w/d) AOK Arbeitgeber: AOK Baden-Württemberg. Die Gesundheitskasse.
Kontaktperson:
AOK Baden-Württemberg. Die Gesundheitskasse. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Fachkraft -Direktberatung - Kundenberatung (m/w/d) AOK
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die AOK und ihre Dienstleistungen. Zeige in Gesprächen, dass du die Werte und Ziele der Organisation verstehst und schätzt. Dies wird dir helfen, dich als idealen Kandidaten zu präsentieren.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte innerhalb der AOK oder im Gesundheitswesen zu knüpfen. Oftmals können persönliche Empfehlungen den Unterschied machen und dir einen Vorteil im Bewerbungsprozess verschaffen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für Kundenberatung gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Kundenkommunikation und Problemlösung unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Empathie und Belastbarkeit in Gesprächen. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig in der Kundenberatung, da du oft mit verschiedenen Anliegen und Emotionen der Kunden umgehen musst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachkraft -Direktberatung - Kundenberatung (m/w/d) AOK
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die AOK Baden-Württemberg. Besuche ihre offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und spezifische Anforderungen an die Stelle zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Kundenberatung hervorhebt. Betone deine Fähigkeiten in der telefonischen Beratung und deine empathische Art.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die AOK und die Position interessierst. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen in der Kundenberatung ein und zeige, wie du zur Kundenzufriedenheit beitragen kannst.
Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AOK Baden-Württemberg. Die Gesundheitskasse. vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. deine Motivation für die Stelle oder deine Erfahrungen in der Kundenberatung. Das zeigt, dass du gut vorbereitet bist und Interesse an der Position hast.
✨Zeige Empathie und Kommunikationsfähigkeit
Da die Stelle viel telefonische Beratung umfasst, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur empathischen Kommunikation unter Beweis stellst. Übe, wie du auf verschiedene Kundensituationen reagieren würdest.
✨Informiere dich über die AOK
Recherchiere die AOK und ihre Dienstleistungen. Zeige im Interview, dass du die Werte und Ziele der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Kundenzufriedenheit zu steigern.
✨Präsentiere deine Erfolge
Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Erfolge in der Kundenberatung belegen. Konkrete Zahlen oder positive Rückmeldungen von Kunden können hier sehr hilfreich sein.