Auf einen Blick
- Aufgaben: Empfange Kunden und betreue sie während der Wartezeit im Servicecenter.
- Arbeitgeber: Die AOK ist eine starke Gemeinschaft, die sich für die Gesundheit ihrer Versicherten einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub warten auf dich!
- Warum dieser Job: Ein Job mit Sinn, der dir persönliche und fachliche Entwicklung bietet.
- Gewünschte Qualifikationen: Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich oder vergleichbare Qualifikationen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Sachbearbeiter Empfang in Cottbus (m/w/d)
Fachliche Ansprechpartnerin:
Sandy Bruchholz
0800 2 65080 – 38780*
Recruiterin:
Heike Maurer
0800 2 65080 – 31378*
*kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz
Willkommen bei der Gesundheitskasse – einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen! Unsere individuellen Stärken setzen wir zusammen dafür ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstützen uns gegenseitig auf diesem Weg. Weil für uns gilt: Besser gemeinsam weiterkommen.
Aufgaben, durch die Sie weiterkommen
- Sie empfangen die Kunden/-innen, Besucher/-innen und Gäste im Servicecenter und betreuen diese während der Wartezeit.
- Des Weiteren melden Sie die Kunden/-innen für das persönliche Beratungsgespräch im Kundenleitsystem an.
- Sie vereinbaren individuelle Termine und verwalten die Online-Terminvergabe.
- Sie informieren, beraten und betreuen Kunden/-innen, Besucher/-innen und Gäste ihrem Anliegen entsprechend zuvorkommend, kompetent und soweit möglich abschließend.
- Sie führen die Datenpflege bei unseren Versicherten durch (z.B. Adressänderungen, Änderungen von Telefonnummern etc.).
- Sie vermarkten aktiv die von der AOK Nordost angebotenen Zusatzprodukte und steuern Kunden/-innen direkt in die \“Meine AOK\“.
Fähigkeiten, die Sie einbringen
- Sie verfügen über einen Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich oder alternativ über einen Berufsabschluss anderer Art.
- Sie bringen bereits Berufserfahrung in der Kundenberatung/im Vertrieb mit (wünschenswert).
- Sie haben Grundlagenkenntnisse im Versicherungs-, Beitrags- und Melderecht der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung.
- Weiterhin haben Sie Erfahrung im Führen von Verkaufsgesprächen, telefonisch sowie persönlich.
- Eigenverantwortung, ganzheitliches Denken sowie ergebnisorientiertes Handeln sind für Sie selbstverständlich. Darüber hinaus bringen Sie Lernfitness, Initiative und Konfliktlösungsfähigkeiten mit.
- Zu Ihren Stärken gehören Entscheidungsfähigkeit sowie Kunden- und Vertriebsorientierung.
- Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert.
Vorteile, die Ihren Alltag besser machen
Gehalt & Sonderzahlungen | Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung in der Vergütungsgruppe 5 BAT/AOK-Neu bieten wir Ihnen verschiedene Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Familienzuschläge sowie vermögenswirksame Leistungen.
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten und vielfältige Arbeitszeitmodelle bei einer Wochenarbeitszeit von 30 – 32 Stunden Teilzeit).
30 Tage Urlaub | Ihnen steht ein Jahresurlaub von bis zu 30 Arbeitstagen zu, sowie arbeitsfrei an Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.).
Ortsunabhängiges Arbeiten | Bei uns können Sie individuell je nach Stellentyp einen Teil Ihrer Arbeitszeit im Homeoffice arbeiten. Zudem haben Sie die Möglichkeit innerhalb der AOK Nordost in standortübergreifenden Teams mitzuarbeiten.
Weiterentwicklung | Wir bieten für Ihre persönliche und fachliche Entwicklung umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Betriebliche Altersversorgung | Wir zahlen für Sie jeden Monat in unsere betriebliche Altersvorsorge ein.
Gesundheit | Gesundheit ist uns wichtig! Daher bieten wir unseren Mitarbeitenden ein betriebliches Gesundheitsmanagement wie z.B. Kursangebote beim AOK Betriebssport, Präventionsberatung für Ernährung und einen jährlichen Arbeitgeberzuschuss von bis zu 175,00 EUR.
Jobticket | AOK Mitarbeitende haben die Möglichkeit bei unserem Vertragspartner das Deutschlandticket Job für derzeit 39,50 EUR im Monat zu beziehen.
Fahrradleasing | Profitieren Sie von unserem Zuschuss zum attraktiven Fahrradleasing bei unserem Partner „Lease a bike“.
Centrum für Gesundheit | Erhalten Sie schnelle Termine in zahlreichen Facharztpraxen im Centrum für Gesundheit für AOK versicherte Mitarbeitende und Ihren AOK versicherten Angehörigen.
Und jetzt?
Als Arbeitgeberin wünschen wir uns Vielfalt! Dabei begrüßen wir jedes Geschlecht und Alter, jede Nationalität sowie ethnische und soziale Herkunft, als auch Religion und Weltanschauung, Behinderung, sowie sexuelle Orientierung und Identität.
Wir stehen für den Inklusionsgedanken. Wir unterstützen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt .
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Arbeiten bei der AOK heißt …
Ein Job mit Sinn
Flexible Arbeitszeit
Transparentes Gehalt nach Tarifvertrag
Gesunde Work-Life-Balance
175 € Gesundheitszuschuss
Vermögenswirksame Leistungen
Ansprechpersonen
Fachliche Ansprechpartnerin:
Sandy Bruchholz
0800 2 65080 – 38780*
Recruiterin:
Heike Maurer
0800 2 65080 – 31378*
*kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz
„Viele Fort- und Weiterbildungsangebote helfen beim Weiterkommen und erleichtern den Karriereaufstieg. Ein echter Vorteil: Die AOK trägt die Kosten.“
Gerhard Kruppenbacher
Personalmarketing/Personalrecruiting der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
#J-18808-Ljbffr
Sachbearbeiter Empfang in Cottbus (m/w/d) Arbeitgeber: AOK Gruppe

Kontaktperson:
AOK Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Empfang in Cottbus (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze die Gelegenheit, um dich über die AOK Nordost und ihre Dienstleistungen zu informieren. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Werte und Ziele der Organisation verstehst und schätzt.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine Fähigkeiten in der Kundenberatung und im Vertrieb unter Beweis stellen. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle erfüllst.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Dies kann helfen, eine positive Verbindung zu den Interviewern aufzubauen und dein Engagement zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Falls du Fremdsprachenkenntnisse hast, erwähne diese aktiv im Gespräch. In einem multikulturellen Umfeld wie der AOK können solche Fähigkeiten einen echten Vorteil darstellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Empfang in Cottbus (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Sachbearbeiter Empfang relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kundenberatungskompetenzen und deine Erfahrung im kaufmännischen Bereich.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die AOK interessierst und was dich an der Position reizt. Gehe darauf ein, wie deine Stärken und Erfahrungen zur Unternehmenskultur passen.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies sie sorgfältig durch oder lass sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AOK Gruppe vorbereitest
✨Vorbereitung auf häufige Fragen
Bereite dich auf typische Interviewfragen vor, wie z.B. deine Erfahrungen im Kundenservice oder deine Kenntnisse im Versicherungsrecht. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Kundenorientierung betonen
Da die Position stark kundenorientiert ist, solltest du während des Interviews deine Fähigkeit zur Kundenberatung und -betreuung hervorheben. Zeige, dass du in der Lage bist, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und Lösungen anzubieten.
✨Eigenverantwortung und Initiative zeigen
Hebe deine Eigenverantwortung und Initiative hervor. Erkläre, wie du in der Vergangenheit proaktiv Probleme gelöst hast oder Verbesserungen in deinem Arbeitsbereich angestoßen hast. Dies zeigt, dass du ergebnisorientiert arbeitest.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der AOK, indem du Fragen zur Unternehmenskultur und den Weiterbildungsmöglichkeiten stellst. Das zeigt, dass du langfristig an einer Zusammenarbeit interessiert bist und dich weiterentwickeln möchtest.