Auf einen Blick
- Aufgaben: Kundenanfragen bearbeiten und zur Zufriedenheit der Versicherten beitragen.
- Arbeitgeber: AOK Niedersachsen â eine starke Gemeinschaft fĂŒr Gesundheit.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive VergĂŒtung, bis zu 50 Tage Urlaub und Homeoffice-Möglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Gesundheit anderer und entwickle dich persönlich weiter.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Ausbildung im Gesundheitswesen oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Andere Informationen: VielfĂ€ltige Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unterstĂŒtzendes Team.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 46300 - 56500 ⏠pro Jahr.
Kundenservice/-beratung | Vollzeit (38,5 Stunden) oder Teilzeit ab 30 Stunden | unbefristet | Homeoffice-Möglichkeit
BeschÀftigungsart: Vollzeit (38,5 Stunden) oder Teilzeit ab 30 Stunden | unbefristet
Homeoffice: bis zu 60% der wöchentlichen Arbeitszeit
Fachliche Ansprechpartnerin:
Angela Ruland
04131 715 25270
Willkommen bei der Gesundheitskasse â einer starken Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Menschen! Unsere individuellen StĂ€rken setzen wir zusammen dafĂŒr ein, dass unsere Versicherten gesund bleiben und werden. Dabei entwickeln wir uns persönlich immer weiter und unterstĂŒtzen uns gegenseitig auf diesem Weg. Weil fĂŒr uns gilt: Besser gemeinsam weiterkommen.
Aufgaben, durch die Sie weiterkommen
- Sie tragen maĂgeblich zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden der AOK Niedersachsen bei, indem Sie die GeschĂ€ftsvorfĂ€lle des Krankenversicherung- Leistungsrecht qualitativ hochwertig bearbeiten.
- Dazu prĂŒfen Sie u.a. die AntrĂ€ge der Themenfelder Haushaltshilfe, die Leistungen bei Mutterschaft, Kinderkrankengeld, Befreiung von Zuzahlungen sowie die AOK-Mehrleistungen.
- AuĂerdem stellen Sie die Kommunikation zu unseren Kundinnen und Kunden ĂŒber verschiedene KontaktkanĂ€le sicher.
- In Oscare bearbeiten Sie eigenstÀndig Fehlerhinweise aus Ihrer Inbox.
- Sie sind fĂŒr die Kundensteuerung an der Information im Servicezentrum zustĂ€ndig und hĂ€ndigen u. a. Bescheinigungen aus.
FĂ€higkeiten, die Sie einbringen
- Sie sind Sozialversicherungsfachangestellte/-r im Bereich der Krankenversicherung, Kauffrau bzw. Kaufmann im Gesundheitswesen oder verfĂŒgen ĂŒber eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie arbeiten service- und marktorientiert und zeichnen sich durch ein gutes Kommunikationsverhalten aus.
Vorteile, die Ihren Alltag besser machen
- Gehalt & SozialzuschlĂ€ge | Profitieren Sie von einer ansprechenden VergĂŒtung zwischen 46.300,- EUR und 56.500,- EUR in Gruppe 5/6 BAT/AOK-Neu (je nach beruflicher Vorerfahrung) inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld, zuzĂŒglich familienbezogener ZuschlĂ€ge.
- Mobiles Arbeiten | Bei uns können Sie bis zu 60 % Ihrer Arbeitszeit z. B. im Homeoffice arbeiten.
- Bis zu 50 Tage Urlaub | Stocken Sie Ihren Jahresurlaub von 30 Tagen auf bis zu 50 Tage auf: mit unserem Programm âFreizeit-Investâ. Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei.
- Work-Life-Balance | Ihre Arbeitsleistung in Voll- oder Teilzeit können Sie in einem Gleitzeitrahmen zwischen 6:30 und 20:00 Uhr grundsÀtzlich frei erbringen.
- Persönliche Weiterentwicklung | Wir bieten Ihnen allgemeine und fachspezifische Weiterbildungen in unserem hauseigenen Bildungszentrum oder online ĂŒber unsere digitale Lernplattform.
- AOK Rente | Wir zahlen fĂŒr Sie jeden Monat in unsere betriebliche Altersvorsorge mit attraktiver Verzinsung ein.
- Jobticket | AOK Mitarbeitende erhalten das Deutschlandticket fĂŒr nur 39,50,- EUR im Monat.
- Gesundheitszuschuss | Sie erhalten jĂ€hrlich 175,- EUR z. B. fĂŒr Ihre Mitgliedschaft im Sportverein, in einem Fitnessstudio oder Ihren Fahrradkauf.
- Fahrradleasing | Profitieren Sie von unserem Zuschuss zum attraktiven Dienstradleasing bei unserem Partner âLease a bikeâ.
- Gesundheitsförderung | Wir unterstĂŒtzen Ihre Gesundheit mit verschiedenen Angeboten, u.a. Firmenfitness ĂŒber unseren Partner Hansefit, einer bewegten Pause wĂ€hrend der Arbeitszeit, Ergonomiecoaching und vielfĂ€ltigen Betriebssportgruppen.
- Exklusive Rabatte | Wir bieten Ihnen Sonderkonditionen ĂŒber unseren Partner âCorporate Benefitsâ.
Eine umfassende Ăbersicht unserer Mitarbeitervorteile finden Sie hier .
Und jetzt?
Als Arbeitgeberin wĂŒnschen wir uns Vielfalt! Dabei begrĂŒĂen wir jedes Geschlecht und Alter, jede NationalitĂ€t sowie ethnische und soziale Herkunft, als auch Religion und Weltanschauung, Behinderung, sowie sexuelle Orientierung und IdentitĂ€t.
ErgÀnzen Sie Ihre Bewerbung gerne um ein kurzes Video, damit wir Sie noch besser kennenlernen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Arbeiten bei der AOK heiĂt âŠ
Ein Job mit Sinn
Gesundheit gestalten
Flexible Arbeitszeit
30 Tage Urlaub im Jahr
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Betriebliche Altersvorsorge
175 ⏠Gesundheitszuschuss
Familien- und KinderzuschlÀge
Ansprechpersonen
Fachliche Ansprechpartnerin:
Angela Ruland
04131 715 25270
âAlle Mitarbeitenden der AOK haben ihre Aufgaben. Wenn diese âRĂ€derâ optimal ineinandergreifen , spĂŒren nicht nur wir das, sondern vor allem die Versicherten.â
Florian Reinhardt
AuĂendienstmitarbeiter, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
#J-18808-Ljbffr
Sachbearbeiter Kundenservice (m/w/d) Arbeitgeber: AOK Gruppe

Kontaktperson:
AOK Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Kundenservice (m/w/d)
âšTipp Nummer 1
Sei proaktiv! Nutze jede Gelegenheit, um mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Besuche Jobmessen oder Networking-Events und sprich direkt mit den Leuten, die fĂŒr die Einstellung verantwortlich sind.
âšTipp Nummer 2
Mach ein kurzes Video ĂŒber dich! Viele Unternehmen, wie die AOK, freuen sich ĂŒber kreative Bewerbungen. Zeig uns, wer du bist und warum du perfekt ins Team passt â das hebt dich von anderen ab!
âšTipp Nummer 3
Bereite dich gut auf VorstellungsgesprĂ€che vor! Informiere dich ĂŒber die AOK und ihre Werte. Ăberlege dir, wie deine Erfahrungen und FĂ€higkeiten zur Stelle als Sachbearbeiter im Kundenservice passen.
âšTipp Nummer 4
Bewirb dich direkt ĂŒber unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden. Und vergiss nicht, deine Bewerbung individuell anzupassen, um zu zeigen, dass du wirklich an der Position interessiert bist.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Sachbearbeiter Kundenservice (m/w/d)
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also sei authentisch in deiner Bewerbung. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden!
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass sie am besten von jemand anderem gegenlesen!
ErzÀhl von deinen Erfahrungen!: Nutze die Gelegenheit, um uns von deinen bisherigen Erfahrungen im Kundenservice zu berichten. Zeig uns, wie du mit Herausforderungen umgegangen bist und welche Erfolge du erzielt hast.
Bewirb dich ĂŒber unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unserer Gemeinschaft zu werden, ist die Bewerbung ĂŒber unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen!
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei AOK Gruppe vorbereitest
âšInformiere dich ĂŒber die AOK
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gut ĂŒber die AOK Niedersachsen informieren. Schau dir ihre Werte, Mission und die Dienstleistungen an, die sie anbieten. Das zeigt dein Interesse und hilft dir, gezielte Fragen zu stellen.
âšBereite Beispiele vor
Ăberlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine FĂ€higkeiten im Kundenservice und deine KommunikationsstĂ€rke unter Beweis stellen. So kannst du wĂ€hrend des Interviews anschaulich zeigen, wie du mit Herausforderungen umgegangen bist.
âšFragen zur Unternehmenskultur
Bereite einige Fragen zur Unternehmenskultur und den Weiterentwicklungsmöglichkeiten vor. Die AOK legt Wert auf persönliche Entwicklung, also zeige, dass du daran interessiert bist, wie du dich in der Organisation weiterentwickeln kannst.
âšPrĂ€sentiere deine Serviceorientierung
Da die Stelle stark auf Kundenservice fokussiert ist, solltest du wÀhrend des Interviews betonen, wie wichtig dir die Zufriedenheit der Kunden ist. ErklÀre, wie du in der Vergangenheit dazu beigetragen hast, positive Kundenerlebnisse zu schaffen.