Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Versicherte zur außerklinkischen Intensivpflege und steuere individuelle Versorgungssituationen.
- Arbeitgeber: Wir sind ein innovativer Anbieter im Gesundheitswesen, der sich auf hochwertige Pflege spezialisiert hat.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und attraktive Vergütung mit Weihnachtsgeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines unterstützenden Teams, das deine persönliche und fachliche Entwicklung fördert.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung in der Intensivpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege erforderlich.
- Andere Informationen: Wir begrüßen Bewerbungen aller Geschlechter, Nationalitäten und Hintergründe.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
So sieht Ihre Mission Gesundheit bei uns aus:
- Sie sichern eine qualitativ hochwertige und individuelle Beratung der Versicherten und Angehörigen zur Versorgung mit Leistungen der außerklinischen Intensivpflege.
- Beratung und Steuerung von Versorgungssituationen außerklinisch intensivpflichtiger Versicherter und deren Angehörigen (Case Management).
- Sie erfassen und analysieren die gesundheitlichen Situationen von Versicherten, ggf. auch im Hausbesuch.
- Sie erstellen eine individuelle Maßnahmenplanung mittels Durchführung von Fallkonferenzen.
- Sie beraten Sachbearbeitende und den Verhandlungsführenden im Bereich der Intensivpflege.
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkrankenpfleger (m/w/d) für Intensivpflege und Anästhesie oder als Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d) oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (m/w/d) oder Pflegefachmann (m/w/d) mit intensivpflegerischer Zusatzqualifikation. Sie bringen bereits Arbeitserfahrungen in der Intensivpflege und idealerweise im Case Management mit.
Auf eine gesunde Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten können Sie sich freuen. Ihre attraktive Vergütung ist in unserem Tarifvertrag BAT-AOK-Neu abgesichert - mit einem Jahresbrutto von ca. Weihnachtsgeld sowie Familien- und Kinderzuschläge erhalten Sie on top. 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit Gleitzeit zu nutzen, schaffen Raum, um auch einmal richtig abschalten zu können.
Gemeinsam kommen wir weiter: mit regelmäßigen Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung.
Wir begrüßen jedes Geschlecht und Alter, jede Nationalität sowie ethnische und soziale Herkunft, als auch Religion und Weltanschauung, Behinderung, sowie sexuelle Orientierung und Identität.
Mitarbeiter in der Patientenverwaltung (m/w/d) Arbeitgeber: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen

Kontaktperson:
AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Mitarbeiter in der Patientenverwaltung (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben in der Patientenverwaltung. Verstehe, wie Case Management funktioniert und welche Herausforderungen in der außerklinischen Intensivpflege auftreten können.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Intensivpflege und dem Case Management. Besuche relevante Veranstaltungen oder Online-Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Branche zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine Erfahrungen in der Intensivpflege und im Case Management konkret darstellen kannst. Überlege dir Beispiele, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Motivation für die Arbeit bei uns. Informiere dich über unsere Werte und Ziele und überlege, wie du zu unserer Mission beitragen kannst. Eine persönliche Verbindung zur Unternehmensphilosophie kann einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter in der Patientenverwaltung (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone deine Ausbildung in der Intensivpflege sowie deine Erfahrungen im Case Management.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen können.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell aussehen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung in der Intensivpflege und im Case Management. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit, die deine Fähigkeiten und Erfolge verdeutlichen.
✨Zeige Empathie und Kommunikationsfähigkeit
Da die Position eine individuelle Beratung erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur empathischen Kommunikation unter Beweis stellst. Übe, wie du komplexe Informationen verständlich und einfühlsam vermitteln kannst.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere über die Werte und die Mission des Unternehmens. Zeige im Interview, dass du die Philosophie der Organisation verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese umzusetzen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Arbeitsweise und das Team zu erfahren.