Unser Kundeist ein IT-Tochterunternehmen einer Versicherungsanstalt in der öffentlichen Verwaltung. Durch die Zusammenführung und Bündelung von zahlreichen Services inklusive Informations- und Kommunikationstechnologie kann der Inhouse-Dienstleister umfangreiche Mehrwertdienstleistungen wie Projekt- und Changemanagement anbieten. Zur Verstärkung des Teams suchen wir ab sofort einen Senior Projektmanager im Bereich IKT (w/m/x).
Aufgabenpanorama
-
Leitung von IKT-Projekten auf fachlicher und wirtschaftlicher Ebenenach dem IPMA-Standard
-
Leitung von Softwareentwicklungs-Projekten insbesondere im Umfeld von Java-, App-, SAP-Entwicklung z.B. nach internen Richtlinien in Abstimmung mit dem PMO und/oder Leitung von IKT-Infrastruktur-Projekten
-
Abwicklung des Projektes nach klassischem oder agilem Vorgehen z.B. nach internen Richtlinien in Abstimmung mit dem PMO und der Softwareentwicklung
-
Erstellung von optimalen Arbeitspaketen sowie Aufwandsschätzungen bezüglich Dauer und Kosten
-
Führung von Projektplänen und Berichte an die Projektauftraggeber sowie an den Projektlenkungsausschuss bzw. das Lenkungsgremium
-
Berichte an das PMO, Verfassen von Budgetanträgen an Gremien, Projektumweltanalyse
-
Koordination mit der Systemarchitektur und Erstellung von Abschlussberichten
Perfekte Rolle
-
Projektleitung und Führung von Projektteams sowie Beauftragung der Projektmitarbeiter
-
Koordination mit dem Testmanagement und dem Prozessmanagement
-
Risikoanalyse und -management, Qualitätsmanagement, Change Request Management
-
Durchführung von Workshops (z.B. Projektstart-Workshop, Controlling-Workshop, Abschluss-Workshop, Lessons Learned Workshops)
Check Your Skills
-
Abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt IT bzw. gleichwertige Ausbildung
-
Fundierte, mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Leitung von IKT-Projekten
-
Ausgezeichnete Kenntnisse mit Projektmanagement-Tools, z.B. MS-Project
-
Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift , die eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit dem Auftraggeber ermöglichen
-
Kommunikationsfähigkeit , klares Ausdrucksvermögen, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Lösungsorientierung, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
-
Sehr gutes technisches Verständnis für Projektmanagement Methoden nachIPMA mit Zertifizierung als Senior Projektmanager Level B oder gleichwertige Zertifizierung, die Gleichwertigkeit ist vom Bewerber nachzuweisen
Fakten
Start: ab Abruf
Arbeitsort: Wien
Dauer: 12 Monate, mit Option auf Verlängerungen
JobID: 5638
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
APC Business Services GmbH HR Team