Auf einen Blick
- Aufgaben: Support B2C marketing for online shops with content creation and campaign management.
- Arbeitgeber: Join apetito, a leader in community catering with 5000+ employees.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy fair pay, free meals, and networking opportunities in a family business.
- Warum dieser Job: Gain hands-on experience, work on real projects, and collaborate in a supportive environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Studying BWL, Marketing, or related fields with a passion for online shops.
- Andere Informationen: Participate in intern events and receive guidance for your thesis.
PraktikantIn bei apetito zu sein heißt, Verantwortung zu übernehmen für deine eigenen Aufgaben und Projekte. Bei uns musst du nicht Kaffee kochen und kopieren, sondern ziehst mit unseren knapp 5000 Mitarbeitenden an einem Strang um als Marktführer der Gemeinschaftsverpflegung die optimale Versorgung unserer jungen und alten Tischgäste zu gewährleisten. In unseren Teams gibts keinen Futterneid, versprochen – dafür aber jede Menge Miteinander! #eineprisedu
Praktikum im Marketing B2C (m/w/d) – 6 Monate ab August/September 2025
am Standort Rheine
Aufgaben
Du wirst schwerpunktmäßig bei der Vermarktung unserer B2C-Onlineshops (wie Tellerglück und Landhausküche) unterstützen. Dabei kannst du dich auf folgende Aufgaben freuen:
- Du erstellst zielgruppenspezifischen Content für Social Media, Newsletter und die Websites
- Außerdem gestaltest du Printmaterialen und bearbeitest Bilder und Videos
- Als PraktikantIn pflegst du Texte und Inhalte im Content Management System
- Du unterstützt bei der Aufsetzung und Steuerung von Kommunikations-Kampagnen (online + offline)
- Du hilfst beim Aufbau und der Einführung von Prozessen für die Marketing Automation
- Außerdem erstellst du eigenständig Präsentationen
- Du wertest selbstständig Kampagnen aus und führst Reportings der verschiedenen Kommunikationskanäle, sowie von Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Als PraktikantIn unterstützt du bei der Marktforschung und führst diese durch
Profil
- Du studierst BWL, Marketing, Kommunikationsmanagement/Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder einen vergleichbaren Studiengang mit dem Schwerpunkt Marketing
- Du bringst großes Interesse an Online-Shops und eine Affinität zur digitalen Welt mit
- Systeme, wie zum Beispiel CRM und CMS, sind Dir nicht fremd
Wir bieten
- Wir wollen, dass unsere Praktikanten wachsen: Deshalb arbeitest du an relevanten Aufgaben sowie Projekten und bekommst Verantwortung übertragen
- Du erhältst tiefe Einblicke in die Prozesse eines großen Familienunternehmens und hast die Möglichkeit, Dich beruflich zu vernetzen
- Zum Start Deines Praktikums wirst Du systematisch eingearbeitet, sodass Du sofort in interessante Projekte einsteigen kannst
- Mit einer fairen Praktikumsvergütung sorgen wir für die richtigen Rahmenbedingungen, auch im Pflichtpraktikum
- In Rheine erwartet Dich ein spannender Austausch mit KollegInnen und unser eigenes Betriebsrestaurant – natürlich mit Essensgeldzuschuss! In deinem Pflichtpraktikum hast du dabei sogar die Möglichkeit, kostenlos im Betriebsrestaurant zu essen
- In der Praktikantenrunde machen wir regelmäßige gemeinsame Mittagspausen, organisieren Praktikantenschulungen und einen Willkommenstag für Deinen perfekten Start
- Während einer möglichen Abschlussarbeit erhältst du fachkundige Betreuung
STSM1_DE
Praktikum im Marketing B2C (m/w/d) - 6 Monate ab August/September 2025 Arbeitgeber: apetito AG
Kontaktperson:
apetito AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Praktikum im Marketing B2C (m/w/d) - 6 Monate ab August/September 2025
✨Tip Nummer 1
Nutze deine sozialen Netzwerke, um dich mit aktuellen und ehemaligen Praktikanten bei apetito zu vernetzen. Frage nach ihren Erfahrungen und Tipps, um einen besseren Einblick in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an Praktikanten zu bekommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die aktuellen Marketingkampagnen von apetito und überlege dir, wie du diese unterstützen oder verbessern könntest. Zeige in deinem Gespräch, dass du proaktiv denkst und konkrete Ideen hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen mit Content Management Systemen und Marketing Automation zu sprechen. Wenn du praktische Beispiele oder Projekte hast, die du vorstellen kannst, wird das deine Chancen erhöhen.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an der digitalen Welt und Online-Shops, indem du aktuelle Trends und Entwicklungen in diesem Bereich recherchierst. Diskutiere diese Themen im Vorstellungsgespräch, um deine Leidenschaft für das Marketing zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Praktikum im Marketing B2C (m/w/d) - 6 Monate ab August/September 2025
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über apetito und deren Werte. Achte darauf, wie du in deiner Bewerbung zeigst, dass du zu ihrer Unternehmenskultur passt und Verantwortung übernehmen möchtest.
Erstelle einen maßgeschneiderten Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen im Marketing und deine Affinität zur digitalen Welt hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in CRM- und CMS-Systemen.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für das Praktikum im Marketing B2C interessierst und welche spezifischen Fähigkeiten du mitbringst, um die Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf klar strukturiert und ansprechend gestaltet sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei apetito AG vorbereitest
✨Zeige deine Kreativität
Da du im Marketing B2C arbeiten wirst, ist es wichtig, dass du deine kreativen Ideen und Ansätze präsentierst. Bereite Beispiele für Content vor, den du erstellt hast, und zeige, wie du Zielgruppen ansprechen kannst.
✨Vertrautheit mit digitalen Tools
Stelle sicher, dass du mit CRM- und CMS-Systemen vertraut bist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu diesen Tools zu beantworten und vielleicht sogar zu erklären, wie du sie in deinen bisherigen Projekten eingesetzt hast.
✨Bereite dich auf Marktanalysen vor
Da Marktforschung ein Teil deiner Aufgaben sein wird, solltest du dich mit aktuellen Trends im B2C-Marketing auseinandersetzen. Sei bereit, über Wettbewerbsanalysen zu sprechen und wie du diese Informationen nutzen würdest.
✨Teamarbeit betonen
Das Unternehmen legt Wert auf Miteinander und Teamarbeit. Teile Beispiele aus deiner Vergangenheit, wo du erfolgreich im Team gearbeitet hast, und wie du zur positiven Teamdynamik beigetragen hast.