Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)
Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)

Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)

Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle Markenstrategien und führe Marktforschung durch, um Trends zu identifizieren.
  • Arbeitgeber: Apollo ist Teil von EssilorLuxottica und bietet hochwertige Brillen und Linsen weltweit an.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrabatte und umfassende Gesundheitsvorsorge.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das die Lebensqualität von Millionen verbessert.
  • Gewünschte Qualifikationen: 3-5 Jahre Erfahrung in Markenstrategie oder Marktforschung sind ideal.
  • Andere Informationen: Ein unkomplizierter Bewerbungsprozess wartet auf dich – bewirb dich jetzt online!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

MEHR VOM LEBEN – FÜR ALLE Sehen und gesehen werden – Deutschland und die Welt. Unterstützen Sie das #TeamApollo als Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d).

Tätigkeitsbereich: Marketing

Beschäftigungsart: Vollzeit und Festanstellung

Standort: Alte Rother Straße 2, 91126 Schwabach

Noch größer, noch besser – Apollo als Teil von EssilorLuxottica: Wir haben die Vision, die Linsen- und Brillentechnologie gemeinsam auf ein neues Level zu heben sowie global zu etablieren. Unser Sortiment aus eigenen Modellen und internationalen Top-Marken wie Persol, Ray-Ban, Oakley usw. besticht durch exzellente Qualität, ansprechendes Design sowie erstklassigen Tragekomfort. Durch kontinuierliche Innovationen gestalten wir wegweisende Lösungen für den Markt und setzen uns damit an die Spitze. Unser Antrieb? Die Menschen und ihre individuellen Bedürfnisse! Dafür engagieren sich unsere rund 190.000 Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter täglich in über 150 Ländern und verbessern mit ihrer Arbeit die Lebensqualität von Millionen von Menschen. Gemeinsam leisten wir Großes!

Erweiterter Blickwinkel – Ihre Aufgaben:

  • Strategische Markenentwicklung: Ableitung von datenbasierten Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Markenstrategie auf Basis von Markt-, Konsumenten- und Wettbewerbsanalysen.
  • Market Research und Trend Scouting: Identifikation relevanter Konsumentenbedürfnisse, Marktbewegungen wie auch innovativer Marketingtrends durch qualitative und quantitative Forschung sowie Zusammenarbeit mit Agenturen.
  • Innovationsmanagement: Einführung neuer Tools, Plattformen, Agenturpartner und Technologien zur Steigerung der Marketingeffektivität.
  • Brand Partnerships: Aufbau von Partnerschaften mit Unternehmen, Communities sowie Veranstaltungen, um neue Zielgruppen zu erschließen und die Markenpositionierung zu stärken.
  • Test- und Learn-Ansätze: Entwicklung sowie Steuerung von Pilotprojekten zur Evaluierung neuer Marketingstrategien, Kanäle und Methoden.
  • Interne Beratung und Wissenstransfer: Bereitstellung relevanter Insights sowie Best Practices für das gesamte Marketingteam zur Optimierung bestehender Kampagnen und Prozesse.
  • Messung und Optimierung: Monitoring wie auch Bewertung unserer Marketingkampagnen sowie der Performance von Insights-, Innovations- und Partnerschaftsprojekten zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Markenstrategie.

Alle Vorteile auf einen Blick – Unsere Benefits:

  • Betriebliche Altersvorsorge: Unser Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung sichert Ihre Zukunft ab.
  • Großzügige Mitarbeiterrabatte: Sie erhalten eine kostenlose Mitarbeiterbrille pro Jahr. Außerdem Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment – für sich und Ihre Familie.
  • Umfassende Gesundheitsvorsorge: Unser betriebliches Gesundheitsmanagement sorgt dafür, dass Sie immer fit bleiben. Eine Gruppenunfallversicherung sichert Sie ab.
  • Regelmäßige Weiterbildung: Vielfältige Seminare und Workshops ergänzt durch unseren Apollo Online Campus sorgen dafür, dass Sie Ihre Kompetenzen stetig ausbauen.
  • Ausgezeichnete Aufstiegsmöglichkeiten: Sie werden bei uns ganz individuell gefördert und weiterentwickelt.
  • Flexible Arbeitszeiten: Teilzeit, Vollzeit, mobil, im Büro oder im Homeoffice, wir machen alles möglich, damit Ihre Work-Life-Balance stimmt.

Fähigkeiten mit Weitblick – Ihr Profil:

  • Idealerweise drei bis fünf Jahre Berufserfahrung in Brand Strategy, Marketing Strategy, Consumer Insights oder Market Research.
  • Fundierte Kenntnisse in Markenführung, Konsumentenverhalten und Marketinginnovation.
  • Erfahrung mit qualitativen und quantitativen Research-Methoden sowie deren strategischer Anwendung.
  • Starke analytische Fähigkeiten zur Ableitung relevanter Handlungsempfehlungen.
  • Kreativität und Gespür für moderne Marketingansätze, digitale Plattformen und Markenkooperationen.
  • Erfahrung im Aufbau und Management von strategischen Partnerschaften mit Fokus auf Zielgruppenwachstum und Markenpositionierung.
  • Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten zur Beratung interner Stakeholder.
  • Proaktive, strategische Denkweise mit Hands-on-Mentalität.
  • Leidenschaft für Marken und Marketing.
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Jetzt bewerben! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal. Bei Apollo sind alle willkommen. Unser Bewerbungsprozess ist so unkompliziert wie wir … einfach online bewerben, fertig. So landet die Bewerbung direkt bei der Person, die sie sehen soll. Hier warten auch keine ellenlangen Fragebögen, sondern nur das Wichtigste – versprochen! Falls Sie Fragen zu einem unserer Jobangebote haben, hilft Ihnen unser HR-Team gerne weiter.

Tobias Pletz
Personalbetreuung
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
bewerberteam@apollo-optik.com

Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Apollo ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Schwabach nicht nur eine spannende Position als Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d) bietet, sondern auch ein inspirierendes Arbeitsumfeld mit einer starken Teamkultur. Mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeiten und attraktiven Mitarbeiterbenefits wie großzügigen Rabatten und betrieblicher Altersvorsorge fördert Apollo die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter und sorgt dafür, dass sie sich wertgeschätzt und unterstützt fühlen.
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Kontaktperson:

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Marketing und Brand Management. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie sie auf die Position bei uns angewendet werden könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung mit Markenstrategien und Konsumentenverhalten vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Marken und Marketing in deinem persönlichen Gespräch. Teile deine Ideen, wie du zur Weiterentwicklung unserer Markenstrategie beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)

Markenstrategie
Konsumentenverhalten
Marktforschung
Analytische Fähigkeiten
Kreativität
Digitale Plattformen
Partnerschaftsmanagement
Kommunikationsfähigkeiten
Präsentationsfähigkeiten
Strategisches Denken
Hands-on-Mentalität
Qualitative und quantitative Forschung
Trend Scouting
Marketinginnovation
Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über die Vision und Mission von Apollo und EssilorLuxottica. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine Werte und Erfahrungen mit ihrer Unternehmensphilosophie übereinstimmen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 3-5 Jahre Berufserfahrung in Brand Strategy, Marketing Strategy oder Consumer Insights. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu untermauern.

Analytische Fähigkeiten betonen: Da der Job starke analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du in deiner Bewerbung spezifische Projekte oder Situationen beschreiben, in denen du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast.

Kreativität und Innovationsgeist zeigen: Erkläre, wie du kreative Lösungen für Marketingstrategien entwickelt hast. Füge Beispiele hinzu, die deine Fähigkeit zur Identifikation von Trends und zur Entwicklung innovativer Ansätze verdeutlichen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG vorbereitest

Verstehe die Markenstrategie

Informiere dich im Vorfeld über die Marken, mit denen das Unternehmen arbeitet. Zeige im Interview, dass du die Markenidentität und -werte verstehst und wie du dazu beitragen kannst, diese weiterzuentwickeln.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Projekte oder Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Markenführung und im Marketing belegen. Sei bereit, diese Beispiele zu teilen und zu erläutern, wie sie auf die Anforderungen der Stelle zutreffen.

Analytische Fähigkeiten demonstrieren

Da die Rolle starke analytische Fähigkeiten erfordert, bereite dich darauf vor, deine Herangehensweise an Datenanalysen und Marktforschung zu erklären. Zeige, wie du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast.

Fragen zur Unternehmenskultur stellen

Zeige Interesse an der Unternehmenskultur und den Werten von Apollo. Stelle Fragen, die zeigen, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch daran, wie du ins Team passt und zur Unternehmensmission beiträgst.

Brand Partnerships und Insights Manager (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>