Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite die Finanzbuchhaltung und arbeite an Monats- und Jahresabschlüssen mit.
- Arbeitgeber: Dynamisches Unternehmen in der Bau- und Immobilienbranche mit über 600 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Mobilitätszuschüsse und Sportangebote.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams und gestalte den Markt aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter oder Bilanzbuchhalter mit Berufserfahrung.
- Andere Informationen: Umfassendes Onboarding und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
apoprojekt ist Partner für jeden Transformationsbedarf im Bestand und eines der dynamischsten Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche. Seit unserer Gründung 2007 sind wir von einem Zwei-Mann-Unternehmen zu einer Größe von mehr als 600 Mitarbeitenden gewachsen. Wir wollen den Markt verändern: Mit unserem Design & Build-Ansatz und weniger Schnittstellen zwischen Planung und Ausführung. Mit mehr Miteinander und voller Verantwortung für unsere Projekte. Um die besten Teams der Branche zusammenzustellen, suchen wir die kompetentesten und talentiertesten Mitarbeitenden. Und dafür brauchen wir genau Dich! Was uns besonders auszeichnet, ist unsere gelebte Werte- und Unternehmenskultur. Bei uns erwarten Dich nicht nur Aufgaben mit einer steilen Lernkurve – sondern auch ein spürbarer Teamspirit. Bist Du dabei? DEINE HERAUSFORDERUNG Du führst und kontrollierst eigenständig die laufende Finanzbuchhaltung und sorgst gemeinsam mit dem Team für einen reibungslosen Ablauf in den Buchhaltungsprozessen. Du stimmst selbstständig Sach- und Bilanzkonten sowie die kreditorische Offene-Posten-Liste ab. Du unterstützt bei der Buchung von Kassen, Reisekosten und Kreditkartenabrechnungen. Du wirkst aktiv bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Konzernabschlüssen mit. Du übernimmst perspektivisch die eigenverantwortliche Buchführung und Jahresabschlusserstellung für weitere Gesellschaften des Unternehmens. Du arbeitest eng mit internen und externen Ansprechpartnern sowie Deinem Team zusammen. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK). Du bringst fundierte Berufserfahrung in der Finanz- oder Bilanzbuchhaltung mit und bist sicher im Umgang mit Kostenstellen. Du verfügst idealerweise über Kenntnisse in der Konzernrechnungslegung und Konsolidierung. Du arbeitest routiniert mit DATEV und MS Office, idealerweise auch mit ERP-Systemen. Du hast fundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht. Du arbeitest sorgfältig, selbstständig und strukturiert, zeigst hohe Einsatzbereitschaft und Interesse an Prozessoptimierungen. Flexible Arbeitszeiten & Homeoffice: Individuelle Lösungen, die sowohl den Arbeitsabläufen als auch den persönlichen Bedürfnissen gerecht werden. Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, Company Bike, Dienstwagen und Carsharing Sportangebote: Vergünstigte Mitgliedschaft bei Urban Sports Club oder EGYM Wellpass, Teamfit Challenge Onboarding & Weiterbildungsangebote: umfassendes Onboarding, inklusive Onboarding-Event in Hamburg und vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten Building Teams: Firmen- und Teamevents, Skifreizeit Unterstützung in allen Lebenslagen: pme Familienservice, der in herausfordernden Zeiten unterstützt JBTC1_DE
Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (all genders) Arbeitgeber: apoprojekt GmbH
Kontaktperson:
apoprojekt GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (all genders)
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Stell Fragen, teile deine Erfahrungen und zeig Interesse an ihren Projekten. So baust du dir ein Netzwerk auf, das dir bei deiner Jobsuche helfen kann!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen dich finden. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren, und frage nach möglichen offenen Positionen. Zeig, dass du motiviert bist und wirklich Teil des Teams werden möchtest!
✨Bereite dich auf Gespräche vor!
Mach dir Gedanken über mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch und übe deine Antworten. Informiere dich über das Unternehmen und überlege, wie du deine Fähigkeiten am besten präsentieren kannst. So kommst du selbstbewusst rüber!
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wenn du bei apoprojekt arbeiten möchtest, bewirb dich direkt über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert ankommt. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bilanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (all genders)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, was dich motiviert und begeistert.
Anpassung ist der Schlüssel: Schau dir die Stellenanzeige genau an und passe dein Anschreiben an die Anforderungen an. Zeig uns, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten perfekt zu der Position als Bilanzbuchhalter passen.
Klarheit und Struktur: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und strukturiert ist. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So wird es uns leichter fallen, deine Qualifikationen zu erkennen.
Bewirb dich direkt über unsere Website: Um den Prozess für alle zu erleichtern, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So können wir deine Bewerbung schnell und unkompliziert bearbeiten und du bist gleich im richtigen System!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei apoprojekt GmbH vorbereitest
✨Mach dich mit der Unternehmenskultur vertraut
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von apoprojekt. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du in das Team passt. Ein gutes Verständnis der Unternehmenskultur kann dir helfen, dich besser zu positionieren.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Finanzbuchhaltung und dein Wissen im Handels- und Steuerrecht demonstrieren. Konkrete Beispiele machen deine Antworten greifbarer und zeigen deine Kompetenz.
✨Fragen zur Prozessoptimierung stellen
Da apoprojekt Wert auf Prozessoptimierungen legt, solltest du Fragen vorbereiten, die dein Interesse an Verbesserungen und Effizienzsteigerungen zeigen. Das zeigt, dass du proaktiv denkst und bereit bist, zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen.
✨Technische Kenntnisse betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrung mit DATEV, MS Office und eventuell ERP-Systemen hervorhebst. Bereite dich darauf vor, wie du diese Tools in deiner bisherigen Arbeit eingesetzt hast, um die Buchhaltungsprozesse zu optimieren.