Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement

Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du analysierst Prozesse, entwickelst Qualitätsstandards und optimierst Abläufe im Team.
  • Arbeitgeber: uni-assist unterstützt internationale Studierende bei Bewerbungen an deutschen Hochschulen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und eine leistungsgerechte Vergütung warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines engagierten Teams und gestalte die Zukunft der internationalen Bildung mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Ein abgeschlossenes Studium und Erfahrung im Prozessmanagement sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von allen Hintergründen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

uni-assist e. V., die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen, ist ein von 158 deutschen Hochschulen und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) getragener Verein zur Vorprüfung internationaler Studienbewerbungen. Wir bearbeiten mehr als die Hälfte des gesamten internationalen Bewerbungsaufkommens an deutschen Hochschulen - pro Jahr mehr als 350.000 Bewerbungen aus rund 190 Ländern.

uni-assist prüft die formalen Voraussetzungen von ausländischen Bewerber*innen für den Zugang zu deutschen Hochschulen und ist so aktiv daran beteiligt, dass ausländische Studierende Wissen und Fähigkeiten generieren, um dies später mit ihrer Expertise in die Gestaltung der Zukunft auf nationaler bzw. internationaler Ebene einzubringen. Hast Du Lust, uns in dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen? Dann bewirb Dich bei uns und werde Teil des uni-assist-Kompetenzteams!

Zur Verstärkung unserer Abteilung Hochschul- und Bewerbungsservice suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement in Vollzeit oder Teilzeit (mind. 35 Std./Woche).

Das sind die Aufgaben:

  • Eigenständige Durchführung von Ist-Analysen der bestehenden Arbeitsabläufe und Identifikation von Verbesserungspotenzialen in der Abteilung
  • Weiterentwicklung von Qualitätsstandards für den Service
  • Veranlassung von Prozessoptimierung im Zusammenwirken mit anderen Bereichen bzw. Abteilungen
  • Vertretung der Abteilung in abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen zur Verbesserung von Servicequalität, Prozessoptimierung und Weiterentwicklung der uni-assist Software
  • Identifizierung von Verbesserungspotentialen in Prozessen der Abteilung und an Schnittstellen
  • Implementierung und Verantwortung neuer Prozesse unter Berücksichtigung abteilungsspezifischer Ziele
  • Entwicklung von standardisierten Prozessen in den Arbeitsaufgaben zur Verbesserung der Servicequalität
  • Erstellung, Verwalten und stetige Aktualisierung und Weiterentwicklung von detaillierten Prozessdokumentationen
  • Entwicklung von Kennzahlen zur Messung der Verbesserungen in den Arbeitsprozessen und der Qualität
  • Durchführung regelmäßiger Evaluationen und Monitoring von Prozessen
  • Verantwortlichkeit für das Wissensmanagement der Abteilung
  • Qualitätsprüfung der Inhalte und Arbeitsabläufe in den Wissensmedien
  • Beratung der Abteilungsleitung in Bezug auf Prozessverbesserungspotential und strategischen Prozessentscheidungen
  • Initiierung und Moderation von Workshops zur Prozessverbesserung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung des Beschwerdemanagements für Studieninteressierte, Studienbewerber*innen und Hochschulen

Was wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) z. B. Wirtschaftswissenschaften, VWL, BWL, Prozessmanagement oder vergleichbare Fachkenntnisse und Erfahrungen
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung im Umgang mit gängigen Prozessmanagement-Tools sowie im Wissens- und Qualitätsmanagement
  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in Methoden zur Optimierung, Verbesserung und ggf. Automatisierung von Verwaltungsprozessen sowie in der Festlegung von Qualitätszielen, der Entwicklung und Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und der Messung und Überwachung der Qualität
  • Tiefgreifende Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen, idealerweise mit Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
  • Souveränes Auftreten gepaart mit der Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation in deutscher und wünschenswert auch in englischer Sprache
  • Eine schnelle Auffassungsgabe, eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, eine strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent sowie Lösungsorientierung und ein gutes Selbst- und Zeitmanagement
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Freude an der Arbeit mit motivierten Kolleg*innen, gleichwohl Du auch ebenso selbständig und eigenverantwortlich arbeitest

Was wir bieten:

  • Eine unbefristete Stelle mit flexiblen Arbeitszeiten
  • Eine leistungsgerechte Vergütung nach TV-L (EG 11)
  • Eine Jahressonderzahlung nach den Vorgaben des TV-L sowie eine zusätzliche attraktive Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens an 1 bis 2 Tagen in der Woche
  • Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem offenen und wertschätzenden Team
  • Freiräume für kreatives Arbeiten
  • Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Arbeitszeitkonto mit Zeiterfassung
  • Einen zentralen und modernen Arbeitsplatz direkt am Bahnhof Südkreuz
  • Vergünstigtes Jobticket auf Basis des Deutschlandtickets
  • Sportangebot von EGYM Wellpass
  • Bildschirmbrille

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann reiche bitte eine vollständige schriftliche Bewerbung (Lebenslauf, Anschreiben und relevante Zeugnisse) unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 04.08.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal ein.

Mehr Informationen über uns und unsere Arbeit erhalten Sie auf uni-assist.de. Für Rückfragen steht Frau Carmen Kratochwil unter +49 (0)30 2016 46 022 oder per E-Mail unter karriere@uni-assist.de zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung sowie sexueller Orientierung. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement Arbeitgeber: Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V.

uni-assist e. V. ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern eine unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten und einer leistungsgerechten Vergütung nach TV-L (EG 11) bietet. In einem offenen und wertschätzenden Team haben Sie die Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln, während Sie einen zentralen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Südkreuz genießen. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie einem vergünstigten Jobticket und einem Sportangebot von EGYM Wellpass.
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Kontaktperson:

Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement

Tip Nummer 1

Informiere dich gründlich über die aktuellen Prozesse und Qualitätsstandards bei uni-assist. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Herausforderungen und Möglichkeiten zur Verbesserung verstehst und konkrete Ideen hast, wie du zur Optimierung beitragen kannst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von uni-assist. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Unternehmenskultur sowie die spezifischen Anforderungen der Position zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Prozessoptimierung und zum Qualitätsmanagement vor. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Arbeit mit internationalen Studierenden und dein Interesse an interkultureller Kommunikation. Dies kann einen positiven Eindruck hinterlassen und deine Eignung für die Position unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter (m/w/d) für die Abteilung Service als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement

Analytische Fähigkeiten
Prozessmanagement
Qualitätsmanagement
Kenntnisse in Prozessoptimierung
Erfahrung mit Prozessmanagement-Tools
IT-Kenntnisse, insbesondere Datenbanken
Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
Selbst- und Zeitmanagement
Teamfähigkeit
Eigeninitiative
Verantwortungsbewusstsein
Strukturierte Arbeitsweise
Organisationsgeschick
Lösungsorientierung
Erfahrung in der Erstellung von Prozessdokumentationen
Fähigkeit zur Moderation von Workshops

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Recherchiere uni-assist: Informiere dich über die Organisation und ihre Aufgaben. Verstehe, wie sie internationale Studienbewerbungen bearbeitet und welche Rolle die Abteilung für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement spielt.

Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle darlegst. Betone deine Erfahrungen im Prozessmanagement und Qualitätsmanagement sowie deine Fähigkeit zur Verbesserung von Arbeitsabläufen.

Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf relevante Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Position wichtig sind. Achte darauf, deine Kenntnisse in gängigen Prozessmanagement-Tools und IT-Anwendungen klar darzustellen.

Vollständige Unterlagen einreichen: Achte darauf, alle geforderten Dokumente (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) vollständig und fristgerecht über das Bewerbungsportal einzureichen. Überprüfe, ob alles korrekt und gut formatiert ist.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V. vorbereitest

Verstehe die Rolle und die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Stelle als Koordinator*in für Prozessbegleitung und Qualitätsmanagement vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten zu diesen Anforderungen passen.

Bereite Beispiele vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Prozessmanagement und Qualitätsmanagement demonstrieren. Sei bereit, diese in der Interviewrunde zu erläutern und zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Position eine adressatengerechte Kommunikation erfordert, übe, klar und präzise zu kommunizieren. Achte darauf, dass du sowohl auf Deutsch als auch, wenn möglich, auf Englisch sicher auftreten kannst.

Frage nach der Unternehmenskultur

Bereite Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und das Team beziehen. Zeige dein Interesse an der Zusammenarbeit mit motivierten Kolleg*innen und wie du zur positiven Teamdynamik beitragen kannst.

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Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist) e.V.
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