Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Karlsruhe Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite neun Werkstätten und sorge für reibungslose Abläufe.
  • Arbeitgeber: Die afka ist ein soziales Unternehmen der Stadt Karlsruhe mit vielfältigen Arbeitsangeboten.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft in einem sozialen Umfeld und entwickle deine Führungskompetenzen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technisches Studium oder Meisterausbildung sowie Erfahrung in der Mitarbeiterführung erforderlich.
  • Andere Informationen: Befristete Stelle mit Aussicht auf Entfristung und attraktiven Mitarbeiterangeboten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Karlsruhe

Vollzeit

Die Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka) ist ein soziales Tochterunternehmen der Stadt Karlsruhe mit einem vielseitigen Beschäftigungs- und Beratungsangebot zur Eingliederung ins Arbeitsleben.

In eigenen Werkstätten und Betrieben, bei städtischen Dienststellen und gemeinnützigen Einrichtungen bietet die Gesellschaft rund 160 Arbeitsplätze in verschiedenen Fördermaßnahmen auf Zeit mit sozial-pädagogischer Unterstützung sowie Vermittlungs- und Beratungsdienst.

Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Technische Betriebsleitung in Vollzeit (100%). Die Stelle bietet je nach Qualifikation und Berufserfahrung Entwicklungsmöglichkeiten bis Entgeltgruppe E 10 TVöD. Die Position ist zunächst für 2 Jahre befristet. Eine Entfristung ist angestrebt.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für neun Werkstattleitungen und für alle Beschäftigten des Fachbereichs Werkstätten und Betriebe
  • Gewährleistung der organisatorischen Abläufe
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei fachbereichsbezogenen Themen
  • Konzeptionelle Neu-/Weiterentwicklung des Fachbereichs vor dem Hintergrund einer wechselnden Förderlandschaft und sich verändernden Zielgruppen
  • Mitarbeiterführung
  • Entwicklung und Umsetzung eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für den Fachbereich
  • Einhaltung sowie aktive Mitarbeit im Qualitätsmanagementsystem
  • Aktive Beziehungspflege zu Netzwerkpartner*innen und Auftraggeber*innen
  • Unterstützung der Werkstattleitungen in Akquise, Angebotseinholung und Auftragsabwicklung
  • Umsetzung des Arbeitsschutzes mit Unterstützung einer externen SiFa
  • Betreuung der Gebäudetechnik an allen Standorten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium (FH) oder abgeschlossene Berufsausbildung als Meister*in
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Erfahrung in Mitarbeiterführung
  • Handwerkliches und pädagogisches Geschick
  • Führerschein Klasse 3 bzw. Klasse B
  • Gute Kenntnisse in Arbeitssicherheit
  • Kommunikative und kooperative Persönlichkeit
  • Flexibilität in der Arbeitsgestaltung
  • Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, auch bei komplexen Anforderungen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Routinierter Umgang mit den MS-Office-Produkten
  • Aufgeschlossenheit für die Abläufe und Erfordernisse eines sozialen Unternehmens

Wir bieten

  • Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz
  • Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und die individuelle Balance von Beruf und Privatleben
  • Eine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine betriebliche Altersvorsorge bei der Zusatzversorgungskasse und/oder eine Sparkassenkommunalrente
  • Eine kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiert an unserem Leitbild für Führung und Zusammenarbeit
  • Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitnessstudio
  • Attraktive Mitarbeiterangebote über corporate benefits

Sie sind interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 28.09.2025 gerne online (in einem PDF, max.4 MB) an bewerbung@af-ka.de oder per Post an:

Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka)
Personalverwaltung, Daimlerstr. 8
76185 Karlsruhe

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Martin Großmann, Telefon 0721 97246-31 oder Georgia Thomann, Telefon 0721 97246-11.

Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Martin Großmann
0721 97246-31

Georgia Thomann
0721 97246-11

Standort

Karlsruhe

Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka)
Daimlerstr. 8
76185 Karlsruhe
Telefon (07 21) 9 72 46-0
Telefax (07 21) 75 51 60
www.af-ka.de

Technische Betriebsleitung (m/w/d) Arbeitgeber: Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka)

Die Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit gesellschaftlicher Relevanz bietet, sondern auch flexible Arbeitszeitmodelle und individuelle Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. In einem kollegialen und vertrauensvollen Teamklima fördern wir die persönliche und fachliche Entfaltung unserer Mitarbeiter und bieten attraktive Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge und vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaften.
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Kontaktperson:

Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in ähnlichen Positionen arbeiten oder gearbeitet haben. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Anforderungen und Erwartungen der Rolle geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die aktuellen Trends im Bereich der sozialen Unternehmen und der technischen Betriebsleitung. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese die Arbeit bei afka beeinflussen könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Mitarbeiterführung und Teamdynamik vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Flexibilität und Bereitschaft zur Weiterbildung. Informiere dich über relevante Fort- und Weiterbildungsangebote, die du in der neuen Position nutzen könntest, und bringe diese in Gesprächen zur Sprache.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technische Betriebsleitung (m/w/d)

Führungskompetenz
Organisationsfähigkeit
Qualitätsmanagement
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Belastbarkeit
Technisches Verständnis
Kenntnisse in Arbeitssicherheit
MS-Office-Kenntnisse
Entwicklung von Fort- und Weiterbildungskonzepten
Akquise und Auftragsabwicklung
Beziehungsmanagement
Handwerkliches Geschick
Pädagogisches Geschick

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position der Technischen Betriebsleitung relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Führungserfahrung und dein technisches Wissen.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für die Rolle qualifizieren. Gehe auch auf deine Flexibilität und Teamfähigkeit ein.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein PDF-Dokument die maximale Größe von 4 MB nicht überschreitet und alle erforderlichen Unterlagen enthalten sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Arbeitsförderung Karlsruhe gGmbH (afka) vorbereitest

Bereite dich auf die Fragen zur Mitarbeiterführung vor

Da die Position eine starke Führungsrolle beinhaltet, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die deine Fähigkeiten in der Mitarbeiterführung und -entwicklung zeigen.

Verstehe die Anforderungen an das Qualitätsmanagement

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen des Qualitätsmanagementsystems, das in der Organisation verwendet wird. Zeige im Interview, dass du bereit bist, aktiv daran mitzuwirken und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Zeige dein handwerkliches und pädagogisches Geschick

Bereite Beispiele vor, die deine praktischen Fähigkeiten und dein pädagogisches Geschick demonstrieren. Dies könnte durch Projekte oder Erfahrungen geschehen, die du in der Vergangenheit geleitet hast.

Sei flexibel und anpassungsfähig

Die Stelle erfordert Flexibilität in der Arbeitsgestaltung. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit mit Veränderungen umgegangen bist und wie du dich an neue Herausforderungen angepasst hast.

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