+WICHTIG für AnbieterInnen: bitte Preiserhöhung ab 2026 in unseren Nutzungsbedingungen beachten!+
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Befristet 3000 - 4200 € / Monat (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze die Buchhaltung und Verwaltung in einem dynamischen Team.
  • Arbeitgeber: AKLHÜ e.V. – Netzwerk für internationale Zusammenarbeit mit engagierten Mitgliedsorganisationen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, gutes Arbeitsumfeld und ein bezuschusstes Deutschland-Job-Ticket.
  • Warum dieser Job: Gestalte eine sinnstiftende Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit und lerne von Experten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Erfahrung, Teamfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise.
  • Andere Informationen: Zentrale Lage in Bonn und gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3000 - 4200 € pro Monat.

Stellenmarkt für Fachkräfte in der Entwicklungszusammenarbeit

Der AKLHÜ e.V. Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, spätestens zum 01. Januar 2026 eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Buchhaltung und Verwaltung (m/w/d) in einer Teilzeitbeschäftigung (25h) befristet auf 6 Monate.

Der AKLHÜ e.V. – Netzwerk und Fachstelle für internationale personelle Zusammenarbeit – ist ein Dachverband von Organisationen, die Fachkräfte und Freiwillige für verschiedene Dienstformate in internationale Projekte vermitteln. Der Schwerpunkt ist die Entsendung in den Globalen Süden bzw. aus diesen Ländern nach Deutschland. Der AKLHÜ unterstützt freiwilliges Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit durch politische Interessenvertretung, gegenseitiges Lernen, Bildungsarbeit und den Austausch innovativer und bewährter Praktiken.

Ihre Aufgaben

  • Vorbereitende Buchhaltung / Zusammenarbeit mit externer Finanzbuchhaltung
  • Belege/Rechnungen prüfen, erfassen, zuordnen und (digital) strukturiert ablegen
  • Schnittstelle externe Finanzbuchhaltung/Steuerberatung: Monatsunterlagen zusammenstellen, Rückfragen klären
  • Zahlungsverkehr & Offene Posten: Zahlungen vorbereiten, Zahlungseingänge nachhalten, OP-/Mahn-Übersichten unterstützen
  • Unterstützung bei Liquiditätsübersichten und einfachen Auswertungen
  • Bearbeitung zentraler Vereinsformalitäten und allgemeiner Verwaltungsprozesse
  • Büroorganisation, Korrespondenz, Dokumentenmanagement, Termin- und Fristenüberblick
  • Unterstützung der Geschäftsführung und der Teamleitung Verwaltung & Finanzen bei administrativen Abläufen und der Weiterentwicklung von Organisationsprozessen
  • Unterstützung in der Personaladministration

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Erfahrung
  • Sorgfältige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise; Diskretion
  • Erfahrung in vorbereitender Buchhaltung/Administration, DATEV-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Teamfähigkeit, serviceorientiert, eigenständig und pragmatisch in der Umsetzung

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit in Zusammenarbeit mit engagierten und vielfältigen Mitgliedsorganisationen und einem hochmotivierten Team in der Geschäftsstelle. Einen festen Arbeitsplatz in den Geschäftsräumen des AKLHÜ in zentraler Lage der Bonner Innenstadt und flexible Arbeitszeiten. Gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit. Bezuschusstes Deutschland-Job-Ticket. Eine Vergütung in Anlehnung an TVÖD EG 9.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie diese gerne mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bis zum 14.12.2025 per Mail an Whitney Cecilia Akowuah unter bewerbung@entwicklungsdienst.de.

+WICHTIG für AnbieterInnen: bitte Preiserhöhung ab 2026 in unseren Nutzungsbedingungen beachten!+ Arbeitgeber: Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee e.V.

Der AKLHÜ e.V. bietet eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich Buchhaltung und Verwaltung, eingebettet in ein engagiertes Team, das sich für die Entwicklungszusammenarbeit einsetzt. Mit einem zentralen Standort in Bonn, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ist der AKLHÜ e.V. ein hervorragender Arbeitgeber, der Wert auf Mitarbeiterentwicklung und ein positives Arbeitsumfeld legt.
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Kontaktperson:

Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: +WICHTIG für AnbieterInnen: bitte Preiserhöhung ab 2026 in unseren Nutzungsbedingungen beachten!+

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Nutze Networking-Events oder Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen. Oft erfährt man von offenen Stellen durch persönliche Empfehlungen.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Antworten klar strukturierst. Zeige, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und teilst.

Tipp Nummer 3

Nutze unsere Website, um dich direkt zu bewerben. Das zeigt dein Interesse und Engagement für die Stelle und macht es uns leichter, dich zu finden!

Tipp Nummer 4

Bleib dran und sei geduldig! Der Bewerbungsprozess kann manchmal länger dauern. Halte den Kontakt zu den Unternehmen, bei denen du dich beworben hast, um dein Interesse zu zeigen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: +WICHTIG für AnbieterInnen: bitte Preiserhöhung ab 2026 in unseren Nutzungsbedingungen beachten!+

Vorbereitende Buchhaltung
Belege/Rechnungen prüfen
Zahlungsverkehr
Offene Posten
Liquiditätsübersichten
Vereinsverwaltung
Büroorganisation
Dokumentenmanagement
Termin- und Fristenüberblick
DATEV-Kenntnisse
Teamfähigkeit
serviceorientiert
eigenständig
strukturierte Arbeitsweise
Diskretion

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Motivationsschreiben: Euer Motivationsschreiben sollte klar und prägnant sein. Erklärt, warum ihr euch für die Stelle interessiert und was euch an der Arbeit im Bereich Buchhaltung und Verwaltung reizt. Zeigt uns, dass ihr die Werte von AKLHÜ teilt!

Lebenslauf: Stellt sicher, dass euer Lebenslauf übersichtlich und gut strukturiert ist. Listet relevante Erfahrungen und Qualifikationen auf, die zu den Anforderungen der Stelle passen. Vergesst nicht, auch eure DATEV-Kenntnisse hervorzuheben, falls vorhanden!

Belege und Zeugnisse: Fügt alle relevanten Zeugnisse und Nachweise bei, die eure Qualifikationen untermauern. Das können Ausbildungsnachweise oder Zertifikate sein, die eure Erfahrung in der Buchhaltung belegen. Wir wollen sehen, was ihr draufhabt!

Bewerbung über unsere Website: Wir empfehlen, eure Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellt ihr sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt und wir eure Unterlagen schnell bearbeiten können. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Arbeitskreis Lernen und Helfen in Übersee e.V. vorbereitest

Verstehe die Organisation

Informiere dich gründlich über den AKLHÜ e.V. und seine Mission in der Entwicklungszusammenarbeit. Zeige im Interview, dass du die Werte und Ziele der Organisation verstehst und wie deine Fähigkeiten dazu passen.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Buchhaltung und Verwaltung demonstrieren. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele klar und prägnant zu präsentieren.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Frage zum Beispiel nach den Herausforderungen, die das Team aktuell bewältigt.

Präsentiere deine Soft Skills

Da Teamfähigkeit und eine serviceorientierte Einstellung wichtig sind, sei bereit, Beispiele zu geben, die deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen zeigen.

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