Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantwortung für Umwelt-, Gesundheits-, Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit und Energieprogramme.
- Arbeitgeber: Arkema bietet eine kollegiale Atmosphäre und internationales Arbeitsumfeld.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage, Firmenfitness und Mitarbeiteraktien.
- Warum dieser Job: Bietet bedeutende Verantwortung und Raum für eigene Ideen in einem wachsenden globalen Konzern.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Sicherheitstechnik/Ingenieurwissenschaften, Erfahrung in Arbeitssicherheit, Kenntnisse in ISO 45001 und 14001.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Arkema
HSE Manager (m/w/d)
Borgholzhausen
Aufgaben
- Sicherstellen, dass sämtliche Programme in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Arbeitssicherheit, Prozesssicherheit und Energie mit den firmenbezogenen sowie mit den gesetzlichen Anforderungen übereinstimmen
- Umsetzung der Unternehmensziele in Bezug auf Umwelt und Arbeitssicherheit
- Selbstständige Handhabung aller notwendigen Aktionen in Bezug auf Unfälle, Störfälle, Produktausläufe und schwerwiegende Beinaheunfälle: Untersuchung, Ursachenanalyse, Risikobeseitigung
- Durchführung von Gefährdungsanalysen
- Entwicklung und Umsetzung von Auditierungssystemen
- Durchführung von Sicherheitsaudits sowie Umsetzung aller Aktionen, die sich aus Sicherheitsaudits ergeben
- Prüfung, Bewertung und Weitergabe von Unfällen
- Wiederkehrende Schulung der Mitarbeiter zur Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins
- Erstellen von langfristigen Programmen zur Unfallvermeidung
- Erstellung von Prozesssicherheitsanalysen und Initiierung aller sich daraus ergebenden Maßnahmen
Anforderungen
- Bachelor-Abschluss oder ähnliche Ausbildung in Sicherheitstechnik oder Ingenieurwissenschaften
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Arbeitssicherheit im produzierenden Gewerbe oder ähnlichen Branche (Produktion / chemische Industrie) wünschenswert
- Erfahrung oder Hintergrund im Bereich Prozesssicherheit wünschenswert
- Erfahrung mit der SEVESSO Richtlinie wünschenswert
- Erfahrung in der Führung von Teams und Projektgruppen
- Kontaktfreudigkeit, Überzeugungskraft und ein ausgeprägter Wille zum Erfolg
- Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Kenntnisse der ISO-Normen 45001 und 14001
- Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
Wir bieten
- Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entfaltung durch Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Kernarbeitszeiten, 30 Urlaubstagen im Jahr (5-Tage-Woche) sowie Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und flexiblem Gleitzeitkonto
- Vielzahl möglicher Freistellungstage
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
- Offener Austausch durch Jahresgespräche
- Internationales Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden globalen Konzern
- Beteiligung durch Mitarbeiteraktienprogramme
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zusammenhalt & Miteinander durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Tagesausflügen
- Firmenfitness-Kooperationen, die verschiedene Angebote aus den Bereichen Fitness, Sport, Wellness und Massage beinhalten
- Möglichkeit des (E-)Bike Leasings, auch zur privaten Nutzung (2 Bikes möglich)
- Kostenfreie Sozialberatung
- Gute Anbindung an ÖPNV und ausreichendes Parkplatzangebot
HSE Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Arkema
Arkema fördert die persönliche und berufliche Entwicklung durch Weiterbildungsmaßnahmen, unterstützt die Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und ermöglicht Teilnahme an globalen Projekten. Die Unternehmenskultur betont Teamarbeit und Innovation, ergänzt durch attraktive Sozialleistungen und Mitarbeiterbeteiligungsprogramme.
Kontaktperson:
Arkema HR Team
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HSE Manager (m/w/d)
Projektmanagement
Risikomanagement
ISO-Normen
MS-Office