Auf einen Blick
- Aufgaben: Strategische Betreuung und Ausbau von Schlüsselkunden im Automobilsektor, Neukundenakquisition.
- Arbeitgeber: Global agierender Konzern mit starker Marktposition und innovativer Produktpalette.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage, Firmenfitness, Mitarbeiteraktienprogramme.
- Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem internationalen Umfeld mit vielen Weiterbildungschancen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens fünf Jahre Erfahrung mit Schlüsselkunden, Studium und technische Kenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Möglichkeit zum (E-)Bike Leasing und regelmäßige Team-Events.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Vollständige Stellenbeschreibung
Aufgaben
- Erarbeitung einer Kundensegmentierung im Gebiet, um Zielkunden zu identifizieren
- Strategische Marktbearbeitung in Zusammenarbeit mit dem Verkaufsleiter
- Ausbau und Pflege der vorhandenen Schlüsselkunden
- Neukundenakquisition und Erschließung neuer Potenzialkunden
- Service- und kundenorientiertes Handeln
- Proaktive Entwicklung weiterer Geschäftsmöglichkeiten mit Kunden, um Umsatz und Ertrag zu maximieren – "Cross-Selling"
- Verantwortlich für einen exzellenten Kundendienst durch die Bereitstellung technischer Informationen zu den Produkten und durch persönliche Beratung
- Zusammenarbeit mit dem Verkaufsinnendienst, Technischen Service, zum Ausbau der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Pflege und Nutzung des CRM-Systems zur Gewährleistung des Berichtswesens, der Planung und Erfassung von Projekten und zur Kontrolle der Kundenkennzahlen
- Repräsentieren des Unternehmens bei Verkaufsveranstaltungen, Seminaren, Messen etc.,
Anforderungen
- Mindestens fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit Schlüsselkunden, vorzugsweise in der Automobilbranche
- Abgeschlossenes chemisches, technisches oder betriebswirtschaftliches Studium
- Technische Kenntnisse im Bereich Klebstoffe erforderlich
- Projektmanagement und strategisches Denken
- Organisations- und Kommunikationsfähigkeit
- Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Hands-on Mentalität
Wir bieten
- Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entfaltung durch Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch familienfreundliche Kernarbeitszeiten, 30 Urlaubstagen im Jahr (5-Tage-Woche) sowie Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und flexiblem Gleitzeitkonto
- Vielzahl möglicher Freistellungstage
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit verantwortungsvollen Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen
- Offener Austausch durch Jahresgespräche
- Internationales Arbeitsumfeld in einem stetig wachsenden globalen Konzern
- Beteiligung durch Mitarbeiteraktienprogramme
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zusammenhalt & Miteinander durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und gemeinsame Aktivitäten, wie Sommer- oder Weihnachtsfeste, sportliche Events und Tagesausflügen
- Firmenfitness-Kooperationen, die verschiedene Angebote aus den Bereichen Fitness, Sport, Wellness und Massage beinhalten
- Möglichkeit des (E-)Bike Leasings, auch zur privaten Nutzung (2 Bikes möglich)
- Kostenfreie Sozialberatung
- Gute Anbindung an ÖPNV und ausreichendes Parkplatzangebot
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Key Account Manager Automotive (m/w/d) Arbeitgeber: Arkema
Unser Unternehmen bietet eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Raum für eigene Ideen und persönliche Entwicklung. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Engagieren Sie sich in einem internationalen, wachsenden Konzern, der Wert auf Mitarbeiterentwicklung und gemeinschaftliche Aktivitäten legt.
Kontaktperson:
Arkema HR Team
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Manager Automotive (m/w/d)
Projektmanagement
Strategisches Denken
Kommunikationsfähigkeit
Selbständige Arbeitsweise
Teamfähigkeit