Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze zwei wissenschaftliche Referate mit Sekretariats- und Assistenzaufgaben.
- Arbeitgeber: Die ARL ist ein Netzwerk für nachhaltige Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Urlaubstage und betriebliche Altersvorsorge warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das Wissenschaft und Praxis vereint und soziale Verantwortung lebt.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Büromanagement und sicherer Umgang mit MS Office erforderlich.
- Andere Informationen: Chancengleichheit und Vielfalt sind uns wichtig – wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 28800 - 42000 € pro Jahr.
Die ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft sucht Sie (m/w/d) als Bürofachkraft zur organisatorischen Unterstützung von zwei wissenschaftlichen Referaten in der Geschäftsstelle der ARL in Hannover. Bei der 100% (Vollzeit-)Stelle in den Sekretariaten handelt es sich um eine Krankheitsvertretung. Die Stelle soll schnellstmöglich besetzt werden, wird nach Entgeltgruppe 6 TV-L vergütet und ist zunächst befristet bis 28.
Die Geschäftsstelle der ARL ist Management- und Koordinationseinrichtung sowie Impulsgeberin für das Netzwerk der ARL. Zur Unterstützung von zwei wissenschaftlichen Referaten suchen wir Unterstützung bei vielfältigen Sekretariats- und Assistenzaufgaben.
- flexible Arbeitszeiten und die Option für mobiles Arbeiten
- eine Anstellung nach dem TV-L mit 30 Urlaubstagen, betrieblicher Altersvorsorge (VBL) und einem Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen (vL)
- Chancengleichheit, Inklusion und Vielfalt (wir sind Total-E-Quality-zertifiziert)
- Angebote zur Unterstützung der physischen und psychischen Gesundheit
- die organisatorische/administrative Unterstützung der wissenschaftlichen Referenten
- abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Büromanagement / Bürokommunikation oder ein vergleichbarer Abschluss
- sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
- Freude am Arbeiten im Team
- sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und Vielfalt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt und gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Bürokaufmann / Bürokommunikation m/w/d Vollzeit - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\'] Arbeitgeber: ARL Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft
Kontaktperson:
ARL Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bürokaufmann / Bürokommunikation m/w/d Vollzeit - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\']
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die ARL und ihre Projekte. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Mission und die Werte der Akademie verstehst und schätzt. Das hilft dir, einen persönlichen Bezug zur Stelle herzustellen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Teamfähigkeit zu demonstrieren. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, wo du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Arbeitsweise der ARL zu erfahren. Vielleicht kennst du jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat. Solche Informationen können dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Kenntnisse in MS Office zu demonstrieren. Du könntest nach Beispielen gefragt werden, wie du diese Programme in der Vergangenheit genutzt hast, um administrative Aufgaben effizient zu erledigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bürokaufmann / Bürokommunikation m/w/d Vollzeit - [\'Homeoffice\', \'Vollzeit\']
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle verstehen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch, um die Anforderungen und Aufgaben der Position als Bürokaufmann/Bürokommunikation zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Fähigkeiten.
Anschreiben erstellen: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle darlegst. Betone deine Erfahrungen im Büromanagement und deine Teamfähigkeit sowie deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die für die Stelle wichtig sind. Achte darauf, dass dein Umgang mit MS Office klar ersichtlich ist.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Website ein. Stelle sicher, dass alle Dokumente gut formatiert und fehlerfrei sind, bevor du sie hochlädst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ARL Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigt hast.
✨Kenntnisse in MS Office demonstrieren
Da ein sicherer Umgang mit MS Office gefordert wird, solltest du bereit sein, deine Fähigkeiten in Word, Excel, PowerPoint und Outlook zu demonstrieren. Vielleicht kannst du auch konkrete Projekte oder Aufgaben nennen, bei denen du diese Programme effektiv eingesetzt hast.
✨Teamarbeit betonen
Die Freude am Arbeiten im Team ist wichtig für diese Position. Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit unter Beweis stellen, und erkläre, wie du zur positiven Dynamik in einem Team beigetragen hast.
✨Sprich über deine Sprachkenntnisse
Da sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse erforderlich sind, sei bereit, über deine Erfahrungen in beiden Sprachen zu sprechen. Du könntest auch erwähnen, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit in einem beruflichen Kontext genutzt hast.