Auf einen Blick
- Aufgaben: Verantworte die gesamte Auftragsabwicklung, vom Einkauf bis zur Rechnungsstellung.
- Arbeitgeber: Ein dynamisches Unternehmen, das innovative Lösungen im Export bietet.
- Mitarbeitervorteile: 40-Stunden-Woche, 5 Wochen Ferien und kostenloser Parkplatz.
- Warum dieser Job: Entwickle deine Fähigkeiten in einem flexiblen und unterstützenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Grundausbildung und Erfahrung in der Auftragsabwicklung erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen per E-Mail oder Online-Tool willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Aufgaben
In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie für die gesamte Auftragsabwicklung, vom Einkauf bis zur Rechnungsstellung verantwortlich. Täglich stehen Sie mit Ihren Kunden in Kontakt, bearbeiten technische Anfragen, erstellen Offerten, kalkulieren Preise und erstellen die Preislisten. Ergänzend pflegen Sie die Kundendaten, erstellen Analysen und bearbeiten Musteranfragen. In der Auftragsabwicklung bearbeiten Sie die Bestellungen, erstellen die Auftragsbestätigungen und überwachen die Liefertermine. Sie erstellen die Exportpapiere und kommunizieren mit den Transportdienstleistern. Im Einkauf bestellen Sie bei Lieferanten, überwachen Termine und prüfen die Rechnungen.
Anforderungen
Um diese vielseitigen Aufgaben erfolgreich zu meistern, bringen Sie eine kaufmännische Grundausbildung sowie fundierte Erfahrung in der Auftragsabwicklung oder Verkaufsinnendienst (vorzugsweise Export) mit. Im Umgang mit ERP-Systemen und MS-Office sind Sie versiert. Ihre Arbeitsweise ist selbstständig, strukturiert und präzise und Sie zeichnet sich durch Flexibilität und Belastbarkeit aus. Sie haben Freude an Vor- und Nachkalkulationen sowie an Preisberechnungen. In Deutsch und Englisch kommunizieren Sie sicher in Wort und Schrift.
Angebot
Unser Kunde bietet Ihnen eine attraktive Anstellung mit einer 40-Stunden-Woche und 5 Wochen Ferien. Zudem profitieren Sie von einem kostenlosen Parkplatz.
Edith Enzler freut sich über Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail oder hier via Online-Tool.
Sachbearbeiter Auftragsabwicklung inkl. Export D/E 100%(a) Arbeitgeber: Art of Work Personalberatung AG

Kontaktperson:
Art of Work Personalberatung AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Auftragsabwicklung inkl. Export D/E 100%(a)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor. Informiere dich über typische Herausforderungen in der Auftragsabwicklung und über die spezifischen Anforderungen des Unternehmens. So kannst du gezielt zeigen, dass du die richtige Person für den Job bist.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Kenntnisse in ERP-Systemen und MS-Office während des Gesprächs. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv genutzt hast, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Flexibilität und Belastbarkeit zu demonstrieren. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du unter Druck gearbeitet hast oder mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen musstest, und teile diese Erfahrungen im Gespräch.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Auftragsabwicklung inkl. Export D/E 100%(a)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in der Auftragsabwicklung, im Umgang mit ERP-Systemen und deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich für die Aufgaben qualifizieren. Gehe auf deine Flexibilität und Belastbarkeit ein.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle geforderten Informationen enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Art of Work Personalberatung AG vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position viel mit technischen Anfragen zu tun hat, solltest du dich auf mögliche Fragen zu Produkten und Dienstleistungen vorbereiten. Überlege dir, wie du technische Informationen klar und verständlich kommunizieren kannst.
✨Kenntnisse über ERP-Systeme betonen
Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen mit ERP-Systemen hervorhebst. Bereite Beispiele vor, wie du diese Systeme in der Vergangenheit genutzt hast, um Aufträge effizient zu bearbeiten.
✨Flexibilität und Belastbarkeit zeigen
In der Auftragsabwicklung kann es stressig werden. Sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Flexibilität und Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, demonstrieren.
✨Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Da die Kommunikation in beiden Sprachen wichtig ist, übe, wie du deine Gedanken klar und präzise in Deutsch und Englisch ausdrücken kannst. Bereite dich darauf vor, Fragen in beiden Sprachen zu beantworten.