Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist mit fast 20.000 Mitgliedern sowie mehr als 1.700 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation im Bundesland Bremen. Seit mehr als 110 Jahren verfolgt der ASB Bremen selbstlos, ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke.
Ihre Aufgaben:
- Sie sind gemeinsam mit Ihrem HR-Team zentral beratende:r Ansprechpartner:in in allen personalwirtschaftlichen Themenbereichen und Prozessen sowohl für den Landesverband als auch für die verantwortlichen Führungskräfte unserer 9 gemeinnützigen Tochtergesellschaften.
- Sie sorgen für die erfolgreiche operative Zusammenarbeit der Schwerpunktbereiche Entgeltabrechnung, Vertragswesen, Recruiting sowie der Personalbindung und -entwicklung.
- In direkter Zusammenarbeit mit der Landesgeschäftsführung sowie den Bereichen Recht und Compliance verantworten Sie sämtliche arbeitsrechtlichen Personalvorgänge innerhalb des Landesverbandes. Dabei umfasst Ihre disziplinarische Personalverantwortung über 500 hauptamtliche Mitarbeiter:innen des ASB-Landesverbandes.
- Controlling/Reporting: Analyse und Aufbereitung der wesentlichen personalwirtschaftlichen Kennzahlen.
- Erstellung der dazugehörigen Jahres-, Halbjahres- und Quartals- und Monatsberichte sowie Ableitung von personalstrategischen Maßnahmen in Abstimmung mit der Landesgeschäftsführung und den zuständigen Führungskräften.
- Organisation des betrieblichen Eingliederungs- und Gesundheitsmanagements sowie Wirksamkeitsüberprüfung.
- Zusammenarbeit mit den Betriebsräten.
- Mitwirkung an Digitalisierungsprozessen in Zusammenarbeit mit den Bereichen IT/Digitalisierung und Qualitätsmanagement.
Ihre Voraussetzungen:
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium z.B. mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und Weiterqualifikation (z.B. Personalfachkauffrau/-mann (IHK) oder vergleichbar).
- Mehrjährige Berufserfahrung im Personalmanagement sowie Kenntnisse in allen Bereichen der Personalarbeit (z.B. Arbeitsrecht, Mitarbeitendenführung und -entwicklung, Personalgewinnung/-bindung, etc.).
- Einschlägige Erfahrungen in der Einführung von HR-Prozessen und Qualitätsstandards für die Personalarbeit.
- Sichere Kenntnisse im Umgang mit einer gängigen Personalmanagementsoftware, idealerweise “LOGA HR”.
- Identifikation mit dem Leitbild und Werten des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie der partizipativen Verbands- und Führungskultur.
Wir bieten Ihnen:
- Ein vielfältiges Aufgabengebiet mit großem Gestaltungsspielraum in Bremens größter Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation.
- Übertarifliches Gehalt.
- 30 Tage Urlaub.
- Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
- Wertschätzende und mitarbeiterorientierte Unternehmens- und Führungskultur.
- Fortbildungsmöglichkeiten.
- Betriebliche Altersvorsorge.
- EGYM Wellpass Firmenfitness und Massagen am Arbeitsplatz.
- Vielfältige Events für Mitarbeiter:innen und vieles mehr.
Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Position? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich per E-Mail im PDF-Format (.ZIP- und Word-Dateien (.doc / .docx) werden aus Sicherheitsgründen abgewiesen!) an
Arbeiter-Samariter-Bund
Landesverband Bremen e.V.
Landesgeschäftsführer Julian Thies
Bremerhavener Straße 155
28219 Bremen
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
ASB HR Team