Vollzeit (38 Std. / wtl.) Kennziffer (06 / 2024)
Athora ist ein führender Anbieter von Versicherungsprodukten auf dem europäischen Markt für Spar- und Altersvorsorgeleistungen. Wir sind in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Italien, Bermuda und Irland tätig. Zum 31. Dezember 2023 verwalteten wir 73,3 Milliarden Euro, betreuten rund 2,8 Millionen Kunden und beschäftigten ca. 1.500 Mitarbeitende.
Wir expandieren weiter im europäischen Lebensversicherungsmarkt und suchen engagierte Teamplayer, die unsere Werte teilen: \“Dare to be Different\“, \“Seek Simplicity\“, \“Care\“ und \“Do the Right Thing\“. Wir bieten eine dynamische, gemeinschaftliche Arbeitsatmosphäre.
Arbeitsort : München oder Wiesbaden
Ziel der Funktion
Unser „Investment Office“ sucht quantitative Unterstützung in der Kapitalanlage, insbesondere bei Strategischer Asset Allokation, Asset Liability Management und Data Management. Die Abteilung arbeitet mit Asset Managern und dem Aktuariat zusammen, um Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die SCR-Berechnung unter Solvency II zu unterstützen, Limitsysteme zu entwickeln, Liquiditätsberechnungen durchzuführen und verwandte Aufgaben zu übernehmen.
Ihre Aufgaben
- Aktive Mitwirkung bei der Steuerung der Kapitalanlagen und Verbesserung der Prozesse im Investment Office
- Unterstützung bei der Erstellung der Strategischen Asset Allokation
- Verbesserung des Asset Liability Managements und Datenanalyse
- Entwicklung von Investment Guidelines für Asset Manager
- Mitwirkung bei der Methodik der Solvenzkapitalanforderung und Datenprüfung
- Weiterentwicklung des Liquiditätsrahmens und Reportings
- Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitskonzepts für Kapitalanlagen
Ihre fachlichen Fähigkeiten
- Abgeschlossenes Studium in Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften o.Ä.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Management von Kapitalanlagen, Strategischer Asset Allokation oder Asset Liability Management, idealerweise in Deutschland
- Kenntnisse in Assetklassen wie Staatsanleihen, Festverzinsliche Wertpapiere, Derivate
- Erfahrung im Aufsichtsrecht / Solvency II von Vorteil
- Programmierkenntnisse und Erfahrung mit projektspezifischer Software von Vorteil
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office
Ihre persönlichen Fähigkeiten
- Hohe Eigeninitiative, Motivation und Interesse an neuen Ansätzen
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Blick fürs Ganze
- Teamfähigkeit, Überzeugungskraft, Konfliktmanagement
- Flexibilität und Veränderungsbereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Benefits
- Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- Herausforderungen und flache Hierarchien
- Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit internationaler Rückendeckung
- Attraktive, leistungsbezogene Vergütung
- Professionelles, eigeninitiative förderndes Arbeitsumfeld
- Vertrauensvolles Team
- Zahlreiche Sozialleistungen
Wenn Sie unsere Mission teilen, senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, solange die Position online ist. Für Vorabinformationen steht Frau Schäfer unter Tel. 0611 / 7118-9666 gerne zur Verfügung.
Gestalten Sie mit uns die Zukunft!
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Senior Expert Investment Office : Strategische Asset Allokation, Asset Liability Management und[...] Arbeitgeber: Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG

Kontaktperson:
Athora Deutschland Holding GmbH & Co. KG HR Team