Die Atos Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Transformation. Mit ca. 72.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von ca. 10 Mrd. EUR agiert das Unternehmen in 68 Ländern unter zwei Marken Atos für Services und Eviden für Produkte. Als europäische Nummer eins in den Bereichen Cybersicherheit, Cloud und High-Performance-Computing arbeitet die Atos Gruppe für eine sichere und dekarbonisierte Zukunft und bietet maßgeschneiderte KI-gestützte End-to-End Lösungen für alle Branchen. Atos ist eine SE (Societas Europaea) und an der Euronext Paris notiert.
Das Ziel von Atos ist es, die Zukunft der Digitalisierung mitzugestalten. Die Erfahrungen und Dienstleistungen des Konzerns unterstützen die Wissensentwicklung, Bildung und Forschung in einer multikulturellen Welt und tragen zur Entwicklung wissenschaftlicher und technologischer Spitzenleistungen bei. Weltweit ermöglicht Atos seinen Kunden und Mitarbeitenden sowie der Gesellschaft insgesamt, in einem sicheren und geschützten Informationsraum nachhaltig zu leben, zu arbeiten und sich zu entwickeln.
Aufgaben
- Entwicklung und Umsetzung von Account-Wachstumsstrategien mit Fokus auf digitale Transformation und Innovation im Manufacturing Umfeld.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen auf CxO-Ebene sowie Stakeholder-Management über mehrere Entscheidungsebenen hinweg.
- Verantwortung für Account-Pläne inkl. Forecasting, Pipeline-Management und Zieldefinition über mehrere Geschäftsbereiche und Partner hinweg.
- Identifikation und Qualifizierung neuer Sales Opportunities sowie Förderung von Cross-Selling- und Up-Selling-Möglichkeiten.
- Consultative Sales Argumentation des Mehrwerts technologischer Lösungen, Ermittlung der Investitionsprioritäten des Kunden und Aushandeln von Verträgen zur Erzielung optimaler Rentabilität.
- Ausbalancieren von kurzfristigen Verkaufs-, Umsatzanforderungen mit der Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Geschäfts.
- Erstellung einer Stakeholder-Map, Entwicklung von Kontaktstrategien und Koordination zusätzlicher Geschäfte zur Förderung weiterer Investitionen.
- Organisation und Durchführung von Kundenevents und Workshops zur Stärkung der Kundenbindung und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten.
- Übernahme von Standards der Sales Community, Handeln mit einem Gefühl der Dringlichkeit und Begrenzung von Wettbewerbsbedrohungen.
- Analyse der Branche des Kunden, seiner Endkunden und Mitbewerber zur Identifikation von Innovationsmöglichkeiten.
- Führen von Vertragsverhandlungen mit Kunden zur Ausarbeitung und zum Abschluss von vorteilhaften Verträgen.
- Einholen und Auswerten von Kundenfeedback zur kontinuierlichen Verbesserung der angebotenen Lösungen und Dienstleistungen.
- Enge Zusammenarbeit mit Client Partnern, Portfolio, Delivery und Bid-Teams zur Sicherstellung exzellenter Umsetzung.
- Führung und Koordination über mehrere interne Teams hinweg.
Qualifikationen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Wirtschaft, IT, Ingenieurwesen) oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger erfolgreicher Vertriebserfahrung im Bereich digitaler Lösungen und Transformationsservices in der Manufacturing Industrie.
- Langjährige Erfahrung im Vertrieb und lösungsorientierte Verhandlungsfähigkeit, auch in internationalem Kontext.
- Ausgeprägte Kommunikations-, Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten und eine gewinnende Persönlichkeit sowie die Fähigkeit, Beziehungen auf Entscheiderebene herzustellen.
- Aktuelles Technik-, Branchen- und Marktwissen sowie Interesse an IT-Trends und zukünftigen Technologien.
- Strategisches und unternehmerisches Denken.
- Proaktives sowie strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln.
- Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten.
- Führungskompetenz und Teamsteuerung.
- Sehr gutes Branchen- und Technologieverständnis im Manufacturing Umfeld (Cloud, AI, Infrastruktur, Security, etc.).
- Innovationsfähigkeit, Kreativität, Kunden- und Zielorientierung.
- Hohe Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- National- und internationale Reisebereitschaft.
Benefits
- Work‑Life‑Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit, Sabbatical oder Wahlarbeitszeit, 30 Tage bezahlter Jahresurlaub, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten z. B. im Homeoffice.
- Vergütung & Social: Faires Gehalt mit tarifvertraglicher Bindung, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen, abgestimmt auf Ihre Lebensweise und Bedürfnisse.
- Kollaboration & Wachstum: Gelebte Diversität und Inklusion durch ein nationales und internationales Mitarbeiternetzwerk, vielfältige Lernmöglichkeiten durch ein auf Sie zugeschnittenes Schulungs- und Ausbildungsprogramm für Ihre individuelle Weiterentwicklung.
- Gesundheit & Nachhaltigkeit: Umfassende Gesundheitsprogramme, weitreichende betriebliche Inklusionsvereinbarung für barrierefreies Arbeitsumfeld, das Menschen mit Behinderungen unterstützt. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Kundenlösungen und unseres eigenen Handelns.
- Innovation & Wachstum: Möglichkeit, in einem innovativen Umfeld etwas aufzubauen und zu bewegen, kontinuierlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Hierbei werden Sie durch ein nationales und internationales Mitarbeiternetzwerk unterstützt.
- Kultur & Werte: Wir glauben an die Kraft des Miteinanders – starke Beziehungen zu Kolleg*innen, Kund*innen und Partnern bilden das Fundament unseres Erfolgs. Mit Kreativität und technischem Können entwickeln wir innovative Lösungen, die den Herausforderungen unserer Zeit voraus sind.
Ihr Ansprechpartner
Bei Fragen zu diesem Stellenangebot wenden Sie sich bitte an Herrn Mitko Kolarov oder per E‑Mail an mitko.kolarov@atos.net.
Equal Opportunity
Hier bei Atos sind Vielfalt und Integration in unserer DNA verankert. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung, unabhängig von Herkunft, Religion, Farbe, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung. Alle Entscheidungen während des gesamten Rekrutierungsprozesses beruhen ausschließlich auf den Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen sowie relevanten Geschäftsanforderungen. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Qualifikation werden schwerbehinderte Bewerber*innen und diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Choose your future. Choose Atos.
Atos ist in seiner Branche ein anerkannter Marktführer in Bezug auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG). Erfahren Sie mehr über unser CSR‑Engagement.
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Kontaktperson:
Atos HR Team